1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

powered by-link entfernen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von nepf, 20. Mai 2005.

  1. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Darf man eigentlich den powered by WordPress-link im footer entfernen?
     
  2. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Ja, den darfst du entfernen.
     
  3. hijacker666

    hijacker666 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich das richtig verstanden, man darf das Copyright entfernen ??? :shock:
     
  4. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    ich denke nicht, dass der powered-by-wordpress was mit dem copyright zu tun. der weisst lediglich auf die software hinter der seite hin.
    wer ihn drin lässt zollt damit den entwicklern tribut.
     
  5. hijacker666

    hijacker666 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hm dann ist die Bloggerszene da aber ned so hart, z.B. bei manchen Forensoftwaren musst du zahlen das du den Link entfernen darfst ... da wird der link nämlich als copyright behandelt auch wenn man über den quelltext noch herausfinden könnte von welchem hersteller die software ist ...

    naja mir ist es grunde eh egal ... ich hab kein problem damit wenn der drinnen ist oder nicht ...
     
  6. Bionic

    Bionic Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Da WordPress unter der GPL Lizenz steht darfst du den Link im Footer ohne Probleme entfernen.

    Bionic
     
  7. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Wie Bionic schon richtig gesagt hat verpflichtet die WP-Lizenz nicht dazu den Link anzuzeigen. Meiner Meinung nach gehört es aber zum "guten Ton" den Powered-by-Link beizubehalten oder zumindest darauf hinzuweisen wem man die Entwicklung der Blogware zu verdanken hat.
     
  8. Bionic

    Bionic Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    So sehe ich das auch ;)

    Außerdem schaue ich mir gerne andere Webseiten an und interessiere mich für die Software die dahinter steckt. So hab ich auch zu WP gefunden, durch einen "powered by" Link von einem blOg.

    Bionic
     
  9. Franktireur

    Franktireur Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nur mal ein Gedanke...

    Bei all den ganzen Sachen, die ich so benutze und mir zurechtbastle, lese ich immer die Bedingungen.
    Ich hab mir einfach angewöhnt, die "c" und "powered by" drin zu lassen, wenn sie standardmäßig angezeigt werden.
    Was habe ich davon, diese Hinweise/Links zu entfernen? Das kommt nur anrüchig und im besten Fall so rüber, daß andere (vielleicht zu Recht dann) denken, daß man nicht zugeben will, daß das, was man da benutzt, von jemand anderem entwickelt wurde.

    Jedenfalls halte ich das so, besonders bei kostenloser Software, die keine rigiden Beschränkungen aufweist und noch jede Menge Raum für Modifizierungen läßt.

    Das ist dann meine Art, mich zu bedanken.
    Sich zu bedanken ist scheinbar sowieso eine ganz seltene Angelegenheit geworden...
     
  10. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    In der alten WP/b2 readme stand noch als Bedingung, dass ein Link auf die cafelog/WordPress Webseite im Blog bleiben muesse.

    Nach einem Hinweis von Nutzern, dass die Bedingung mit der GPL kollidiert, ist die dann weggefallen.

    Allerdings zeigt es, dass die Entwickler sich ueber eine Verlinkung sehr freuen wuerden.

    Ein Grund, solche powered-by-Links zu entfernen, ist die Sicherheit. Wenn man eine hochfrequentierte Seite hat, sind die Chanchen gut, auch Cracker anzulocken, die versuchen, in's System einzubrechen. (Und denen helfen Systemangaben mit Versionsnummern natuerlich, weil sie dann gezielt bekannte Sicherheitsloecher ausnutzen koennen.)

    Da WP aber die Versionsnummer nicht im Footer ausgiebt (allerdings im Header/Quelltext, das sollten Sicherheitsfanatiker evt. aendern) ist das weniger brisant.

    Otto Normalblogger hat kaum Chancen, Scriptkiddies auf sich zu ziehen. Und selbst wenn - an einem aktuellen System beissen die sich sowieso die Zaehne aus.

    Fazit: Es gehoert einfach zum guten Ton, irgendwo auf WP.org zu verlinken, ist aber nicht (von der rechtlichen Seite aus betrachtet) notwendig (von der moralischen aber irgendwo schon, finde ich). Fertig. ;)

    Christian
     
  11. hijacker666

    hijacker666 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Huch Jungs so wars auch ned gemeint das ich da gleich rauslöschen würde. :oops:

    Ich damit überhaupt kein Problem das andere Leute den Link sehen bin ja selber schon über solche Sache zu diversen Softwares gekommen so gings mir beim WBB und so gings mir auch beim WP ... Ich möchte auch gerne anderen Usern ermöglichen das sich durch einen Klick auf den Link zu einer guten Software kommen ...:D
     
  12. alfromhell

    alfromhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    und was muss ich im code aus der footer.php löschen, damit der link weg ist? bei mir kommen immer fehler wenn ich alles rausnehme - bin da aber auch eher n noob in solchen sachen.

    wäre sehr dankbar über eine antwort! gruss!
     
  13. Schnatterinchen

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    n bisschen Code wäre sicher hilfreich :)
    Die Footer.php is dürfte ja nicht all zu lang sein?
     
  14. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Wo findet man denn die Stelle in den functions.php für die Wordpress Verlinkung in der Sidebar? Wir wollen jene nämlich woander platzieren und brauchen sie daher nicht mehr dort. Doch finde das in der functions.php. Oder werden die standardt Widgets woanders definiert/geschrieben?

    Lieben Gruß und vielen Dank
    Muckel
     
  15. Fligor

    Fligor Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    @ Muckel kommt drauf an ob du widgets verwendest oder einfach nur eine statische sidebar. wenn die statisch ist, dann in der sidebar.php
     
  16. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    auf der Seite um die es geht werden Widgets genutzt.

    Gruß Muckel
     
  17. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  18. adisking

    adisking Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    wo finde ich den powered by wodpress link ?

    ich brauch eure hilfe,
    ich bin auf der suche nach dem link der bei mir auf der hauptseite steht powered by wordpress. In welchem verzeichniss finde ich es?? index??
    hab keine ahnung...:confused:
     
  19. Mario1972

    Mario1972 Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Wenn du den ganz unten meinst, dann schaue mal in der Datei "footer.php" nach.
    Achte darauf, das du im Verzeichnis des aktuellen Themes bist.


    Grüße
    Mario
     
  20. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Kommt auf das Theme an. Vermutlich header.php deines Themes (Ordner wp-content/themes/themename)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden