1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ladezeit verbessern - zu langsam

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von cbserv, 11. Februar 2022.

  1. cbserv

    cbserv Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    meine Seite erzielt beim Speedtest keine guten Ergebnisse. Ich habe schon versucht mit diversen Plugins und Bildoptimierungen dies hinzubekommen leider ohne Erfolg.. Was ich jetzt noch nutze ist WP Rocket dort lösche ich immer die Cache und habe CSS minifizieren / CSS zusammenfassen / LazyLoad aktiviert. Beim aktivieren von Javascript minifizieren und zusammenfassen zerschießt mir etwas das Design und Anpassungen. Slider Revolution, Wrapper mit Animation mit Bildern und Blogbeiträge werden nicht korrekt oder gar nicht angezeigt..

    Beim Speedtest konnte ich feststellen das es wohl an den vielen Java anfragen liegt (60) und übermäßige DOM Größe.. habe davon leider noch nicht soviel ahnung und hoffe hier kann mir da einer was weiterhelfen..

    Hier der Link der Seite
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    gute Idee. Jetzt noch etwas Geld für den Webspace ausgeben. Sich ein Fotostudio mit Postproduktion suchen und dort die Bilder in WebP konvertieren lassen, das Logo als SVG.

    Ich würde auf die Text-Animation im Slider verzichten und mir etwas Schlankeres suchen.

    Für die Suche nach "Wrapper mit Animation mit Bildern und Blogbeiträge" hatte ich jetzt keine Lust und auch keine Zeit.

    Überlasse WP Rocket den Cache und verzichte auf weitere 'Optimierung Scripte'. Ein Plugin reicht aus.
     
  3. cbserv

    cbserv Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Okay habe jetzt mal das logo in svg geändert und mit shortpixel werde ich die Bilder optimieren und in webp konvertieren.

    Was meinst du mit Geld ausgeben mit dem webspace?.. Bin bei strato mit 50gb, aktuell benötige ich ca. 20-25gb max.

    Habe auch mal paar js manuell optimiert das hat auch schon etwas gebracht...
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    hatte ich shortpixel empfohlen? Ok. schrottige Bilder kann auch kein Fotograf mehr retten - hau weg den Müll. Verwende shortpixel.

    Und per se sind für dich Dienstleister ja absolut böse...

    Geiz ist nicht geil, sondern einfach nur ekelhaft
     
  5. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Der Speedtest gibt ja bereits einige Hinweise auf die Probleme:
    https://pagespeed.web.dev/report?url=https://ffw-vettelschoss.de/

    Natürlich gibt es viele Faktoren die die Geschwindigkeit beeinflussen. Das fängt beim Hosting an, geht über die Art und Anzahl von Requests die pro Seitenaufruf geladen werden bis hin zum Format der Bilder/Grafiken. Für jemanden der sich nur eine Webseite für sein Hobby erstellt ist das durchaus einiges, zumal man ja auch die Kosten gering halten möchte.

    Daher wäre der erste Rat von mir, dass Du mal schaust welche Plugins Du tatsächlich benötigst. Jede mehr Plugins eingebunden sind umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eins oder mehrere von diesen die Auslieferungszeit beeinflussen. Zudem muss man bei jedem Plugin auch auf andere Faktoren achten - Datenschutz im Sinne der DSGVO z.B.

    Beispiel:
    Du nutzt das Plugin Akismet. Das ist bei meinen Projekten so ziemlich das erste was ich deaktiviere und niemals verwendet. Grund:
    https://www.iitr.de/blog/akismet-plugin-rechtswidrig/1513/
    Als Antispam-Schutz bei deinem Contact Form 7 kannst Du erstmal Contact Form 7 Honeypot verwenden. Reicht imho für den Anfang aus.

    Du nutzt Google Site Kit und Rank Math gleichzeitig. Imho überschneiden diese sich funktional teilweise. Entscheide dich für eines (meines Empfehlung wäre Rank Math).

    Das Font Awesome Plugin sorgt bei dir aktuell dafür, dass jeder Aufruf eine Schriftart-Datei von extern runterlädt. Ich würde empfehlen diese Dateien lokal abzulegen. Das leistet das Plugin imho nicht. Hier eine Anleitung wie man das machen kann: https://fastwp.de/magazin/font-awesome-lokal-einbinden/

    Um die JS- und CSS-Dateien zusammen zu führen müsstest Du scheinbar das von dir genutzte WP Rocket-Plugin noch richtig konfigurieren. Denn aktuell sehe ich da nichts was zusammengeführt wird. Der Hersteller hat dazu eine Anleitung: https://docs.wp-rocket.me/article/1350-css-minify-combine
    Sollte das nicht klappen wäre meine Empfehlung Autoptimize - aber anstelle von WP Rocket. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen sammeln können.

    Natürlich kann ich jetzt nicht auf alle Plugins eingehen. Mein Rat wäre: schau nach welche Du wirklich brauchst. Minimiere die Verwendung soweit wie möglich.

    Die Bilder als webp auszugeben ist seit Wordpress 5.8 auch ohne jegliches Plugin möglich: https://kinsta.com/de/blog/webp/

    Und zuletzt noch ein Wort zum Hosting: klar kann man das nicht einfach so ändern wenn man mit der Webseite kein Geld verdient. Daher ist es umso wichtiger die Plugins und Konfigurationen zu optimieren.

    EDIT: das Plugin "Strato Assistenz" finde ich auch merkwürdig ..
     
  6. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    @cbserv
    Diese "dummen Sprüche" müssen wir hier täglich lesen. Mach dir nichts draus. Sie sind das Ergebnis seiner innereren Zerwürfnisse und haben nichts mit dir oder deinem Anliegen zu tun.

    Aber noch zum Thema: Der RevSlider ist ein tolles Plugin. Leider versaut er einem jeden Speedtest. Das siehst du schon daran, wenn du mal eine deiner Unterseiten testest (Seite "Neuigkeiten" maß ich gerade 75 für desktop). Deine Startseite wird also immer die schwächste sein, aber es kommt ja auch auf das Gesamtergebnis an. Wie negativ sich der RevSlider auswirkt kannst du leicht prüfen, in dem du die Startseite mal kopierst, den Slider entfernst und dann den Speedtest vergleichst.

    @threadi
    Sehr gute umfangreiche Hilfestellung. Einen Einwand habe ich nur beim Thema WebP. Da es leider Apples dummen Safari-Browser gibt, der mit seinen Unzulänglichkeiten anscheinend in die Fußstapfen des MSIE treten möchte und dieser einen nicht unwesentlich Marktanteil hat, würde ich WebP aktuell nur mit einem Fallback nutzen. Plugins wie Shortpixel oder Imagify leisten dies.
     
  7. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Wegen WebP: ich habe bei einem Hoster die positive Erfahrung gemacht, dass man die Auslieferung der Bilder auch dem PageSpeed-Modul im nginx überlassen kann. Dieser entscheidet dann je nach UserAgent, ob webp ausgeliefert wird oder nicht. Da musste man sich nicht viele Gedanken machen (und vor allem keine Plugins installieren). Das lief auch schon so bevor Wordpress überhaupt webp nativ unterstützte. Auch hier also wieder der Hinweis, dass es eben auch auf einen vernünftigen Hoster für Webprojekte ankommt.
     
  8. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Klar, wenn man ein Hostingsystem nutzt, dass diesen Luxus bietet, ist das einem Plugin selbstverständlich vorzuziehen.
     
  9. cbserv

    cbserv Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    besten dank das hat mir schonmal aufjedenfall weitergeholfen, habe mal aufgeräumt und die nicht benötigten Plugins entfernt. Mit WP-Rocket werde ich aufjedenfall mal probieren das ganze zu minimieren. vielen lieben dank schonmal :)

    okay danke für den Hinweis :D

    den RevSlider habe ich auch schon im Auge da man es ja klar im Speedtest erkennt.... leider finde ich den gut und muss mal schauen wie ich das optimieren kann das es okay ist, ansonsten muss ich leider auf nen normalen kleineren Slider umstellen. ShortPixel habe ich installiert und freundlicherweise einige Coins geschenkt bekommen (Hiorg) und mal alles optimiert was schon was gebracht hat. Werde allerdings noch manche Bilder Erneuerern und schauen das ich die dann direkt mit nem Programm optimiere.

    vielen dank schonmal für die tolle Unterstützung :)
     
  10. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Nochmal zur Info, weil's gerade so schön passt. Habe gerade heute eine neue Kundenseite online gestellt, vergleichbar mit der von @cbserv
    Erstellt mit Elementor, SilderRev auf der Startseite und rund 30 Plugins, ohne WebP Bilder, auf einem langweiligen Shared Hosting oberer Preisklasse.
    Pagespeed Startseite mit SliderRev: 97, andere Seiten: 99 (desktop).
    (Pagespeed mobile mit 67 nicht so dolle. Dafür müsste ich dann doch noch WebP hinzuziehen).

    Meine Trickkiste dazu:
    • Autoptimize (minifyer und optimierer)
    • WP Optimize (caching)
    • Asset CleanUp (skripte nur da laden, wo sie tatsächlich auch benötigt werden)

    Natürlich muss hier sehr auf die Konfiguration der 3 geachtet werden, damit sie sich nicht gegenseitig überschneiden. Ich aktiviere bei jedem der 3 Plugins nur das, was es meiner Meinung nach am besten kann. WP Optimize lässt sich dabei auch durch WP Rocket ersetzen.
    :)
     
  11. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Was ein schnelles oder langsames Webhosting bedeutet, kann man aber auch hier sehen. Sind schon Unterschiede da.
     
  12. cbserv

    cbserv Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Asset Cleanup würde mich noch ansprechen da ja viel geladen wird was nicht unbedingt auf jeder Seite benötigt wird.. Mit wp rocket kann man da nichts machen? In dem Bereich habe ich noch nicht so die Erfahrung..
     
  13. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Nein, WP Rocket bietet keine Funktionen in dieser Hinsicht.
     
  14. TheHoff

    TheHoff New Member

    Registriert seit:
    25. April 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle... Stichwort Asset Cleanup...
    ist das wirklich unbedenklich, gerade was Updates bei Elementor oder anderen Plugins angeht? Ein Bekannter warnte mich, dass es da zu Problemen kommen könnte, wenn ich teile deaktiviert habe und dann ein Update des jeweiligen Plugins kommt. Habt Ihr da Erfahrungen?

    Zudem weiß ich nicht so recht, was die verschiedenen Punkte bedeuten, ich würde zum Beispiel gern den Slider und einige weitere Dinge bei Elementor raus schmeißen, weil die meine Seite ordentlich verlangsamen und ich sie nicht nutze, aber was muss ich dafür bei Asset auswählen? ;)

    Warum besteht eigentlich oft ein solcher Unterschied zwischen dem Speed auf Desktop und Mobile? Wird da ein mögliches schlechtes Mobile Net berücksichtigt?
    Ich hoffe es ist ok, dass ich hier in diesen Threat so rein gretsche, statt einen eigenen aufzumachen... denke aber meine Fragen passen hier gut rein!?!
    Danke für Infos.
     
  15. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Asset Cleanup ist grundsätzlich sehr schwer zu konfigurieren und man sollte sich separat notieren, was man wo eingestellt hat, weil man schnell den Überblick verliert. Hat man viele Änderungen vorgenommen, sollte man nach Updates regelmäßig kontrollieren, ob die Seiten noch funktionieren. Gibt es später Probleme mit der Seite und die Ursache ist eine Einstellung durch AssetC, kann die Suche sehr nevernaufreibend sein. Fazit: AssetC ist schwierig und mühselig.

    Elementor & AssetC
    Bei emt bauen die meisten Widgets aufeinander auf, was ja im Sinne einer möglichst schlanken Struktur auch sinnvoll ist. Daher ist es kaum möglich, hier einzelne Komponenten mit AssetC zu deaktivieren. emt hat hierfür eine eigene Lösung "Improved Asset Loading", die sich in den Einstellungen aktivieren lässt (befindet sich aber noch im beta Status und ist nur wenig bis gar nicht effektiv).

    AssetC ist also eher hilfreich, wenn es darum geht weitere emt Addons oder andere Plugins für einzelne Seiten zu deaktivieren. Die meisten Webseitenbetreiber nutzen den "Slider Revolution" bspw. nur ein einziges Mal auf der Startseite, dennoch wird die komplette Website mit dem Code des Plugins "verseucht" und muss auf jeder Seite geladen werden, obwohl gar kein Slider vorhanden ist. Selbiges gilt für das beliebte und sehr verbreitete "Contactform 7" (Liste beliebig fortführbar). Und zu guter Letzt eignet sich AssetC auch noch, wenn Schriften trotz lokaler Einbindung immer noch von irgend einem dummen Plugin über Google Fonts geladen werden.

    In meinem Beispiel konnte ich mit AssetC den Lighthouse Score für mobile auf den wichtigsten Unterseiten um über 20 Punkte steigern.
     
  16. TheHoff

    TheHoff New Member

    Registriert seit:
    25. April 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Gibt es Aussagen von Elementor, ob ihre interne Funktion da zeitnah besser wird, bzw. ist denen bewusst, dass es noch nicht wirklich viel bringt? Vermutlich der falsche Ort für diese Frage! :D
    Ich werde wohl einfach mal ein Backup machen und herum probieren, was ich alles ausschalten kann... aus den Bezeichnungen der einzelnen Möglichkeiten werde ich leider nicht schlau.

    Eine allgemeinere Frage hätte ich noch, habt Ihr Erfahrungen mit Managed Wordpress Hosts? Bin derzeit bei Strato, Hostpress z.B. ist ja deutlich teurer... wird mir ein Umzug/Upgrade auf einen solchen Spezialanbieter wirklich viel bringen in Sachen Pagespeed?
     
  17. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Elementor:
    Bei emt steht bald die größte Änderung an, seit es emt gibt: Es wird von Section & Column auf das Flexbox Container System umgestellt. Daher ist wohl nicht zu erwarten, dass vorher noch viel Energie in diese Funktion gesteckt wird.

    Hosting:
    Was ich von Strato halte, darf ich hier nicht schreiben, das wäre eine öffentliche Beleidigung. Hostpress: Wow, 60 € für eine einzige WordPress Installation? Für 60 €/Mon. würde ich eigentlich einen Host erwarten, auf dem man sich austoben kann. Aber: Hostpress bietet einen kostenlosen Demo-Umzug an. Was will man mehr. Also einfach testen. Lighthouse Test durchführen und der WP Performancetester könnte für einen Vergleich auch noch interessant sein.
     
  18. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    65
    € 60 im Jahr kostet ein VPS bei Contabo. 8gb RAM
     
  19. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Managed WordPress bedeutet, dass der Hoster sich um Updates, Backup und WordPress Fehler kümmert. Das macht Strato alles nicht.

    Wenn du aber fit genug in WordPress bist, dann brauchst du kein Managed WordPress. Hoster wie Strato, 1und1 und Co. sind Massenhoster. Möglichst viele Kunden auf einen Server packen und möglichst viel Gewinn zu machen.

    Hier hatte ich schon einen Link gepostet, ein Vergleich zwischen den Hostern.

    Wir würden - bei einer Bestellung - auch dein WordPress kostenlos umziehen und komplett einmal optimieren mit Servercaching, brolti etc ...
     
  20. TheHoff

    TheHoff New Member

    Registriert seit:
    25. April 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Cool, danke Euch erst einmal für die Antworten! Schaue ich mir alles einmal genauer an!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden