1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

AMP-Plugin von Google - was passiert nach der Deinstallation

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von frieder-01, 1. Juni 2022.

Schlagworte:
  1. frieder-01

    frieder-01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich führe ein Adressverzeichnis mit Wordpress. Google schlägt mir vor, das AMP-Plugin von Google zu installieren oder ein vergleichbares Plugin. Dazu habe ich in einem anderen Forum Fragen gestellt. Es gibt gegen das Plugin eher Skepsis. Dies ist o.k. Mir geht es jetzt nur um eine Frage die nicht beantwortet wurde.

    Wenn ich nach einiger Zeit sehe, dass das AMP-Plugin von Google nichts bringt, werde ich versuchen wollen, es zu deinstallieren.
    Meine Frage: Muss bei der Deinstallation des Plugins etwas besonderes beachtet werden? Sind zusätzliche Arbeiten/Einstellung notwendig, damit die Homepage danach weiter funktioniert?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    1. Installiere das AMP Plugin nicht.
    2. Falls Du es doch installierst, lies und verstehe vorher jeden Punkt dieser kleinen Anleitung.
     
    frieder-01 gefällt das.
  3. frieder-01

    frieder-01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Danke @b3317133 ,
    das ist Warnung genug.
    Trotzdem noch eines: Meine Seiten sind langsam. Das war eigentlich der Hintergrund für die Frage. Goolge schreibt in seiner Empfehlung "Es gibt zwar auch andere Optionen ...". Sind das "ungefährliche Optionen, was immer Optionen in diesem Fall auch sind.
    Oder ist es ganz einfach, einen Programmierer zu beauftragen, die Seite zu beschleunigen? Das wäre allerdings deshalb die letzte Option, da es sich kaum irgendwie bei meinen Umsätzen rechnen würde.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Ich habe relativ gute Erfahrungen mit AMP Seiten gemacht. Der Content wird vor den anderen Suchergebnissen ausgeliefert. Und der Content wird von Google ausgeliefert und nicht mehr von deinem Server.

    Für deine Leser:innen geht deine Seite schneller ;)

    Wenn du das Plugin deinstallierst, musst du nur dafür sorgen, dass deine Seite einen gültigen 40x Fehler meldet und nicht sinnlos auf irgendwelche HTML Versionen weiterleitet, wenn google die AMP Seite holt.

    AMP Seiten funktionieren besonders gut bei Pressermittlungen und per se News.
     
    SuMu und frieder-01 gefällt das.
  5. frieder-01

    frieder-01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Danke @r23 ,
    ich bin hin- und hergerissen. Werde mich zumindest mal mit den Vorarbeiten laut Google befassen. Da ich nicht programmieren kann, muss ich mir alles genau überlegen.
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582

    bei dem AMP Plugin von WordPress musst du nicht programmieren können.

    https://de.wordpress.org/plugins/amp/

    Plugins werden auf Kompatibilität geprüft bei der Installation...


    Mein Blog hat ca. 400 Seiten im AMP index und laut Google Webmaster Tools (das Teil nennt sich jetzt anders: Search Console-Tools) haben eine Handvoll Seiten einen Fehler. Seiten mit einem Fehler werden nicht in den AMP index aufgenommen. Auf die Sichtbarkeit der aufgenommen AMP Seiten hat dies keine nennenswerten Auswirkungen.

    In den Suchergebnissen auf den passenden Geräten liefert Google AMP Seiten bevorzugt aus.

    https://www.more-fire.com/blog/amp-das-solltest-du-als-seo-content-marketer-wissen/
    https://www.analyticaa.com/google-amp-seiten-der-ultimative-leitfaden-2020/

    Die Autoren gehen auch auf basteln ein - dies musst du wirklich nicht lesen ;) ähm beachten...
     
    frieder-01 gefällt das.
  7. frieder-01

    frieder-01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Info. Mir würde dazu gleich eine Frage einfallen. Die möchte ich aber erst, evtl. mit anderen, in einigen Tagen stellen, wenn ich mich ausführlicher informiert habe.
     
  8. frieder-01

    frieder-01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Nachtrag: Unter anderem werde ich den Hersteller meines Verzeichnis-Plugins (DirectoriesPro) mal fragen, ob er zur Interaktion DirectoriesPro <-> AMP etwas sagen kann
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden