1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Theme Twenty Two

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mteepee, 8. Februar 2022.

  1. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    habe da mal eine Frage zum neuen Wordpress Theme Twenty Two: Benötigt dieses Theme das Plugin Gutenberg?
    Gruß
    M.
     
    suedtiroler gefällt das.
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Nein, das Plugin nicht nicht notwendig. Das Plugin dient vor allem dazu Weiterentwicklungen des Gutenberg-Editors verwenden zu können bevor diese in den Wordpress-Core einfließen. Daher ist das generell nicht zwingend notwendig.

    Dagegen wird der in Wordpress mitgelieferte Gutenberg-Editor vom TwentyTwentyTwo-Theme verwendet. Wenn man mit dem Plugin "Disable Gutenberg" eben diesen deaktiviert, ist der neue Theme-Editor weiterhin als Gutenberg-Editor zu nutzen, aber die Inhaltspflege läuft über den klassischen Editor.
     
  3. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    9
    Heisst aber auch: Es schadet nicht, richtig? Vorteile?
     
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Ich sehe dabei keine allgemeinen Vorteile. Das Plugin zu verwenden ist sicherlich eine individuelle Entscheidung wenn man Gutenberg-Ergänzungen nutzen möchte die noch nicht bei Wordpress angekommen sind. Das hat jedoch mit der Theme-Wahl nichts zu tun.
     
  5. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    9
    Danke @threadi Habe Gutenberg deaktiviert. Cheers
     
  6. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Mir war nicht bewusst, dass Du das Deaktivieren-Plugin meinst. Ich dachte Du meinst das Gutenberg-Plugin. Wenn du jetzt Gutenberg über des Deaktivieren-Plugin rausgenommen hast, hat das perspektivisch durchaus Nachteile für dich. Viele neueren Plugins unterstützen direkt Gutenberg-Blöcke, die könntest Du dann nicht nutzen. Auch gibt es seitens Wordpress ein EOL für den Klassik-Editor. Der wird irgendwann nicht mehr in Wordpress enthalten sein. Ab dem Moment müsstest Du ein Plugin verwenden was den Klassik-Editor wieder in Wordpress integriert.
     
  7. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    9
    Zu Klärung: ich habe das Plugin "Gutenberg" deaktiviert und gelöscht.
     
  8. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    9
  9. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Jetzt verstehe ich es, ok. Ob das für dich passt musst Du wissen. Ich kenne dein Projekt nicht.
     
  10. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    9
    suedtiroler gefällt das.
  11. suedtiroler

    suedtiroler Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    50
    Servus::)

    bisserl verwirrend ists scho::)

    der Thread ist überchrieben mit Theme Twenty-Twenty-Two (TT2) - das ist ein Block-Theme oder Full Site-Editing (FSE)-Theme - und m.a.W. eine Gutenberg-Entwicklung.

    Guckt man auf die Seite, die du, Mteepee, erwähnst: Die Themes, die du verwendest - sind TwentyTwenty-two (TT2) - v.a. auf Marcobutz.de:

    Zu Gutenberg, FSE, Block-Themes: Soweit ich das sehe, sind diese Themes, nur über den in WP5.9 im Core mitgelieferten Editor zu konfigurieren - weil eben Block- /FSE. In WP 5.9 ist "Gutenberg" in den Core aufgenommen worden.

    Zumindest ist Marcobutz.de voll wertiges TT2 - also Full-Site-Editing:

    TT2 basiert auf der GB-Engine... ist Full-Site-Editing und m.a.W. vollwertiges Gutenberg (jetzt mal abgesehen vom einem expliziten Gutenberg-Editor, der ggf. ja noch installiert ist. Diesen brauch ich nicht - den ich hab ja den Beta-Editor im Core).
    Steht es aber so - dann bist du Mteepee voll im Gutenberg-Kosmos - mittendrinne sozusagen. Du nutzt es schon.

    ... Korrigiert mich, wenn ich hier etwa falsch liege!?:)
    ich steig selbst gerade ein in das Ganze...


    Ein paar Zusatzinfos:
    - zur Nomenklatur, der Namensgebung u.s.w: Zugegeben, die ist schon etwas verwirrend: passend hierzu ein neuer Artikel auf WpTavern.com: Block, FSE, Hybrid, Universal? What Do We Call These New WordPress Themes? https://wptavern.com/block-fse-hybrid-universal-what-do-we-call-these-new-wordpress-themes

    - hier nochmals die Einführung in das Theme Twenty Twenty-Two: Kjell Reigstad hat im Oktober das neue Theme vorgestellt ( https://make.wordpress.org/core/2021/10/06/introducing-twenty-twenty-two/ ) Es wird auf Github entwicklelt: https://github.com/wordpress/twentytwentytwo:

    - Twenty Twenty-Two....- ein Theme für den Full-Site-Editing-Ansatz: Insofern ist das Twenty Twenty-Two ein voll ausgebautes Full-Site-Editing Theme und nimmt als solches ganz die Gutenberg-Philosphie auf. Im Gegensatz zur V 5.8 ist halt neu in Version 5.9 hinzugekommen. dass diese Version die allererste ist, bei der das Konzept des Full Site Editing (FSE) im Core enthalten ist. Das hat den Effekt, dass nun die FSE-Möglichkeiten mehr werden. Aufs Ganze gesehen sind damit ungefähr 35 neue Blöcke in den Core eingewandert.

    last but not least: Ein Clip von Jamie Marsland einem der aktivsten Autoren von YT-Clips zum Thema WordPress Gutenberg Full Site Editing (FSE) - A beginners guide


    Servus - u. allen ein schönes Wochenende,
    SüdTiroler :)
     
    #11 suedtiroler, 12. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2022
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden