1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Automatische Backups und Upgrades...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mastermind, 19. Januar 2007.

  1. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    ...diesmal für Normalsterbliche. ;)

    Ich hatte neulich eine Lösung vorgestellt, mit der der glückliche Besitzer eines Root-Servers mehrere WP-Installationen automatisch aktualisieren kann. Leider hat nicht jeder einen Shell-Zugang, geschweige denn Root-Zugriff.

    Ich habe nun eine neue Anwendung entwickelt, die sich insbesondere an Endanwender richtet und in PHP geschrieben ist. Es ist eine Suite, die automatische Backups und Upgrades für WordPress durchführt.

    Die Backup-Routine erstellt einen MySQL-Dump der WordPress-Tabellen in der Datenbank, erstellt eine Liste alle WordPress-Dateien und packt alles zusammen in ein Zip-Archiv, das man dann bequem herunterladen kann. Das Upgrade lädt die neuste WordPress-Version runter, entpackt sie, löscht die alten WP-Dateien und installiert die neuen. Anschließend wird das Upgrade-Script ausgeführt. Für all das werden keine besonderen PHP-Erweiterungen etc. benötigt, sondern WP-Manage bringt alle nötigen Werkzeuge selbst mit.

    Das Backup und das Upgrade arbeiten unabhängig voneinander. Während das Backup eine Universallösung praktisch für jedermann ist, wird die Upgrade-Funktion nicht für jeden etwas sein (da sie die "Kontrolle" über die WordPress-Scripte übernimmt). Aber wenn man etwa WP für einen Kunden oder Bekannten installiert hat, der keine Ahnung von FTP, PHP und MySQL hat, dann ist das sicherlich eine ideale Lösung.

    Eine Demo gibt es leider nicht, aber ich kann ein paar Screenshots anbieten:
    (Alles leider noch auf englisch, Mehrsprachigkeit ist aber für zukünftige Versionen geplant.)


    Dokumentation und Downloads gibt es auf der WP-Manage-Seite (leider noch auf englisch).

    Viel Spaß beim Ausprobieren! Feedback ist ausdrücklich erwünscht. :)
     
  2. Wocker

    Wocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre genau das, was ich suche, und dann noch eine frei programmierbare Zeitsteuerung dafür.

    Mein erster Backup-Versuch endete mit einem Timeout in Zeile 185 der phpmysqldump.php

    War da noch etwas besonderes zu beachten oder vorzubereiten?
     
  3. leviathan

    leviathan Gast

    Leider bekomme ich bei allen Links zu zirona.com eine Fehlermeldung:

     
  4. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen...

    Wocker: Ich kann leider momentan noch nicht sagen, woran es liegt. Aber dieses Verhalten hat mir auch ein anderer User gemeldet. Welche Versionen von PHP und MySQL benutzt Du? Was für einen Webserver auf welchem Betriebssystem nutzt Du? Wie groß ist Deine Datenbank und hast Du da noch andere als WordPress-Tabellen drin?

    leviathan: Hm, seltsam: Welchen Browser verwendest Du, welchen Link hast Du aufgerufen? Kannst Du mir evtl. einen Screenshot der Fehlermeldung geben?
     
  5. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    ich habs soeben zum 2-ten mal getestet. die links funktionieren einwandfrei.
    mit: ff, opera und ie
     
  6. leviathan

    leviathan Gast

    FF mit geändertem Useragent...es erscheint immer nur der beschriebene Text (schwarz auf weiß) je nach Link. Bei http://www.zirona.com/ sieht's z.B. so aus.

    Eigentlich müsste dann der 403-Fehler auch bei dir im Serverlog auftauchen.
    Hast du in der .htaccess irgendwelche Browser/Useragents ausgeschlossen bzw. nur bestimmt zugelassen?
     
  7. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das mit dem UA hab ich mir gedacht. Welchen String benutzt Du denn?

    Bei mir wird alles blockiert, was nur im entferntesten nach bösem Bot riecht. Natürlich ist das keine konsistente Sicherheitsmaßnahme, aber einige Sachen haben mich so sehr genervt, dass ich das ganze Zeuch mittlerweile blocke.
    Mit einem "normalen" String solltest Du aber durchkommen.
     
  8. Wocker

    Wocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    MySQL - 4.1.21
    Apache/2.0.59 (Unix) DAV/2 PHP/4.4.4

    Zusätzlich zu den WP-Tabellen sind diverse weitere Tabellen voranden.
    Insgsamt ca. 3 MB
     
  9. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Hm, muss ich nochmal schauen, wo der Fehler liegen kann.

    Es gibt jedenfalls eine neue Version 0.1-alpha2, da es mit der ersten dann doch Probleme beim Upgrade auf WP 2.1 gab.
     
  10. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
  11. leviathan

    leviathan Gast

    Nur eine endliche Abfolge eines Buchstabens des Alphabets im Moment und ich habe wohl genauso wenig Lust, etwas daran zu ändern, wie Seitenbetreiber, die diverse Useragents ausschliessen...*g*
     
  12. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Tchja, Pech gehabt -- wer nicht will, der hat schon.
     
  13. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Klasse Idee :)
    Ich bin begeistert :)

    Bugs konnte ich bisher keine finden, hätte jedoch ein Feature-Request:
    - Auswahl der WP-Version die installiert werden soll.

    Hintergrund ist, dass, wie jetzt beim Sprung von 2.0.7 auf 2.1, sich einiges auch im inneren von WP geändert hat und u.a. nicht mehr alle Plugins ohne Probleme laufen. Unter 2.0.x würden sie das aber schon.

    Wenn ich jetzt also beispielsweise eine WP-Installation von 2.0.4 auf 2.1 Update laufe ich Gefahr, dass nachher die Funktionalität doch sehr eingeschränkt ist, welches sie bei einem Update auf 2.0.7 nicht wäre.

    Viele Plug-ins werden leider nicht mehr oder nur sporadisch betreut, so dass der Versionssprung für einige Blogbetreiber doch ein größeres Problem darstellen könnte.

    Btw. Weiß jemand ob der 2.0.x Zweig weitergepflegt wird (wie es z.B. bei Mozilla Projekten der Fall ist) oder ob nur noch auf 2.1 und folgende gesetzt wird?

    Grüße
    Mo
     
  14. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    wenn mich meine grauen zellen nicht gänzlich im stich lassen: behaupte ich, dass ich mal gelesen habe version 2.0.7 werde noch zu sicherheitstechnischen sachen gepflegt.
    aktiv (weiter)entwickelt werde WP2.1
     
  15. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Jau, das mit den verschiedenen Versionen ist auf meiner Liste. ;)

    Der 2.0.x-Zweig wird von Mark Jaquith bis 2010 weitergepflegt. Hab allerdings keine Ahnung, wo es zukünftig Downloads etc. gibt.
     
  16. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    find ich schön und sehr verdankenswert - auch wenn ich 2.1 laufen lasse.
    ein paar MB könnt ich ggf zur verfügung stellen wenn bedarf besteht.
     
  17. SusanneK.

    SusanneK. Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das nette Tool, auch wenn ich es noch nicht getestet habe, bin ich jetzt schon begeistert. :D

    Nur einige Fragen, wenn ich händisch ein Backup ziehe, lade ich mir den gesamten Ordner runter, sprich incl. Bildern, eigenen angelegten Ordnern etc..
    Macht dein Tool ebenso, oder sichert es "nur" Wordpress relevante Ordner und Dateien?
    Kann man sich die Sicherung per Mail senden lassen? Oder wie wird das gehandelt?

    Werden von deinem Tool vor dem Update die Plugins deaktiviert?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden