1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Geolokalisierung: Wie wichtig ist das Cachen?

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von kujin1000, 18. Januar 2022.

  1. kujin1000

    kujin1000 New Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe ein kleines Problem. Ich habe die Geolokalisierung mit Caching aktiviert und alles funktioniert super.

    Leider habe ich das Problem, dass fürs Caching ein Schnippsel in der URL reingetan wird: https://beispiel.de/?v=3a52f3c22ed6

    Das möchte mein Kunde natürlich nicht.

    Jetzt stellt sich die Frage, wie wichtig ist das Cachen der Gelolokalisierung? Macht es die Webseite deutlich langsamer, wenn ich es auf Standard ohne Cachen stelle?

    Was habe ich für alternativen?

    Ich brauche es, damit die Mehrwertsteuern sofort angepasst werden, wenn der Nutzer auf die Webseite kommt.

    Danke für die Hilfe
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Serverseitiges Caching. Zum Beispiel durch Beispiel 1 oder Beispiel 2. Bieten aber wenige Hoster an.

    Der URL Zusatz kann aber von einem Plugin kommen, nicht direkt vom Caching. Welches Plugin ist im Einsatz?
     
  3. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Cachen ist schon extrem wichtig. Georedundantes caching in der Regel allerdings nur wenn du auch über Europas Grenzen hinaus aktiv bist.

    Wenn du international tätig bist, was ja aufgrund unterschiedlicher Steuern der Fall zu sein scheint, wird es deutlich komplexer. Ein object Cache wie von jaba hosting könnte helfen.

    Für bessere Hilfe bräuchten wir eine Liste deiner verwendeten Plugins und ne URL zum Shop.

    Hast du die ladezeiten z. B. Bei google pagespeed verglichen? Also mit und ohne Cache?
     
    #3 Michi91, 19. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2022
  4. kujin1000

    kujin1000 New Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Der Kunde verwendet diesen Server und möchte nicht davon weggehen.

    Aber der URL Zusatz entsteht durch das Plugin von WooCommerce, wenn man Geolokalisierung mit Cache aktiviert.

    Der Server bietet ja Caching selber an, aber ich weißt nicht, wie ich das dann mit Woocommerce dann verbinden soll.

    Hier ist der Shop, falls es was hilft. Der Shop ist aktuell nur in den DACH Ländern aktiv. Braucht ihr immer noch eine Plugin Liste? Das wichtigste ist ja WooCommerce und wie der Benutzer geolokalisiert wird.

    Und danke für den Tipp mit den Ladezeiten. Ich werde es morgen ausprobieren.


    Danke für eure Hilfe!
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
  6. kujin1000

    kujin1000 New Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aber leider steht da ja:
    Das kann ja nicht sein, dass größere Webseiten nicht das gleiche Problem haben
     
  7. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Eine Alternative wäre, wenn nicht auf caching verzichtet werden soll, für jedes zielland ein eigenes woocommerce, z. B auf einer Subdomain wie de.deinshop.de at.deinshop.de zu betreiben
     
  8. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Die verwenden vermutlich andere caching Techniken oder arbeiten mit subdomains
     
  9. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Eigentlich machen es andere auch anders. Im Footer wird geschrieben, dass die Preise inkl. 19% Umsatzsteuer sind und die Ust. wird erst in der Kasse aktualisiert.

    Die Big Player Amazon und Co. haben ja auch für jedes Land eine Webseite. Die arbeiten da auch nicht mit Geolokationen.
     
  10. kujin1000

    kujin1000 New Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke für eure Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden