1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kostenloses Plugin zur Optimierung von Bildern (Dateigröße)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von meerderideen, 19. Mai 2022.

  1. meerderideen

    meerderideen Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich suche ein (möglichst kostenloses) Plugin zur automatischen Optimierung vorhandener Bilder (speziell JPG-Bilder) im Bezug auf die Dateigröße, idealerweise Umwandlung ins WebP-Format. Ich habe bislang nur Plugins gefunden, welche eine exec()-Funktion seitens des Webservers verlangen oder auf kostenpflichtige Abo-Modelle setzen, bei welchen etwaige Bilder sogar auf fremden Servern landen.

    Speziell geht es mir um die Reduzierung der Größe von Bildern, die neu hochgeladen werden oder sich bereits in der Mediathek befinden (auch alternative Größen vorhandener Bilder wie z.B. der Vorschaubilder usw.). Das WebP-Format bietet sich hier ja mittlerweile auch browser-übergreifend sehr an.

    Welche Lösung nutzt Ihr dahingehend?

    Gruß
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    582
  3. meerderideen

    meerderideen Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi @r23,

    vielen Dank für den Hinweis: Wo finde ich auf der verlinkten Seite denn dieses Plugin? Ich erkenne da leider keine Übersicht bzw. ich habe wenig Erfahrung mit Github. Gibt es das Plugin im offiziellem Wordpress Plugin Archiv? Was meinst Du mit Deinem Hinweis, dass "meine Bildbearbeitung auf dem Server WebP bzw. JPG XL können" muss? Ist das der Hinweis auf die von mir erwähnten exec()-Funktion? Diese steht mir leider nicht zur Verfügung.

    Gruß
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    582
    klar
    https://wordpress.org/plugins/performance-lab/

    Anleitung
    https://make.wordpress.org/core/2022/03/07/the-performance-lab-plugin-has-been-released/

    Es gibt zwei Möglichkeiten, wie PHP Bilder auf dem Server bearbeite. Die Konvertierung von JPG in ein anderes Format ist Bildbearbeitung.
    Die Bildbearbeitung die verwendet wird muss WebP können, damit die Konvertierung nach WebP funktioniert. Dies hängt davon ab, wie PHP kompiliert wurde.

    Dies kannst du mit phpinfo() prüfen
    https://www.php.net/manual/de/function.phpinfo.php

    oder nach dem üblichen Hauruck verfahren. Wenn kein WebP erzeugt wurde, hast du einen schlechten Provider gewählt.

    es ist gut, dass dir kein exec() Funktionen zur Verfügung steht. Über exec können auf dem Server über PHP Programme gestartet werden.
    https://www.php.net/manual/de/book.exec.php

    Dies kann ein hohes Sicherheitsrisiko darstellen. Wirklich!

    Wenn die Funktion
    https://www.php.net/manual/de/function.imagewebp.php
    dir zur Verfügung steht, kann deine gd-lib WebP

    der Rest steht in den Quellen von dem Plugin.
     
    #4 r23, 19. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2022
  5. meerderideen

    meerderideen Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Links und Hinweise. Ich habe gerade eine Anfrage an meinen Provider gesandt. Ich sehe auch die Übersicht der Funktionen per phpinfo - wonach genau muss ich da suchen? Direkt nach "imagewebp"? Da wird nichts gefunden. Zu "webp" an sich gibt es verschiedene Treffer. Im Bereich http_accept, bei "WebP Support" (enabled) und im Bereich "ImageMagick supported formats".
     
  6. meerderideen

    meerderideen Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @r23 Habe jetzt herausgefunden, dass meine Seite WebP unterstützt (auch die Erzeugung). Was ich mich bei dem Performance-Plugin allerdings frage: Hier steht, dass lediglich "neu" hochgeladene JPG-Bilder in WebP konvertiert werden. Wie sieht es denn mit allen vorhandenen Mediathek JPG-Bildern aus? Können diese ebenfalls in einem Rutsch in WebP umkonvertiert werden, inkl. der unterschiedlichen Größen ausgehend vom Originalbild? Wenn man ein Bild hochlädt, werden ja auch zugeschnittene Varianten erstellt, kleine, mittlere, große Versionen usw.
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    582
    deine Bildbearbeitung ist das PHP-Modul ImageMagick. Bitte merken und bei zukünftigen Fragen angeben. gd-lib Antworten helfen dir dann nicht weiter.
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    582
    Die alten Bilder bleiben so wie sie sind. Einer der Entwickler von dem Performance-Plugin ist von Google und der hat sich dabei wirklich was gedacht ;)

    ich habe damals meine Bilder optimiert - auch die bestehenden - und dies hat Sichtbarkeit gekostet. Es dauert lange bis Google die neuen Bilder annimmt...
     
    #8 r23, 20. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2022
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    582
    Wenn du deine Bilder trotz der Warnung oder aus anderen Gründen in WebP konvertierten möchtest, könntest du dir

    https://de.wordpress.org/plugins/regenerate-thumbnails/

    und die genannten alternativen ansehen. Diese müssten eigentlich bei der neu Erzeugung von Bildern dann auf WebP zurückgreifen... wenn nicht, könnte man dieses Plugin eben an die Anforderung anpassen (lassen) => JobForum.
     
  10. meerderideen

    meerderideen Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi, vielen Dank für die Hinweise. "Regenerate Thumbnails" verwende ich übrigens schon seit Jahren - aber da ist nirgendwo eine Auswahl für WebP. Bislang wurden nur die vorhandenen JPG-Bilder erneut generiert... hm. Bisher habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, leider.
     
  11. meerderideen

    meerderideen Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @r23 Kennst Du vielleicht ein Plugin, welches im Theme beim ersten Aufruf einer Seite dort benötigte Bildgrößen erkennt und diese automatisch generiert? So habe ich das eine Weile gehandhabt, aber die Lösung ist nicht mehr aktuell. Wenn man z.B. eine bestimmte Größe von einem Bild auf der Seite anzeigt, z.B. 200px Breite und 132px Höhe, so würde automatisch beim ersten Aufruf der Seite mit so einem Bildmaß eine Datei xxxx_200x132px.jpg des jeweiligen Bildes erzeugt werden. So etwas wäre auch toll, vor allem wenn automatisch eine WebP und JPG Variante erzeugt wird (so wie es Wordpress nativ beim Hochladen von Bildern entsprechend fester Maße bereits macht).
     
  12. meerderideen

    meerderideen Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Meine vorherige Fragen wegen des Plugins, was automatisch Bildgrößen erstellt, hat sich erledigt.

    Was ich mich aktuell frage: Wordpress unterstützt seit 5.8 WebP beim Upload. Und man kann die Stärke der Kompression von durch Wordpress skalierten JPG Bildern per functions.php anpassen, zum Beispiel von den Standard 82 runter auf 75 usw.

    Aber wie kann ich Wordpress beibringen, WebP nicht "losless" zu skalieren, sondern ebenfalls mit einem bestimmten Kompressionslevel? Ich habe Google durchgesucht und nirgendwo was gefunden. Wenn ich das Kompressionslevel von JPG anpasse, wirkt sich das zwar auf JPGs aus, aber nicht auf die WebP Versionen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden