1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

2 Pagebuilder-Startarten: Start ok oder nicht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Louis1965, 26. Februar 2022.

  1. Louis1965

    Louis1965 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ein Pagebuilder-Plugin (Elementor Pro) startet oder auch nicht, je nachdem, wie ich ihn aus WP heraus anwerfe. Nichtstart bedeutet, die GUI startet zwar, aber der Einstellungsbereich bleibt dauerhaft inaktiv (sich drehender Kreis). Die folgenden URLs, in dieser Reihenfolge angewählt, werden angezeigt, wenn ich Elementor auf die eine oder andere Weise starte (meine Website mit x):

    https://xxxxxxx.ch/wp-admin/edit.php?post_type=page
    https://xxxxxxx.ch/wp-admin/post.php?post=2359&action=edit
    https://xxxxxxx.ch/wp-admin/post.php?post=2359&action=elementor

    = Elementor startet vollständig (WP->Seiten->bearbeiten->mit Elementor bearbeiten)

    https://xxxxxxxx.ch/wp-admin/edit.php?post_type=page
    https://xxxxxxxx.ch/wp-admin/post.php?post=2359&action=elementor

    = Elementor startet unvollständig (WP->Seiten->mit Elementor bearbeiten)

    Kann man aus diesem Effekt vielleicht schliessen, wo das Problem bei der zweiten Startmethode ist?

    Vielen Dank.

    Grüsse
    Louis
     
  2. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Vermutung: in Version 2 müssen mehr Daten in einem Arbeitsschritt verarbeitet werden, in Version 1 wird dies aufgeteilt. Schlussfoglerung: Das Hostingpaket ist etwas zu schwach auf der Brust oder bestimmte Einstellungen zu knapp bemessen. Schau mal, ob unter elementor > Systeminfo alles im grünen Bereich ist.
     
  3. Louis1965

    Louis1965 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Hinweise. Dass es am Hostingpaket liegen könnte, meinte auch der Hoster. Er sagt, dass ich für Wordpress das falsche Abo habe. Ich bin aber nicht sicher, ob ich nun wirklich ein höherpreisiges Abo benötige. Ausser dem Elementor-Hänger, den ich ja mit einer alternativen Startmethode umschiffen kann, habe ich bis jetzt keine anderen Probleme mit der Site.

    Worauf muss ich achten in der Elementor-Systeminfo bzw. wie sehe ich, ob etwas aussherhalb des grünen Bereichs ist?
     
  4. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Das "umschiffen" des Problems könnte nur schnell zu einer Sackgasse werden, wenn du mal eine Seite erstellst, die etwas größer ist oder du ein Addon installieren möchtest oder ein Elementor-Update noch mehr Leistung verlangt oder oder oder.
    Wenn der Hoster schon sagt, dass es für WP eigentlich zu schwach ist, dann ist es für emt allermal zu schwach. emt verdoppelt den Leistungshunger von WP.

    Meine persönliche Empfehlung für emt:
    • PHP memory limit: mind. 128, besser 256 oder gleich 512 MB
    • max execution time: mind. 90, besser 120 s
    • RAM: mind. 512 MB, besser 4 GB
    • WP memory limit: Standardwert von 40 MB auf das vom Hosting zur Verfügung stehende PHP memory anpassen (abh. von der sonstigen Auslastung des Hosts)
    Du kannst hier auch einen Link zur deinem Hostingpaket reinstellen. Dann kann ich oder sonstwer hier dir sagen, ob das Sinn macht, sofern der Provider ein aussagekräftiges Angebot hat.
     
  5. Louis1965

    Louis1965 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
  6. Louis1965

    Louis1965 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Ich sehe gerade für die maximale Ausführungszeit, dass "L" und mein jetziges Abo sich hierbei nicht unterscheiden (max. 60 Sek.) Und das höchste Abo dann auf maximale 300 Sek. hochschnellt.
    Nebenfrage: Was bedeutet im Zusammenhang mit PHP "max execution time"?
     
  7. Louis1965

    Louis1965 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Die Nebenfrage konnte ich mir selber beantworten. :)
     
  8. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Naja, der Povider steigt mit eher hohem memory limit ein und geizt dafür mit RAM. 512/512 finde ich eine seltsame Kombi. Und dass er bei L 60 s max exec. bietet und dann bei XL gleich 300 ist auch irgendwie ärgerlich. Hätte der L wenigstems 90, dann wäre das dein Paket. Also irgendwie sagt mir keins der Angebote zu. :confused:
     
  9. Louis1965

    Louis1965 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Danke jedenfalls für die Tipps.

    Grüsse
    Louis
     
  10. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Eines noch: Da du mit dem PHP memory limit ja gut bestückt bist, könntest du dein WP memory limit mal erhöhen, sofern noch nicht geschehen.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bzw. Anleitung HIER
     
  11. Louis1965

    Louis1965 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    In der Datei wp-config.php sehe ich leider keine Zeile wie von Dir gepostet bzw. in der Anleitung. Gibt es mehrere Dateien mit diesem Namen? Oder warum fehlt diese Zeile? Ich kopiere im Anschluss meine wp-config.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    ---------------------------
    <?php

    /**
    * The base configuration for WordPress
    *
    * The wp-config.php creation script uses this file during the
    * installation. You don't have to use the web site, you can
    * copy this file to "wp-config.php" and fill in the values.
    *
    * This file contains the following configurations:
    *
    * * MySQL settings
    * * Secret keys
    * * Database table prefix
    * * ABSPATH
    *
    * @Link https://codex.wordpress.org/Editing_wp-config.php
    *
    * @package WordPress
    */

    // ** MySQL settings - You can get this info from your web host ** //
    /** The name of the database for WordPress */
    define( 'DB_NAME', 'xxx' );

    /** MySQL database username */
    define( 'DB_USER', 'xxx' );

    /** MySQL database password */
    define( 'DB_PASSWORD', 'xxx' );

    /** MySQL hostname */
    define( 'DB_HOST', 'xxx' );

    /** Database Charset to use in creating database tables. */
    define( 'DB_CHARSET', 'utf8' );

    /** The Database Collate type. Don't change this if in doubt. */
    define( 'DB_COLLATE', '' );

    /**
    * Authentication Unique Keys and Salts.
    *
    * Change these to different unique phrases!
    * You can generate these using the {@link https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/salt/ WordPress.org secret-key service}
    * You can change these at any point in time to invalidate all existing cookies. This will force all users to have to log in again.
    *
    * @since 2.6.0
    */
    define('AUTH_KEY', '#:RfOY#@+AE*+anl988BTyA-52(57P!X8IWK7C63s02lZ&wN7wX!hgX2y|kFV%-4');
    define('SECURE_AUTH_KEY', '/3z:zaM]]y4UWX1%&h&y_122o1tu8Zk@c!9**h2U3FrP97g389KLE2OuP70CA295');
    define('LOGGED_IN_KEY', 'BpS9Sw_MotHniEh+|LeDOQp:6gm8O/F/5o/(Sl(a:bPjxjm202490!:G]kr&9#YQ');
    define('NONCE_KEY', '(&9;GUz(4T*J_T;i]9&lR2+H+jQok3l-LYS(Ic+9HO*Opa!79bl5h+6Nf_%7-6Y@');
    define('AUTH_SALT', '7M:MX5WFk@:)v|HkZZ4_)*P)f6f|m0S(DN1]/35t5~eBl254g-1F(6Eu%q&#C-O4');
    define('SECURE_AUTH_SALT', '(_61w:4p56!o3aoI7&W(u6#R3@~QI7pbg@O12[q*c0jJQc||EL40(f2&Wi7143TX');
    define('LOGGED_IN_SALT', '!aTOki~_Bq2%)p4Ujl922f~Pn~2~;mDa1k9]Mk_d;)Mx**S5iuL5#[1X1030I[Ce');
    define('NONCE_SALT', '*ox!_1JuLs#gzIv)[e&803G+##59-~V5KNIiu+_Wk!9ZjQUC0]PrnZM)#57E:-c%');

    /**
    * WordPress Database Table prefix.
    *
    * You can have multiple installations in one database if you give each
    * a unique prefix. Only numbers, letters, and underscores please!
    */
    $table_prefix = 'yeaGm_';


    define('WP_ALLOW_MULTISITE', true);

    define( 'DISALLOW_FILE_EDIT', true );
    define( 'CONCATENATE_SCRIPTS', false );
    /* That's all, stop editing! Happy publishing. */

    /** Absolute path to the WordPress directory. */
    if ( ! defined( 'ABSPATH' ) ) {
    define( 'ABSPATH', dirname( __FILE__ ) . '/' );
    }

    /** Sets up WordPress vars and included files. */
    require_once ABSPATH . 'wp-settings.php';
     
    #11 Louis1965, 1. März 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2022
  12. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ist das etwa eine Multisite? Mit Multisite kenne ich mich nicht aus. Dennoch:
    Die Zeile gibt es noch nicht. Sie muss hinzugefügt werden und zwar vor die Zeile:
    /* That's all, stop editing! Happy publishing. */
     
  13. Louis1965

    Louis1965 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Sehr gut. Vielen Dank! Jetzt hats funktioniert und die Systeminfo zeigt jetzt 512M statt der vorherigen 256M an.
    Grüsse
    Louis
     
  14. Louis1965

    Louis1965 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Ich vergass: Es ist keine Multisite.
     
  15. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    397
    Da spricht aber

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dagegen. Damit ist die Funktionalität zumindest aktiviert, nur nicht fertig konfiguriert. Wäre evtl. gut den Wert hier auf false zu setzen.
     
  16. Louis1965

    Louis1965 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Danke, threadi.

    Ich wurde noch darauf hingewiesen, dass ich mir mit der Veröffentlichung meiner wp-config.php möglicherweise ein Sicherheitsproblem eingehandelt habe. Das habe ich selber auch gemerkt, allerding blöderweise erst, nachdem ich die Datei gepostet hatte. Nur dachte ich, dass man, um auf meine DB zugreifen zu können, noch die URL dazu braucht und andere Infos, die nicht in der wp-config.php abgelegt sind.

    Jedenfalls habe ich nun in der wp-config.php in der Zeile
    define( 'DB_PASSWORD', '...' );
    das Passwort geändert.

    Reicht das, oder sollte ich in wp-config.php sonst noch was ändern?
    Hat diese Änderung den erwarteten Effekt (neues PW) oder muss ich diese über die GUI vornehmen?
    War bzw. ist eine Änderung überhaupt nötig? (Passwort alleine genügt ja wohl nicht für einen Zugriff)

    Vielen Dank.
    Grüsse
    Louis
     
  17. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    397
    Solange der Datenbankserver so eingestellt ist, dass er Zugriff von außerhalb generell ablehnt, dürfte die Gefahr gering sein. Das Passwort zu ändern ist aber der richtige Schritt. Du musst den Zugang natürlich in der Datenbank wie auch in wp-config.php gleichermaßen anpassen. Mehr nicht.
     
  18. Louis1965

    Louis1965 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Nur für mein Verständnis: Was heisst in diesem Zusammenhang "von ausserhalb"? Physisch steht mein Rechner ja in einiger Distanz zum Webserver. Das wird aber wohl nicht damit gemeint sein. :)
     
  19. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    397
    Die Datenbank läuft auf dem Webserver, nicht bei dir auf deinem Rechner. Dein Rechner hat damit rein gar nichts zu tun. Würdest Du von deinem Rechner auf die Datenbank zugreifen wollen wäre das ein Zugriff von außerhalb. Der sollte niemals möglich sein. Nur die auf dem Webserver selbst laufenden Scripte dürften auf die Datenbank zugreifen (per localhost, so wie in deiner wp-config.php angegeben).
     
  20. Louis1965

    Louis1965 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Dass die DB nicht lokal bei mir läuft, war mir zwar bewusst.

    Nun scheint mir aber zu sein, dass ich Zugriff auf die Datenbank habe. Guckst Du Screenshot:

    upload_2022-3-2_13-47-0.png

    Ist es so?
    Muss man mit dem Hoster schimpfen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden