1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Webroot verloren

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von devilz, 19. Februar 2022.

  1. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    in den letzten Tagen mussten wir das Blog auf linuxnews.de aus einem DB Dump wiederaufbauen, da die Webroot verloren bzw. bestens passwortgeschützt ist und das Passwort nicht im PW-Manager gespeichert wurde. Die Artikel sind alle da, Bilder sind alle weg. Ich habe viele davon noch lokal vorliegen, zudem sind die ja auf archive.org vorhanden.

    Deshalb frage ich mich: Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder von archive.org zu scrapen und den Artikeln im Blog automatisch zuzuordnen? Mir graut nämlich vor der Aufgabe, über 2.000 Bilder händisch wieder einzufügen.

    ein schönes Wochenende wünscht:
    Ferdinand
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Also mit etwas Linux-Wissen sollte zumindest das scrapen per wget oder curl eigentlich machbar sein. Wenn in der Datenbank noch die Verweise auf die Bild-Dateinamen vorhanden sind, müsstest Du die Dateien dann eigentlich "nur" noch im wp-contents/uploads/ an entsprechender Stelle (wo sie vorher auch waren) ablegen. Versuch das doch mit 1-2 Bildern erstmal. Runterladen, im bisherigen Pfad ablegen und schauen, ob Wordpress sie dann in der Webseite anzeigt.
     
    Michi91 gefällt das.
  3. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Ich benutze zum Download von Seiten oft https://www.httrack.com/

    Da archive.org die gleiche dateistruktur verwendet sollte es eigentlich copy und paste sein.

    Ich persönlich empfehle euch künftig Backups von der Seite auf einem host aufzubewahren :)
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    https://linuxnews.de/2022/02/in-eigener-sache-was-war-passiert-und-wann-geht-es-weiter/

    Mein Provider bietet bei meinen Servern einen Backup Server an. Somit ein Tipp, evtl. hat der Provider ein Backup?

    Es gibt "grabber" klassen und funktionen für PHP

    https://hotexamples.com/examples/-/-/grabber/php-grabber-function-examples.html

    Bilder hüst ... bei WordPress .. automatisch Artikeln zuzuordnen... nein. Wir haben hier eine KI die dies bei Online Shops macht. Hier sind wir froh, dass die KI die Teekanne als Teekanne erkennt und nicht als rotes Hochzeitskleid... oder so...

    tipp, eben selber hacken
    https://lippke.li/hacking-tools/
     
    #4 r23, 19. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2022
    Michi91 gefällt das.
  5. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Danke für euren Input. Ich lade gerade das gesamte Blog von archive.org herunter und werde dann die Bilder sukzessiv per Hand in die alten Artikel einfügen.
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
  7. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Bei dem Dienst hinter dem zweiten Link hatte ich angefragt. Die hätten die Seite passend für WordPress für ~ $600 bereitgestellt. (~ 2.000 Beiträge). Ansonsten läuft der Download, ist halt langsam, vermutlich ~ 36 h.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden