1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme mit Einstellungen wie in Vorschau installieren?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von stefan_o, 16. Mai 2022.

  1. stefan_o

    stefan_o Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    als ich zuletzt mal eine WordPress-Seite gemacht habe (vor 3 oder 4 Jahren) hatte ich verschiedene Themes ausprobiert und da kam immer so eine Frage ob ich auch den Inhalt mit allen Einstellungen installieren möchte, damit es so aussieht wie in der Vorschau und ich von da aus Anpassungen vornehmen kann.
    Ich habe jetzt schon mehrere Themes ausprobiert, diese Frage kam nie und es sieht immer alles ganz anders aus als in der Vorschau (alles sehr spartanisch und irgendwie kaputt).
    Mache ich irgendwas falsch oder war das eine besondere Eingenschaft von den Themes die ich damals ausprobiert hatte?
    Vielen Dank
    Stefan
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    damals gab es Werkzeuge, mit denen man den Demo-Content wunderbar einfach importieren konnte.

    Mit Gutenberg tut sich dies kein denkender Webdesigner mehr kostenlos an.
     
  3. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    397
    Dabei geht es um sogenannten Demo-Content. Den liefern nur sehr wenige Themes mit. Bei Astra ist mir das zumindest bewusst.
     
  4. stefan_o

    stefan_o Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Das ist ja doof, ich sehe eine schöne Vorschau, denke sieht toll aus, wenn ich es installiere ist es großer Murks und ich habe keine Ahnung welche Option ich wie einstellen muss, damit es so aussieht wie in der Demo. Es ist sehr viel einfacher etwas funktionierendes seinen Wünschen anzupassen und zu sehen welche Option was verändert als zu Versuchen ein komplettes Chaos wieder richtig hinzubekommen.
    Gibt es irgendwo eine Übersicht über Themes, die Demo-Content bieten? Bei Wordpress selber ist das kein Kriterium. Selbst wenn es nicht automatisch geht und ich den Demo-Content selber einspielen muss (im Zweifel auch eine neue Datenbank aufsetzen), dass ist mir egal.
    Dabei will ich gar nichts besonderes, ich hatte diverse gesehen die ich auf den ersten Blick ganz gut fand.
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Eine Lösung für Webdesigner ist
    https://de.wordpress.org/plugins/one-click-demo-import/

    es ist eine verbesserte Version von
    https://github.com/humanmade/WordPress-Importer

    Damit bekommst du in der Regel die Demo Daten importiert. Jetzt benötigst du nur noch eine Liste von Theme Autoren, die dies Plugin verwenden.
     
  6. stefan_o

    stefan_o Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Das Plug-In scheint ja gut zu sein, nur leider finde ich in der Tat keine Liste mit Themen die das nutzen. Ich suche etwas Schlichtes mit Fokus auf Text-Inhalten wo nicht alles voller Fotos ist (>90% der Posts werden kein Bild haben)
    Ich habe spaßeshalber mal das Theme ausprobiert das ich vor ein paar Jahren verwendet habe, das versucht zwar die Demo-Daten zu importieren, hat dann aber einen kritischen Fehler.
     
  7. ZNAC

    ZNAC Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
  8. stefan_o

    stefan_o Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Habe ich ausprobiert, mir fehlen aber ein paar Funktionen: Die Seite soll nicht komplett einfarbig sein, ich hätte gerne vier Bereiche die ich einzeln gestalten kann (Schrift, Hintergrundfarbe etc.): Header, Menü-Leiste, Content, Footer. Beim Content gerne die Möglichkeit links oder rechts eine Seitenleiste mit Widgets zu plazieren. Das ganze ohne eine feste Breite, bei breiten Monitoren sollte nicht 3/4 nur HIntergund sein.
    Auf Mobilgeräten die Darstellung entsprechend angepasst, auf irgendwelche Social-Media-Integration etc. kann ich komplett verzichten (das Theme darf nichts von extern laden)
     
  9. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Alle großen kommerziellen Themes bieten eigentlich das Laden diverser Templates inkl. Demo Content an. Du schreibst, du hättest mehrere ausprobiert, sagst aber nicht welche! Außerdem stellt sich die Frage, womit du überhaupt in Zukunft arbeiten möchtest? Mit Gutenberg, dem Classik-Editor, einem der aktuellen Pagebuilder wie Elementor, Divi, Oxygen, Bricks, etc. oder einem Theme mit eigenem Pagebuilder…? :rolleyes:
     
  10. stefan_o

    stefan_o Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Die ich jetzt gerade noch installiert habe sind GeneratePress und Harrison.
    Ich wollte ein Theme das möglichst dicht an Wordpress ist und nicht irgendwelche Spezialsachen installiert die dann nach dem nächsten Wordpress-Update nicht mehr funktionieren. Die Anpassungen sollten bevorzugt so möglich sein, dass ich kein child-theme erstellen muss (custom css ist ok, aber child theme bedeutet möglicherweise Probleme bei Updates). Der Classik-Editor ist vermutlich völlig ausreichend, solange man kein HTML schreiben muss für Textformatierung und z.B. ein Block mit einem Widget machen kann ist alles ok. Ich habe keine Ahnung wie sich diese Sachen im Detail unterscheiden, aber lieber etwas das nicht ganz so komfortabel ist aber dafür langfristig funktioniert.
     
  11. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    GP lässt sich anscheinend mit Demo in Gutenberg befüllen, aber Premium vorausgesetzt.

    Ein verständlicher Wunsch. Da kann man allerdings nie sicher sein. Auch nicht bei einem Theme auf Gutenberg-Basis. Zumal ich davon ausgehe, dass zukünftige Versionen von Guternberg nicht einmal mit sich selbst Kompatibel sein werden. Wer hingegen vor 10 Jahren ein Premium-Theme à la Impreza, BeTheme, Avada, The7 & Co. mit einem Pagebuilder wie WPBakery gekauft hatte, genießt seit Ewigkeiten stetige Updates und bestmögliche Kompatibiliät – das ist nur eine Feststellung, auf keinen Fall keine Empfehlung!

    Technisch gesehen ist custom code und child theme kein Unterschied. Würde ein child theme Probleme verursachen, würde der selbe Code es auch im Customizer.

    Von den o.g. Themes bietet bspw. The7 volle Kompatibilität zu Elementor und Gutenberg inkl. Full Demo Befüllung. Wie gut das mit Gutenberg geht, weiß ich nicht, noch nie probiert. Aber ich halte Gutenberg auch weiterhin für eine Katstrophe, eine endlose Ansammlung von Bugs. Würde mir ja wirklich wünschen, dass sich das ändert, habe aber große Zweifel. Der Classic Editor hat sich schließlich auch bis zum Schluss nicht wirklich geändert und 15 Jahre die immer gleichen Defizite mit sich herumgetragen. :rolleyes:
     
  12. stefan_o

    stefan_o Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Mal zur Begriffsklärung: Ist der Block-Editor Gutenberg? Der ist insofern praktisch, als dass man Widgets reinziehen kann. Ich hab mal den Klassik-Editor installiert, da werden die nicht angezeigt, tauchen aber im HTML auf. Block-Editor wäre daher schon gut.

    Ich meinte custom css (im Sinne von Farben, Schriftart etc. anpassen) ist ok, was ich vermeiden wollte ist, den PHP-Code mit einem Child-theme anzupassen, weil da Dinge hard-coded sind die ich ändern möchte (gibt es überhaupt eine Möglichkeit den PHP code anzupassen ohne child Theme?).
    Ich dachte meine Theme-Erwartung wäre so gering, dass das überhaupt kein Problem ist. Dem scheint leider nicht so zu sein.
     
  13. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    ja

    Plugins wie bspw. "Code Snippet" & Co.

    Kenne deine Erwartungen nicht. :D

    Sind ja nur meine Ansichten/Erkenntnisse. Andere Leute haben hier völlig andere Ansichten.
    Hüte dich also vor Kommentatoren, die ihre als die einzig wahren ansehen. ;)
     
  14. stefan_o

    stefan_o Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Damit kann ich aber ja nichts ändern? Wenn das Theme an irgendeiner Stelle etwas hard-coded hat (in der Vergangenheit z.B.: In den Widgets zu Beiträgen stehen immer die Kategorien oder die Anzahl der Kommentare, Datum it keine Option, da hilft nur ein Child-theme mit modifiziertem code)
    So genau kenne ich die auch nicht :DAber ich dachte von den Anforderungen die ich oben geschrieben habe hätte ich dutzende Themen zur Auswahl, ich finde nichtmal eins. Vielleicht kann man welche entsprechend anpassen, aber meine Erwartung ist vielleicht auch aktuell zu old-school, jetzt ist ja großes Hintergrundbild und minimalistischer Text modern und möglichst keine Menüs, damit man bloß nicht schnell das findet was man sucht...

    Klar, Anforderungen und persönliche Ansichten sind verschieden

    Nachtrag: Wenn ich nacht text-orientierten Themen suche und sowas finde: https://www.sktthemes.org/wordpress-themes/text-based-wordpress-themes/ Sowas suche ich nicht, eher wie Wikipedia als das
     
    #14 stefan_o, 17. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2022
  15. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Mit einem child theme kannst du auch nichts ändern, nur überschreiben. In code snippet eingetragener PHP Code wird verarbeitet, als sei er in die functions.php geschrieben.
     
  16. stefan_o

    stefan_o Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Das ist sehr interessant, kann ich damit auch Funktionen notfalls überschreiben?
     
  17. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Sollte idR gehen. Wann es evtl. nicht geht oder Probleme gibt, kann ich dir nicht sagen, denn PHP ist nicht mein Ding. Müsste hier jemand anderes beantworten...
     
  18. stefan_o

    stefan_o Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Habe ein Theme gefunden, dass auch ohne Demo-Content gut funktioniert und das ich gut anpassen konnte (leider war ein Child-Theme notwendig): Iconic One
     
    threadi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden