1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Geschwindigkeit der Website beschleunigen – WP Super Cache

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von frieder-01, 14. April 2022.

  1. frieder-01

    frieder-01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich habe ein Adressverzeichnis mit dem DirectoriesPro-Plugin veröffentlicht. Jede Homepageseite besteht aus einigen Feldern mit zusammen ca. 500 Buchstaben und einer Karte mit Marker von Openstreetmap. Seite ist bei Strato (Hosting Plus) gehostet. Es sind nur wenige Plugins installiert.

    Alle Seiten sind in Core Web Vitals als schlechte URLs markiert.

    Ich habe vom Caching der Seite und den Einstellungen keine Ahnung. Also versuchsweise „WP Super Cache“ installiert und nur den einfachen Modus eingestellt. Bringt aber nichts. Aufgefallen ist mir, dass es im Grunde keine Änderung bringt, ob ich WP Super Cache ein- oder ausgeschaltet habe.

    Mir ist schon klar, dass man mich hier nicht durch die Einstellung lotsen kann.
    Was kann ein Ahnungsloser machen, um die Webiste zu beschleunigen, bevor er einen Dienstleister beauftragt?
    Bringt in der Regel ein größeres Hostingpaket ein Besserung?
    Gibt es noch ein anderes „einfaches“ Caching-Plugin, das ich ausprobieren könnte?

    Danke.

    NACHTRAG: Wenn ich mich an den Einstellungen von WP Super Cache versuche, was kann im schlimmsten Fall passieren? Oder anders herum: Wird durch das Deaktivieren oder Löschen des Plugins alles wieder auf Null gesetzt?
     

    Anhänge:

    #1 frieder-01, 14. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2022
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Strato ist ein Massenhoster und ist nicht bekannt dafür schnelles Webhosting anzubieten.

    Wenn Sie schnelles Webhosting suchen, melden Sie sich gerne bei mir.
    Wir würden Wordpress kostenlos zu uns umziehen sowie Ihr Wordpress optimieren.
     
    frieder-01 gefällt das.
  3. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Autoptimize bringt ofmals mehr Schub als ein Caching. Kann aber auch zusammen mit einem Caching eingesetzt werden.
    Unter Umständen ja. Ein schlechtes System bleibt aber auch auf einem guten Hosting ein schlechtes System. Auf einem guten Hosting könntest du deinen Pagespeed vll. um 10 Punkte steigern. Nur mal so grobe Richtung ohne das System zu kennen.
    Welches Caching am besten funktioniert hängt oftmals auch davon ab, was sich so im Einsatz befinden.
    Fehldarstellungen oder Fehlfunktionen auf der Website. Diese verschwinden aber wieder, wenn du die Einstellungen zurückneimmst. Du kannst also eigentlich nichts "kaputt machen".
     
    frieder-01 gefällt das.
  4. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    p.s.: beim Caching wild rumklicken ohne Durchblick, bringt aber auch nix.
     
    frieder-01 gefällt das.
  5. frieder-01

    frieder-01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Danke schon mal für die Antworten. Umziehen will ich im Moment nicht, obwohl das eine Verbesserung sein könnte. Ich habe das Paket bei Strato gerade für 1 Jahr bestellt.
    Wenn ich alles einfach wieder zurückstellen kann (ausgenommen, wenn ich selbst Einträge in irgendwelche Dateien machen würde), ist das schon mal gut. Ich würde mal Versuche mit Anleitungen im Internet machen, bspw. mit der von ceonaires. Und ich hoffe, dass ich damit nicht wild rumklicke, obwohl es vielleicht hart an der Grenze ist.
    Das Gute an der Verzeichnissoftware ist, dass sämtliche Daten (einschließlich Felder mit deren Einstellungen) per CSV im- und exportiert werden können, sodass ein Neuaufbau in kurzer Zeit möglich wäre.
     
  6. frieder-01

    frieder-01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Allein durch die einfache Einstellung bei WP Super Cache sind alle Seiten von „schlechten ..." auf „zu optimierend ...“ gerutscht. Aber Google wird es genauer betrachten und der Unterschied wird nicht groß sein. Autoptimize habe ich erst heute installiert und nur minimal angepasst. Mal sehen

    Verzeichnis Themes
    In einem anderen Thread wird empfohlen, bei Verzeichnissen ein spezielles Verzeichnis-Themes zu verwenden. Ich verwende „Storefront“, was scheinbar eher ein eCommerce-Theme ist, aber vom Entwickler der Verzeichnissoftware empfohlen wird. Eine Umkreissuche verwende ich nicht. Es gibt keine kostenpflichtige Einträge.

    Naive Fragen:
    • Ist ein spezielles Verzeichnis-Themes für Verzeichnisse schneller als ein „normales“ Themes?
    • Hab jetzt gelesen, dass bspw. GeneratePress ein schnelles Theme ist. Was dort angeboten wird, würde mir vermutlich reichen (hatte es schon mal auf einer anderen Internetseite), da meine Adressen über Menü als Dateien in Ordner aufgerufen werden. Was im Hintergrund läuft, weiß ich natürlich nicht.
    • Verwende ich ein Verzeichnis-Themes, benötige ich doch trotzdem ein Verzeichnis-Plugin?
    Danke.
     
    #6 frieder-01, 16. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2022
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Mit Autoptimize kann man Javascript und CSS Dateien zusammenfassen - danach werden einige JavaScript nicht mehr richtig funktionieren bei der Karte... von WP Super Cache halte ich persönlich nicht so viel und Autoptimize ist auch etwas für Personen die viel Langeweile haben.

    besser ist meiner Meinung nach https://wp-rocket.me/de/.

    In der Regel nicht. WordPress Themes sind selten wirklich für irgendetwas optimiert.

    Und der Flaschenhals ist jetzt das Theme und nicht die vielen JavaScripte für die Karte? Oder das FALSCHE Dateiformat für die Bilder?



    liegt bei, oder wird von dem Verzeichnis-Plugin Entwickler auch gepflegt,
     
    frieder-01 gefällt das.
  8. frieder-01

    frieder-01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    ... und ich muss mich entscheiden (?!). Aber ich werde probieren und mal an den Zahlen, die ich beim Speedtest überhaupt verstehe, vergleichen.
    Bilder veröffentliche ich (noch) nicht. Gefühlt (aber nicht wissend) hätte ich auch auf Openstreetmap als evtl. Bremser gesetzt. Muss mal sehen, ob es da eine Einstellung gibt, die ich in einem Caching-Plugin verändere.
    Danke.
     
  9. frieder-01

    frieder-01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Also kann ich rein nach dem Design gehen.
     
  10. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Leider schreibst Du nicht (wenn ich richtig sehe) welchen Speedtest Du nutzt. Relevant für eine gute Auffindbarkeit bei Google sind die Ergebnisse von Pagespeed Insight. Teste das mal: https://pagespeed.web.dev

    Unabhängig davon könnte man dir mehr Tipps geben wenn Du, wie in den Forenregeln beschrieben, auch einen Link zu deiner Seite zeigen würdest. Alles andere ist bis dahin eher Kristallkugel-Raten.
     
  11. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Autoptimize verwende ich in meinem Blog. Das Ding hat mir auch schon eine Sicherheitslücke eingebaut.
    https://www.exploit-db.com/exploits/49399

    Verwende es 2022 einfach nicht. Gehört entsorgt.- meiner Meinung nach. Oder hast du bei dem letzten Update irgendwelche Informationen erhalten?
     
  12. frieder-01

    frieder-01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Obwohl es jetzt nicht mehr genau passt, hier der (hoffentliche) Abschluss meiner Versuche:
    • Habe jetzt WP-Rocket gekauft (es gibt keine Testversion)
    • Anhand der Anleitung (mit Tipps) von Webtimiser installiert und eingerichtet.
    • Seite (zeitarbeitundmehr) ist jetzt schnell.
    • Core Web Vitals
      Sind erst nach einigen Tagen von "schlecht" auf "zu optimieren" gesprungen.
      Aber: Werte sind laut Google-Forum nicht tagesaktuell. Es sind Meßwerte aus den letzten 90 Tagen.
      Wenn da aus allen Aufrufen einer Seite ein Durchschnitt genommen wird (weiß ich nicht), wird es natürlich lange dauern, bis ich in Core Web Vitals von rot auf grün steige.
     
    threadi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden