1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach Migration werden Bilder nicht mehr gespeichert und angezeigt

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von stb, 25. Februar 2022.

  1. stb

    stb New Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe den Zugriff auf meine Wordpress Seite aufgrund eines Hosterfehlers verloren, übrig geblieben war die exportierte Datenbank und die Wordpress Daten vom FTP-Server. Ich habe die Daten dann auf eine neue Domain umgezogen.

    Inzwischen habe ich alles wieder am laufen, habe jedoch aktuell folgendes Problem:
    Alle meine Bilder sind aufrufbar, beispielsweise die von WooCommerce Produkten oder einfach Bilder unter Medien per URL.

    Bilder, die ich auf der alten Domain hochgeladen habe, wurden hier gespeichert und werden auch angezeigt:
    http://domain/wp-content/uploads/2022/02/tnp-80-star-dust-masterline-series.jpg

    Wenn ich nun ein Bild hochlade, wird mir zwar die gleiche URL angezeigt, aber das Bild wird nicht angezeigt und wird auf dem FTP-Server gar nicht erst im angegeben Pfad gespeichert. Wenn ich es über die URL aufrufe, heißt es "Seite nicht gefunden".

    Die Berechtigungen auf meinem FTP-Server sind 0755.

    Die .htaccess hat folgenden Code (müsste Standard sein):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mein Permalink hat eine individuelle Struktur: http://domain.de/%category%/%postname%/

    Wenn ich ein Bild manuell auf dem FTP-Server unter wp-content/uploads/2022/02 speichere, wird es mir per URL aufgerufen. Unter Medien wird das Bild dennoch nicht angezeigt, sondern ein fehlerhaftes Bild. Es ist quasi da, wird als Bildicon jedoch nicht dargestellt.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.360
    Zustimmungen:
    588
    Sind die Bilder in den "Wordpress Daten vom FTP-Server" enthalten?

    ?

    Grummel - immer diese heimlich tuerrei hier. Meinst du mit domain nun die alte URL bei dem Hoster mit "Hosterfehlers" oder die neue Seite und wo verdammt ist das Problem? BZW - was meinst du mit gleicher URL. Bei Bildern kennt WordPress keine gleiche URL. wenn eine Datei vorhanden und gefunden wird, bekommt die neue Datei schlicht und einfach eine Zahl an den Dateinamen schrott1.webp, schrott2.webp. oder Steinzeit. muelle1.jpg, muell2.jpg

    Es gibt hier ein Jobforum - wenn deine Seite so ein GEHEIMNIS bleiben soll. ...

    Schön.


    Es sollte einen Unterschied zwischen Berechtigungen von Dateien und Verzeichnissen geben. 444 ist immer besser.


    richtig.


    Der Bezug zu Bildern ist jetzt?


    Stimmt - Dateien, die du per FTP überträgst, werden nicht automatisch in die Datenbank geschrieben, wenn du dies möchtest, benötigst du dafür ein Plugin.


    Wie hast du den Umzug eigentlich gemacht? Hast du die Server Pfade in der Datenbank von Hoster mit "Hosterfehlers" /home/ich/kann/nichts/ zu dem neuen Provider /ich/bin/super/billig/ geändert... in der Datenbank? Wie hast du die Datensätze "repariert"?
     
  3. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Das heißt du hast unterschiedliche Domains?! Wie wäre es mit better search and replace das glatt zu ziehen? :)

    Und was heißt Hoster Fehler? Offenbar hast du ja noch alle Daten?
     
  4. stb

    stb New Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nach der Einrichtung des SSL-Zertifikats war der Zugriff zu Wordpress weg, man konnte die URL nicht mehr erreichen. Übrig geblieben war der Wordpress Ordner auf dem Server (wp-content, usw) und die SQL-Datenbank.

    Um die Datenbank richtig zum laufen zu kriegen habe ich Better Search and Replace bereits genutzt, Danke trotzdem für den Hinweis.



    Ja, soweit ich es richtig verstehe schon.

    Mit gleicher URL meine ich, dass die Bilder, die vorher geuploadet wurden sich der neuen Domain angepasst und den gleichen Pfad haben, wie wenn ich jetzt ein neues Bild hochlade. Die richtige URL wird angezeigt - das Problem jedoch ist, dass das Bild gar nicht auf dem Server in dem Pfad gespeichert wird.
    http://domain/wp-content/uploads/2022/02/tnp-80-star-dust-masterline-series.jpg
    Das war ein Testbild, welches ich hochgeladen habe. Der Pfad wäre richtig, würde das Bild auch dort gespeichert werden.


    Ich habe die Datensätze mit Better Search and Replace bearbeitet und vorher manuell die home und site url in der SQL abgeändert.

    ---

    Ich muss dazu sagen, dass wenn ich ein Bild manuell auf dem Server in dem Pfad "wp-content/uploads/2022/02/tnp-80-star-dust-masterline-series.jpg" speichere und es dann quasi als Medium hochlade, wird die URL angezeigt. Das Bild unter "Medien" jedoch nicht.


    -----------------------

    End of the Story, der Bug wurde mit folgendem Fix behoben:
    wp-config.php

    Diesen Code
    define( 'UPLOADS', 'wp-content/uploads' );
    vor dieser Zeile hinzufügen
    require_once(ABSPATH . 'wp-settings.php');
     
    #4 stb, 25. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2022
  5. KnallBlauMedia

    Registriert seit:
    15. März 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das bei Verwendung von webp Express als Plugin, dass ich die settings neuspeichern musste. Dann zeigte er mir die Bilder wieder korrekt an, weil die htaccess scheinbar nicht mehr korrekt gefüllt war.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden