1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Selten/Ungenutze Produkttags löschen

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von KMBonn, 28. Januar 2022.

  1. KMBonn

    KMBonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Problem: Ich habe einen Buchshop mit rund 60.000 Büchern, Schwerpunkt Fantasy. Die Daten bekommen wir Buchhändler vom VLB, dort stellen die Verlage und Autoren die Daten zu ihren jeweiligen Publikationen ein.

    Nun ist es so, dass nicht wenige Verlage und Autoren - ich formuliere es bewußt hart - die VLB-Datenbank mit unnötigen Tags geradezu "zuscheißen". Die Verlage und Autoren sind zwar gehalten, nur rund 10 - 15 keywords zu verwenden, aber kaum jemand setzt sich dort mit dem Thema SEO und keywords auseinander.

    Aktuell hat mein Buchshop rund 180.000 Produktschlagwörter. Das meiste davon ist Müll, wirklicher Datenbankmüll, der natürlich die Seite verlangsamt.

    Nun kann ich mir die Daten auch komplett als csv-Datei vom zentralen Server herunterladen und entsprechend sortieren und bearbeiten, die unterschiedlichen Schreibweisen der tags angleichen und löschen - eine Heidenarbeit. Habe es teilweise getan, jetzt habe ich natürlich zigtausend unbenutzte Produkttags im Shop.

    Gibt es ein Plugin, welches Produktags nach der Häufigkeit ihrer Nutzung auflistet und löschbar macht? So daß ich z.B. alle keywords, die weniger als zwei Mal benutzt werden, auf einen Schlag löschen kann? Oder eine andere Lösung?
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.350
    Zustimmungen:
    588
    Bei 180.000 Produktschlagwörtern würde ich dies vermutlich mit einem Datenbank Tool von mir machen
    https://github.com/r23/MyOOS-Dumper

    nach einer Datensicherung über den SQL Browser löschen

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Quelle: https://sceptermarketing.com/bulk-delete-product-tags-in-woocommerce-or-attributes/

    nach dem Löschen die Datenbank mit MyOOS-Dumper erneut sichern und dabei die Tabellen optimieren lassen
     
    KMBonn und Michi91 gefällt das.
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.783
    Produkte > Schlagwörter > Liste sortieren nach Anzahl > mit einem Klick alle markieren > Mehrfachaktionen > Löschen

    Je nach Bedarf oben rechts Ansicht anpassen die Einträge pro Seite ändern.
     
    KMBonn und Michi91 gefällt das.
  4. KMBonn

    KMBonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Ich probiers mit den Mehrfachaktionen; in der Datenbank pfusche ich nicht so gern rum. :)
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.350
    Zustimmungen:
    588
    Die Performance würde mich bei 180.000 Produktschlagwörtern jetzt doch schon interessieren.
    Darf man fragen, wie lange der Seitenaufbau dauert? Und wie viele Wochen du jetzt für die Reduzierung der Produktschlagwörter eingeplant hast?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden