1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

automatische Updates Ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von MrNight, 29. März 2022.

  1. MrNight

    MrNight Member

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ein Hallo an die Profis von Wordpress

    die die "inneren Geheimnisse" von WP kennen. Ich möchte hier mal die automatischen Updates zur Diskussion stellen.
    meinerseits bin ich doch sehr verunsichert was den nun das richtige ist und was nicht und ich finde eigentlich keine Guideline zu diesem Thema. Es wird zwar überall PHP geschnipsel herumreicht und man kann als deaktivieren, oder auch nur teilweise, usw, doch was das beste ist finde ich nicht.

    -WP möchte am liebsten alles offen für auto Update
    -andererseits sollte man die Core Updates manuel machen?
    -die Plugins aus Sicherheitsgründen autoupdaten Ja/nein?
    -etc.

    Ich kann ja nirgends nachlesen, ob das Update fehlerbehaftet ist oder nicht. Wer kann mir sagen, wie das die Profis handhaben, resp. welche Einstellung sind zu empfehlen. Würde gerne hören, wie das andere so machen.
    Danke für euren Feedback. :)

    MrNight
     
  2. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Klares NEIN von mir zu Autoupdates. Meine Argmentation dazu hier.
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Ebenfalls klares Nein zu automatischen Updates, egal ob WordPress Core, Theme, Plugins.
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Klares JA, für die 0815 Benutzer. Sicherheit geht vor, für alles andere hat man ein Backup oder man bekommt es relativ einfach repariert, wenn etwas schief läuft.

    Bei einem Hack kann es auch zu rechtliche Konsequenzen kommen, auch wenn es die wenigsten zur Anzeige bringen.
     
  5. MrNight

    MrNight Member

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den anderen Tread mit den verschiedenen Argumenten gelesen und da gibts natürlich schon stimmige Argumente gegen Autoupdates.
    nehmen wir also mal an, dass ich alle Updates deaktiviere und diese manuell mache: ich habe dann immer noch keine Infos, wwas gut oder schlecht ist, sondern muss mich dann einfach auf mein Bacjup verlassen?
     
  6. MrNight

    MrNight Member

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich also alle 6 Monate ein Update mache, wie wäre dann vorzugehen? Jedes Teil einzeln und schauen was passiert, oder alles miteinander? Wo schaue ich nach, wenns dann nicht läuft?
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.360
    Zustimmungen:
    588
    es ist mehr als fahrlässig alle 6 Monate ein Update zu installieren. Als Shopbetreiber hast du besondere Pflichten.
    Wenn du kein automatisches Update manchen möchtest - (warum eigentlich nicht?) kannst du dir einen Dienstleiter suchen, der für dich die Updates installiert. => Job forum.

    Wenn du dir eine Shopwartung nicht leisten kannst - überdenke dein Geschäftsmodell.
     
    SEpp55 und SuMu gefällt das.
  8. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    @MrNight
    Der große Unterschied zwischen Autobackup und manuell ist, dass du genau weißt, wann was passiert ist und unmittelbar die Auswirkungen siehst. Wie oft du ein Backup machst und wie oft du aktualisierst, sollte davon abhängig sein, wie deine Website aufgestellt ist.
    • Privat oder geschäftlich
    • statisch oder regelmäßig neue Inhalte
    • mit oder ohne Shop
    • wenige ausgewählte Plugins oder viele Plugins und gerne auch mal neue Spielereien
    u.a.

    Für eine kleine private Seite finde ich auch alle 6 Monate akzeptabel, sofern ein lokales Backup vorliegt. Für geschäftliche Seiten eher quartalsweise, besser noch monatlich. Ich kenne Seiten, die sind seit 5 Jahren nicht aktualisiert, aber noch nie gehackt worden und Seiten, die im ersten Monat nach Eröffnung gehackt wurden. Oft steckt man nicht drin und es ist reine Glücksache. Daher ist viel wichtiger als die ständigen Aktualisierungen ein gutes Backup-Archiv, bei dem man im Notfall auch mal 3 Monate zurücksetzen kann.

    Nebenbei: 95% der Plugin-Updates bieten keinen Mehrwert an Sicherheit, weil die Updates rein kosmetischer oder funktionaler Natur waren.

    Für Kundenseiten gibt es bei mir immer grob folgendes Vorgehen:
    • Zyklus monatlich
    • Backup A (lokal archiviert)
    • Alle Caches leeren
    • Alles Updates durchführen: System, Plugins, Themes, ggf. PHP
    • Backend grob testen
    • Frontend genauer testen
    • Backup B (lokal archiviert)
    Das sind meine persönlichen Erkenntnisse über viele Jahre Webdesign. Du findest hier auch völlig andere Meinungen (bspw. r23). Welche Argumentation für dich stimmig erscheint, musst du selbst herausfinden. ;)
     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.360
    Zustimmungen:
    588
    @meisterleise
    ach ... da musst du wirklich andere Plugins verwenden. Ich sehe bei einem Update - egal ob SEO oder Kontaktformular oder Such-Optimierer - erst einmal nichts - rein gar nichts.

    Das spielt bei WordPress nach 2014 keine ROLLE mehr. Zur Erinnerung 2013 und 2014 verteilte ein Theme Marktplatz viele Theme mit Sicherheitslücken besonders ärgerlich war Timthumb und weitere.

    Unser Innenminister war dermaßen begeistert, dass er ein Sicherheitsgesetz auf den Weg brachte 2014!

    WordPress hat jetzt ein Entwicklerteam, was sich mit Sicherheitsfragen auskennt. 2014 halfen die Experten von Drupal aus.
    WordPress löscht Plugins aus der Datenbank, wenn diese eine Sicherheitslücke enthalten, die nicht gefixt wurde. Löscht diese aber nicht bei Anwendern, noch werden die Anwender informiert.
    Der Makrtplatz hat jetzt einen Blog und schreibt über Sicherheitslücken mal dort. Kunden werden weiterhin nicht informaiert.

    Das BSI hat WordPress untersucht und einen Leitfaden zur Sicherung von WordPress veröffentlicht, mit vielen Handlungsempfehlungen

    https://www.golem.de/news/innenminister-de-maiziere-jeder-kleine-webshop-muss-sicher-sein-1412-111244.html

    Zitat 2014
    in dem Koalitionsvertrag der Ampel steht
    Sicherheitslücken "schnellstmöglich" schließen
    https://www.golem.de/news/koalitionsvertrag-zeitenwende-bei-der-it-sicherheit-2111-161342.html

    Und dir sollte bekannt sein, dass der TE einen Onlineshop betreibt - er stellt im WooCommerce Bereich Fragen mit Links zu seinem Shop.
     
  10. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Sehr schön. r23 hat meinen letzten Satz bestens bestätigt. :D
     
  11. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    66
    neuer ist nicht automatisch besser.
    Anstelle Besucherzahlen zu beobachten öfter mal einen Blick in den Server werfen erspart viel Ärger.
     
  12. MrNight

    MrNight Member

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für die Beiträge und Meinungen. Auch die intereressanten Links.
    Ich sehen schon, auch hier gehen die Meinungen auseinander. Tatsache ist, dass bei den Autoupdates praktische jeden Tag irgendwas geupdatet wird.
    Ich habe sicher die täglichen Backups und werde mal schauen wie sich das mit kontrolliereten Updates so anlässt. Das der Shop natürlich aktuell gehalten werden muss versteht sich von selbst. Mit dsem Update Manager habe ich einigermassen eine Kontrolle über das ganze Geschehen. Ich werde wieder Posten, wenn ich weitere Erfahrungen gesammelt habe.

    MrNight
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden