1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Panel Speicherplatz beinahe aufgebraucht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von parcel, 19. Januar 2022.

  1. parcel

    parcel Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hi, CPanel hat mir eine Warnmeldung gesendet, dass mein Speicherplatz fast aufgebraucht ist.
    Wenn ich mir nun die Speicherplatznutzung ansehe, fallen folgende Verzeichnisse auf:

    public_html/ 177.91 MB
    tmp/ 126.59 MB
    MySQL 116.63 MB

    Wenn ich in die Verzeichnisse reingehe kommen Dateien und Unterverzeichnisse die alle im "KB-Bereich" liegen…

    Wie finde ich die Speicherfresser und was kann ich gefahrlos löschen?
    Gibt es einen sicheren Weg ohne alle Dateien durch zu klicken?

    Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise!
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    das kein Wordpress Problem ,)

    was gibt dir den der hoster als Speicherplatz frei?
    Sieht mir nach einen mini mini Hosting aus.

    ZB. Datanbank säubern, sieht mir sehr groß aus.
    Wahrscheinlich xxx revesion pro seite.

    Bilder Optmieren, reduziert auch den speicherplatz
     
  3. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Mal als Beispiel: Eine Website ist bei mir durchschnittlich 500 MB groß und die Datenbank 20-30 MB.
    Mit bspw. "WP Optimize" kannst du die Datenbank bereinigen und vor allen Dingen alle Revisionen löschen (sofern gewollt). Danach sollte die DB um die 20 MB groß sein. Ansonsten stelle ich mir wie @Henk1060 die Frage wie viel, bzw. eher wie wenig Spiecherplatz du eigentlich hast...
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Dein Hosting hat <500 MB zur Verfügung? Gibt es solche Tarife noch?

    Du solltest deinen Hoster kontaktieren, evtl. hast du zu wenig Speicherplatz zugewiesen bekommen.
     
  5. parcel

    parcel Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Rückmeldung.
    Ich habe 600 MB Speicherplatz, damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren, habe auch keinen Blog. Ich habe das Gefühl, dass Datenbank und Temp Dateien immer mehr Platz beanspruchen… Vielleicht also doch ein WP-Problem? Ich habe die Seite sehr lange nicht gewartet, Bilder sind schon optimiert.

    Was bedeutet "xxx revision pro Seite"?
     
  6. parcel

    parcel Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Speicherplatz war bis jetzt mit 600 MB ausreichend, ich denke auf dem Server sammeln sich mit der Zeit immer mehr daten an. Hier endet auch mein Verständnis von der Funktionsweise von WP. Warum werden es immer mehr Daten und wie erkenne ich überflüssige Daten?

    Beste Grüße und Danke für deine Antwort!
     
  7. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Jedesmal, wenn du eine Seite oder Beitrag speicherst, wird eine Art internes Backup der vorherigen Version gespeichert und dein WP damit immer größer. Wie du sie löscht und deine DB verkleinerst hatte ich bereits unter #3 vorgeschlagen.
     
  8. parcel

    parcel Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst, ich habe WP Optimize eingesetzt, vielen Dank für eure Hilfe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden