1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute im Permalink

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von morchlinger, 21. Mai 2022.

  1. morchlinger

    morchlinger New Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe ein Problem und hoffe mir kann hier jemand helfen!
    Ich bin miit einer Homepage von Joomla zu wordpress umgezogen. In Joomla hatte ich die Möglichkeit Umlaute im Permalink anzuzeigen. (z.b. */existenzgründung). In wordpress bekomme ich immer nur die ue Variante. Ich möchte aber gern aus SEO Gründen den Permalink mit Umlaut darstellen, wie vorher.
    Ich nutze das aktuellste WP mit Yoast SEO Plugin.
    Hat da jemand eine Idee?

    Vielen Dank,
    Christian
     
  2. morchlinger

    morchlinger New Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    niemand eine Idee?
     
  3. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    Diese Umwandlung von Umlauten / Sonderzeichen in Permalinks ist in Wordpress fest implementiert. Im Quellcode ist das hier zu finden: https://core.trac.wordpress.org/browser/tags/5.7.2/src/wp-includes/formatting.php#L1922

    Eventuell könnte man mit dem Hook https://developer.wordpress.org/reference/hooks/sanitize_title/ die Erzeugung beeinflussen. Ein Test lief aber nicht erfolgreich - da muss man sicherlich mehr als nur das machen.

    Wenn Du diesbezüglich eine Anregung für die künftige Weiterentwicklung von Wordpress hast, kannst Du das bei den Wordpress-Entwicklern als Ticket hinterlegen: https://make.wordpress.org/core/
     
    morchlinger gefällt das.
  4. morchlinger

    morchlinger New Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wirklich schade. In Joomla war das so bereits integriert und wurde google seitig auch sauber aufgelöst.
     
  5. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    65
    ich würde nicht Wordpress dafür anklagen wenn man selbst nicht aufgepasst hat.
    Das Problem ist selbstkreiert. die URL kann locker mit existensgruendung ablaufen und im Anchor schreibt man dann existensgründung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden