1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ticket System für Studierende

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Schlolo, 18. Januar 2022.

  1. Schlolo

    Schlolo Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    Ich hoffe, dass ich im richtigen Forum für meine Frage bin und auf einige Experten unter euch stoße.

    Folgendes Problem:
    Ich habe die Aufgabe ein Ticket-System für eine Studierendenparty mit ca. 2500 Besuchern zu entwerfen.
    (Nein: Aktuell findet das ganze aufgrund von Corona nicht statt. Trotzdem muss dran gearbeitet werden.)

    Zum Ablauf:
    In diesem Ticket System werden Tickets für einen Abend verkauft.
    Dabei sollen Erstsemester bevorzugt werden. Die Erstsemester erkennen wir an der Matrikelnummer, die wir von der Hochschule in einer Excel-Tabelle zur Verfügung gestellt bekommen. Erst nach einer bestimmten Ticketzahl/Zeit haben die anderen Studierenden auch zugriff.

    Zur Aufgabe:
    Die Aufgabe ist, ein System zu entwickeln, dass mich überprüfen lässt, ob es sich um einen Erstsemester handelt. Erst dann, kann bezahlt werden und das Ticket wird zugeschickt.

    Für diese Aufgabe ist ein kleines IT-Team aus Studierenden am Werkeln, allerdings brauchen wir etwas Unterstützung, da die Aufgabe doch ganz schön gewaltig ist.

    Ob das ganze mit Code, Plugins oder Drittanbietern gemacht wird ist aktuell völlig egal. Auch für kreative andere Lösungen sind wir dankbar. Vllt. hat jemand von euch Erfahrungen die uns weiteren unendlichen Rechercheaufwand ersparen.

    Falls das hier der falsche Ort für eine Frage dieser Art ist, würde ich mich auf einer Verweis wo anders hin freuen.

    Ich danke euch allen im Voraus
    Freundliche Grüße
    Lorenz
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Klingt nach einer Individuallösung die in die Jobbörse gehört. Für diejenigen die sich darüber dann bei euch melden wäre es sicherlich interessant zu wissen, welche Fähigkeiten denn schon vorhanden sind und welche benötigt werden.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    Sorry - was ist daran gewaltig?

    1. du importierst die Excel-Tabelle in eine MySQL - Datenbank Tabelle.
    2. du fragst die Matrikelnummer vom Besucher ab
    3. Prüfst ob ein Datensatz mit der Matrikelnummer in der Tabelle vorhanden ist

    das sind alles einfach SQL Befehle und sollte JEDER können.

    Jobforum
     
  4. Schlolo

    Schlolo Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Anwort. Dann verlager ich meine Frage demnächst in die Job-Börse.
     
  5. Schlolo

    Schlolo Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey @r23 ,
    Ich habe schon mit einer Anwort dieser Art gerechnet - verstehen tu ich solche Antworten aber nicht.
    Du bist seit 2006 in diesem Forum, deshalb sind Aufgaben dieser Art für dich einfach. Für mich aber nicht. Das ist doch aber der Sinn von Foren.
    Das mit der SQL-Abfrage ist für mich logisch und kein Problem. Allerdings nur isoliert betrachtet. Wie ich da die Wordpress-Kommunikation hinbekomme weiß ich dennoch nicht - vllt kannst du mir da auf die Sprünge helfen. Plugin etc.

    Wie schaffe ich es, dass nach der SQL Abfrage dann erst die Ticket-Bestellung ausgelöst wird?
    Ich danke dir im Voraus

    Grüße
    Lorenz
     
  6. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Über sogenannte Action und Filter Hooks.
    https://kinsta.com/de/blog/wordpress-hooks/

    Ein Plugin das im Ansatz das macht was ihr wollt:
    https://codecanyon.net/item/product-password-protector-woocommerce/7481489

    Das Plugin könntet ihr kaufen, den code verstehen und nach euren Wünschen selber anpassen.

    Ganz gut finde ich auch https://stackoverflow.com/questions/56094263/allow-specific-products-to-be-purchased-only-if-a-coupon-is-applied-in-woocommer - da hättet ihr einen sehr simplen Ansatz mit Hilfe von Coupon codes und bereits eine passende Hook - sehr wahrscheinlich würde ich euren Fall damit lösen :)
     
    #6 Michi91, 20. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2022
  7. Schlolo

    Schlolo Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Michi91
    Super Danke! Das sind ja schon mal mega Tipps. Falls wir jetzt immernochnicht weiterkommen, mach ich das ganze im Job-Forum auf.
    Hab ein schönes Wochenende.
    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden