1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Galerie - Problem beim weiterblättern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Alster-Anzeiger, 11. März 2016.

  1. Alster-Anzeiger

    Alster-Anzeiger Active Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich habe folgendes Problem.

    Habe eine Wordpress-eigene Galerie erstellt mit Link zur Anhangseite.
    Dabei kann ich die Reihenfolge der Vorschaubilder bei der Auswahl so wählen wie ich möchte.

    Wenn ich dann das Vorschaubild anklicke, öffnet sich das richtige Bild und ich habe oben rechts die Möglichkeit,
    vor oder zurückzublättern.

    Die Reihenfolge, die Wordpress hier aber wählt, ist nicht die Reihenfolge innerhalb der Galerie, sondern strikt nach
    Zeitpunkt der Erstellung des Bildes. Ds ist das erste Problem. Beispiel: Bild 14 = Seite 14 in untem genannten Link.

    Das zweite problem ist, das Wordpress über diese Blättern-Funktion auch über die in der Galerie gewählten Bilder hinausgeht
    weiteres Material aus der Mediathek anzeigt. Natürlich unerwünscht.

    kennt jemand eine Lösung dafür bzw. die Ursache? Eingesetztes Theme ist TwentyEleven.

    Link zur Seite: http://wordpress.alster-anzeiger.de/zeitung-vom-10-3-lesen-2/

    Bin gespannt
    Hanjo
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn ich eine Galerie erstelle und auf die Anhangseite verinke,
    dann funktioniert das "vorheriges nachher" Bild nur dann innerhalb dieser Galerie,wenn die Bilder zu genau dem Beitrag hochgeladen wurden, der die Galerie hat..

    Grund: es sind dann "Anhang"Seiten und dieser Anhang wird dann eben genau diesem Beitrag zugeordnet.

    Erstell ich eine Galerie mit Bildern einfach aus der Mediathek sind sie kein "echter" Anhang, sondern es wird ganz nüchtern auf die "allgmeine" Anhangseite gelinkt und die kennt keine Beschränkung auf eine Galerie.

    was du sonst mit diesem Shortcode anstellen kannst findest du hier:
    http://codex.wordpress.org/Gallery_Shortcode
     
  3. Alster-Anzeiger

    Alster-Anzeiger Active Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank - ein Problem gelöst - eines besteht weiter

    Hallo Monika,

    vielen Dank für den Tipp. Werden die Dateien zur Seite/zum Beitrag hochgeladen"
    blättert Wordpress bei "zurück/weiter" nur noch innerhalb der Galerie. So weit gut.

    Allerdings hat die Reihenfolge der Vorschaubilder keine Auswirkung auf die Reihenfolge beim Blättern.
    Wordpress blättert scheinbar immer nach den IDs der Bilder und damit nach dem Hochladezeitpunkt.

    Da wir 20 Bilder hochladen, führt damit ein HTTP-Fehler beim Hochladen dazu, dass wir fehlerverursachende Bilder
    später nachladen müssen und damit die Reihenfolge beim Blättern von der beeinflussbaren reihenfolge der Vorschaubilder abweicht.

    Gibt es dafür auch eine Lösung?

    #Beste Grüße
    Hanjo
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    :)
    in der richtigen Reihenfolge hochladen und weniger Bilder auf einmal...

    zb ich kann bei mir gut 50Bilder auf einmal hochladen ca 1800px breit und es kommt nie ein solcher Fehler...

    daher kann ich dir für dieses "bei vielen Bilder kommt der Fehler" keine Lösung anbieten, ich kanns nämlich nicht nachmachen und ich habe einen ganz normalen MassenhosterWebspace
     
  5. Alster-Anzeiger

    Alster-Anzeiger Active Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    moin, moin

    Habe nun die Bilder jeweils einzeln hochgeladen (in der rcihtigen Reihenfolge).
    Bin aúch bei einem Massenhoster, aber STRATO;)

    Der Server produziert zur Zeit häufig HTTP-Fehler beim Bilder hochladen, dehalb sind nur kleine
    Mengen empfehlenswert. Das dauert dann zwar länger, aber dafür hat man das Ergebnis, das man möchte.

    beste Grüße
    Hanjo
     
  6. cbserv

    cbserv Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Wie bekomme ich es denn hin im wp editor bei der Galerie wenn man einstellt link zur mediendatei das wenn die lightbox offen ist man zum nächsten bild weiterblättern kann?

    Link hier
     
  7. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    @cbserv Es ist nicht sonderlich sinnvoll, zu deiner Anfrage einen 6 Jahre alten Beitrag aus der verstaubten Forumskiste zu kramen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden