1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sollte man eine (die gleiche) Domain lieber mit oder ohne Bindestrich wählen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Donky, 3. März 2022.

  1. Donky

    Donky Member

    Registriert seit:
    29. September 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Sollte man eine (die gleiche) Domain lieber mit oder ohne Bindestrich wählen? Z.B.:

    markus-malwitz.com
    oder
    markusmalwitz.com

    Oder
    beliebte-wohngebiete.com
    oder
    beliebtewohngebiete.com

    Wegen der schlechten / schlechteren Lesbarkeit würde ich eigentlich denken, die Lesbarkeit wäre ohne Bindestrich so beeinträchtigt, dass nur mit Bindestrich in Betracht käme.

    Und sollte man für eine in Deutschland ansässige Person (mit deutsch klingedem Namen) lieber eine .de-Domain wählen oder eine .com?
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Hy,

    wie auch immer du dich dann entscheidest.
    Immer beide Domains bestellen.

    Du kannst dann von Domain A zu B eine umleitung einrichten.

    Ich würde mit bindestrich bevorzugen.

    Aus SEO sicht macht eine DE domain mehr sinn als eine com adr.
    Oder eine .eu domain
     
    Gast 100035 und JABA-Hosting gefällt das.
  3. Donky

    Donky Member

    Registriert seit:
    29. September 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hy!

    Also tatsächlich den doppelten Preis bezahlen (obwohl man wohl nur eine Domain als die tatsächliche Adresse veröffentlichen wird).

    Warum?

    Weshalb?
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Warum doppelt? Du brauchst ja keinen zusätzlichen Hosting Vertrag, sondern nur eine Domain. Und .de Domains kosten weniger als 1€ pro Monat. .com Domains sind da ein Stück teurer, kosten um die 15 - 20€ pro Jahr.
     
  5. Donky

    Donky Member

    Registriert seit:
    29. September 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Ja, natürlich, hast Du wirklich schnell gefunden, klasse.

    Nein, bis jetzt fünf. Aber ich will / muss wegen der noch zu registrierenden Domains weitere dazunehmen. Vor allem, wenn ich die bindestrichlosen zusätzlich brauche.

    Na, den doppelten Preis als für eine Domain. Also für eine com 15 €, für die gleiche mit oder ohne Bindestrich also 30 € im Jahr. Aber ja, so viel Geld ist das natürlich nicht bei einer (doppelten) Domain. Aber ich habe noch andere, die müsste ich dann, was teilweise leider nicht mehr geht, auch doppelt haben, also auch ohne Bindestrich nehmen.

    Wieviel zahlt denn eigentlich ein Website-/Speicherplatzanbieter, / Webhoster, Provider z.B. 1x1, Arcor für eine Domain im Jahr, die ein Kunde registriert bzw. wie hoch ist deren Gewinnspanne?
     
    #6 Donky, 4. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2022
  6. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Ich zahle bei meinem Domain-Reseller (nur Domains & DNS) als Reseller 2,90 pro Jahr für eine .de. Domain. Also 24 Cent pro Monat. Mein Reseller will sicherlich auch noch was verdienen.

    Ich zahle bei meinem Hosting-Anbieter je nach Paket weit unter 2 Euro .de pro Jahr. Als Einzelprodukt gekaugte Domains kosten bei diesem 0,42 Euro pro Monat.

    Wie hoch deren Gewinnspanne ist, verraten die natürlich nicht. Und je nach Anbieter wird das auch total unterschiedlich sein, je nach Verkaufsstrategie und Schwerpunkt. Viele Anbieter werden sicherlich an Domains kaum etwas verdienen, weil der Schwerpunkt das Hostingangebot ist & hier der Gewinn generiert wird.

    PS: Das hier ist ein Forum mit dem Schwerpunkt Wordpress. Die Fragen waren nun ziemlich off-topic...
     
  7. Donky

    Donky Member

    Registriert seit:
    29. September 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!

    Das heißt, Du vermietest die Domains an andere weiter? Als "Endkunde" kann man da also nicht mieten?

    Das ist ja wohl ungewöhnlich billig, glaube ich. Wie heißt denn der?

    Ja, das klingt plausibel. Aber dann kann man ja davon ausgehen, dass die Gewinnspanne etwa bei einer com-Domain, für 15 € angeboten, ein paar hundert Prozent sein kann und wird.

    PS: Die Antworten dann vielleicht auch. Hoffe, das ist nicht schlimm.
     
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Nein. .com Domains sind teurer (auch im Einkauf) als eine .de Domain. Bei amerikanischen Hostern bekommst du .com Domains deutlich günstiger als in Deutschland.

    Als Endkunde eine .de Domain für unter 5,00€ pro Jahr zu erhalten, halte ich für nicht möglich. Irgendwelche Aktionen wird es immer geben um Kunden zu "locken".

    Die Gewinnmarge kann man sich selbst ausrechnen. .de Domains kommen von der DENIC. Um DENIC Mietglied zu werden, zahlt man eine hohe Gebühr. Deswegen sind die wenigsten Hoster bei der DENIC.
    Somit zahlen die meisten Hoster an einen großen Reseller, der Mitglied bei der DENIC ist. Somit wäre der Hoster die 3. Hand in der Kette. Was soll man da noch verdienen bei <5,00€ als Jahresgebühr?
     
  9. Donky

    Donky Member

    Registriert seit:
    29. September 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Dann lohnte es also, die dort zu mieten?

    5 € oder etwas mehr wäre ja auch shon gut, bei wem gibt es so was?

    Ja, das stimmt natürlich. Aber immerhin zu einem wohl als üblich geltenden Preis für 10 € im Jahr für eine de immerhin etwas mehr. So ein Hoster hat ja bestimmt - habe da gar keine Vorstellung - viele Tausende oder Zehntausende Kunden. Lohnt sich ja vielleicht deswegen.
     
  10. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    @Donky ich habe einen reseller Vertrag bei tecspace.net, die machen soweit ich weiß aber auch für Endkunden.

    Bei netcup gibt es die Domain für 49 Cent im Monat oder auch noch gunstiger bei Aktionsangeboten. Netcup ist soweit ich weiß denic Mitglied.

    Ob sich das lohnt ne. Com im Ausland zu kaufen musst du selbst wissen. Mein Stundenlohn und der Aufwand ist teurer als die ersparnis..
     
  11. Donky

    Donky Member

    Registriert seit:
    29. September 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    com kostet da offenbar auch 15 €. Ist also wohl nur für de billiger.

    Woher sollte ich das wissen? Wieviel nimmst Du denn für eine com?
     
  12. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Das Problem im Ausland ist, dass du keinen direkten Ansprechpartner hast oder - falls es zu einem Rechtstreit kommt - hast du im Ausland schlechte Karten.

    Es kommt halt immer drauf an wie wichtig einem die Domain ist.
     
  13. Donky

    Donky Member

    Registriert seit:
    29. September 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Was sind denn Gründe für häufige Rechtsstreite?.
     
  14. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Nicht gezahlte Rechnungen.

    Es kann ja auch sein, dass die Rechnung im Spamfilter landet. Du denkst es ist alles in Ordnung, bis die Domain gelöscht wird wegen offene Rechnungen.

    Sind ja auch andere Gesetze im Ausland.
     
  15. Donky

    Donky Member

    Registriert seit:
    29. September 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    An derartige Streitigkeiten dachte ich gar nicht (vor allem nicht verbunden damit, dass die registrierte Domain dann offenbar einfach wieder freigegeben werden darf vom Provider), eher an Klagen wegen Domain-Namen. Etwa eine Marke betreffend, eine Firma. (Vermeintlich) Verletzte Rechte.
     
  16. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.360
    Zustimmungen:
    588
    Wenn du denic Mitglied wirst, wird die de Adresse noch einmal billiger.

    Herzner ist ein denic Mitglied und verramscht auch
    https://www.hetzner.com/registrationrobot

    Jetzt muss man nur damit umgehen können, was man da so bekommt :)

    Die Frage ist, was muss er mit dem erzielten möglichen Gewinn bezahlen...


    Der Bezug zu WordPress ist jetzt?
     
  17. Donky

    Donky Member

    Registriert seit:
    29. September 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So weit ich verstanden habe, vermutich nicht, wenn man gewisse andere Kosten, die sich dadurch ergäben berücksichtigte.

    Vielen Dank auch für den Link. Aber eine com ist wohl nicht lohnenswert billiger da.

    Nämlich was? Und wieso gerade mit dem Gewinn?

    Zu den Domains? Dass man eine Domain braucht, um WordPress-Websites zu veröffentlichen, vermute ich.
     
  18. Mmmmmm, naja, mit Wordpress hat das genau so wenig zu tun wie mit Joomla, xxy und dergleichen, es gibt also keinen Bezug zu diesem Forum. So verstehe ich den Einwurf von r23.
     
    threadi gefällt das.
  19. Donky

    Donky Member

    Registriert seit:
    29. September 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Ja, natürlich, hätte mir auch nicht angemaßt, das Geringste gegen den Einwurf einzuwenden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden