1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neue Beiträge automatisch zu einer Kategorie zuordnen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Gast 100035, 4. Februar 2022.

  1. Ich möchte auf meinen Seiten mit Hilfe von Blogs eine Art Gästebuch erstellen. Die Beiträge sollen dabei automatisch einer Kategorie, z.B. "2022" zugeordnet werden, damit ich das nicht nachträglich machen muss. Gibt es dazu eine Funktion? Ich habe hier zwar etwas dazu gefunden, aber aus 2010 o_O
     
  2. nature225

    nature225 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    36
    Und wie schaut es aus was du gefunden hast?
     
  3. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    403
    Ich würde zunächst mal hinterfragen wie Du dir das konkret vorstellst? Sollen deine nicht angemeldeten Besucher selbst Beiträge schreiben können? Wenn ja, willst Du diese sicherlich einfach nach Datum ausgeben? Letzteres könntest Du per Abfrage-Loop im Gutenberg lösen. Die einzige Herausforderung die ich sehe ist das Speichern von Beiträgen ohne Login. Etwas mehr Infos von dir dazu wären daher evtl. sinnvoll.

    Und ja, ich habe eben auch mal nach so einer automatischen Kategorie-Zuordnung gesucht und zu meinem Erstaunen gibt es so etwas scheinbar nicht für aktuelle Wordpress-Versionen.
     
  4. Ach, das ist eigentlich ganz einfach. Ein Freund hat ein Thai-Restaurant und betrieb (bis heute) eine mit NetObjects erstellte Seite. Ich habe ihm, weil er 2019 schon Probleme damit hatte, eine alternative Site mit WP erstellt, an die er aber nicht ran wollte. Nachdem er am 1.2. noch schreiben konnte, ist ihm gestern nun wohl alles in die Hose gegangen und er ruft um Hilfe. Damit er jetzt erstmal schnell seine berüchtigten Veröffentlichungen machen kann, habe ich eine Blogseite erstellt, wo er das dann als Beitrag schreiben kann. Hier die alte Version mit NOF, und die von mir wie gesagt 2019 erstellte Website mit der Blogseite Eintragungen, die ich soeben schnell modifiziert habe. Die Site habe ich vermutlich damals auch schon vorgestellt und Hilfe dazu erbeten.

    Er soll sich also als Nutzer Lung einloggen und seine Beiträge schreiben können, dabei will ich ihm noch ersparen, den Beitrag mit 2022 zu kennzeichnen. Aber das scheint ja nicht zu gehen. Muss er halt mit leben.
     
  5. Net gut o_O
     
  6. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    403
    Hab mir mal den Spaß gemacht und ein Plugin für (denke ich) deinen Anwendungsfall geschrieben. Quellcode ist bei github zu sehen:
    https://github.com/threadi/auto-category-for-posts
    Getestet mit Wordpress 5.8.3 und 5.9.

    Im Anhang vom Beitrag findest Du die ZIP. Einfach bei dir hochladen und installieren. Nach der Installation unter Beiträge > Kategorien mit der Maus auf die Kategorie gehen die Standard sein soll (nicht bearbeiten) und "Als Standard-Kategorie setzen" anklicken. Die Standard-Kategorie wird dann mit einem leichten Grauton hinterlegt. Wenn Du dann einen neuen Beitrag schreibst ist dieser automatischer der Standard-Kategorie zugeordnet.

    Wenns dir zusagt hau ich das auch mal ins Wordpress-Repo. Nette kleine Übung :)
     

    Anhänge:

    Michi91, SuMu und Gast 100035 gefällt das.
  7. Das stellte nicht mal mich vor große Herausforderungen. Nach Deiner Anweisung hat sofort alles geklappt. Einen Riesendank dafür. Mein Freund, der noch weniger Wissen über Wordpress hat (ob das noch geht?) wird es garnicht merken, was da für ihn geschaffen wurde :):):)
     
  8. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    @threadi wirklich sauberer Code und auch eine tolle Übung. Besonders gefällt mir die gute Code Kommentierung und die Sprachunterstützung :) Bevor ich das ganze im Plugin Repo veröffentlichen würde, würde ich aber noch an der Sicherheit Schrauben. Sehe zwar keinen Angriffsvektor um die Website zu kapern, aber theoretisch kann jeder ohne Authentifizierung die auto_category_id ändern :)

    Allerdings hätte es nicht gereicht unter Einstellungen -> Schreiben die Kategorie zu setzen? Oder habe ich die Anforderung falsch verstanden? :D
     
    #8 Michi91, 5. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2022
  9. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    403
    Danke für die Blumen :) Diese Art Code ist für mich absolute Normalität und geht mir daher leicht von den Fingern ;)

    Du hast recht wegen der Absicherung - habe ich mal etwas im Repo ergänzt.

    Und auch danke für den Hinweis auf Einstellungen > Schreiben. Das ist etwas was @Kurt Singer und mir so spontan gar nicht bewusst war denke ich. Ein Nachteil hat diese Einstellung jedoch: die dort gewählte Kategorie wird erst gesetzt nachdem man einen Beitrag als Entwurf gespeichert oder veröffentlicht hat. Mein Plugin zeigt die gewählte Standard-Kategorie an bereits bevor man den Beitrag speichert. Das ist finde ich aus redaktioneller Sicht besser da man so sicher sein kann was gesetzt wird. Habe ebenfalls in meinem Repo ergänzt, dass die Standard-Kategorie in Wordpress analog gesetzt wird. Und jetzt überlege ich, ob das im Wordpress Repo wirklich noch etwas jemandem bringt .. mmh
     
  10. Für mich ist die ursprüngliche Einstellung ideal, sie muss dann nur einmal pro Jahr umgestellt werden und ich kann vor dem Speichern sehen, dass es richtig eingestellt ist.. Der Sinn ist ja, dass eben die Kategorie nicht jedes Mal ausgewählt werden muss. Theoretisch wäre es ja möglich, alle anderen Kategorien zu entfernen, dann aber wäre keine Speicherung nach Kategorien möglich.

    M.E. können das alle gebrauchen, die eine ähnliche Speicherungsmöglichkeit für ihre Blogbeiträge haben möchten, z.B. eine monatliche oder Jährliche Archivierung (also so wie mein Freund).
     
  11. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Gast 100035 gefällt das.
  12. Nachdem ich das jetzt anwende und dabei ein paar Mal hin- und herspringen musste, ist für mich die jetzige Einstellung ideal. Also Kategorie anklicken und Automatik einstellen :)
     
  13. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    403
    Ist eben auch eine Frage der UserExperience. Hab immer mal beim Wordpress-Backend stellen wo ich mich frage "wieso machen die sowas mit den Redakteuren?". Kleine Plugins helfen da oft ;)
     
    Gast 100035 und Michi91 gefällt das.
  14. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    403
  15. Muss ich das jetzt neu installieren oder ist es unverändert?
     
  16. Antwort durch die Praxis: die Aktualisierung wird in WP gefordert. Funktioniert also perfekt.
     
    threadi gefällt das.
  17. fhwebdesign

    fhwebdesign Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe gerade mal noch die Translations angepasst und auch für de_formal hinterlegt ;)
     
    threadi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden