1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verkauf in bestimmte Länder produktspezifisch ausschließen

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von Lyandra, 29. Juni 2022.

  1. Lyandra

    Lyandra New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich suche eine Möglichkeit, einzelne Produkte vom Verkauf in bestimmte Länder auszuschließen, sodass spätestens im Kassenvorgang die Bestellung nicht abgesetzt werden kann, sondern stattdessen z.B. eine Meldung angezeigt wird "Leider kannst du Produkt XY in deinem Land nicht erwerben" oder zumindest das betroffene Produkt rot markiert wird oder so etwas.
    Eine andere Idee wäre, dass anhand der IP schon im Shop festgestellt wird, dass das Produkt nicht gekauft werden kann und der "In den Warenkorb" Button keine Funktion hat.

    Hintergrund: Aufgrund der Rechtslage in anderen Ländern ist der Import einiger unserer Produkte dort untersagt und wir möchten die potentiellen Käufer davor natürlich gern schützen, da sich nicht jeder vorher schlau macht, was er darf und was nicht.

    Ich habe jetzt einige Stunden recherchiert und bin leider bisher auf keine praktikable Lösung gestoßen.

    Hat jemand einen Tipp für mich? Wenn möglich, würde ich die Installation zusätzlicher Plugins gerne vermeiden, da ich generell nicht für jede Individualität ein eigenes Plugin haben möchte. Wenn es nicht ohne Plugin geht, wäre ein kostenloses bzw. eines mit einmaliger Zahlung (kein jährliches Abo oder sowas) klasse.

    Danke euch!

    Viele Grüße
    Lyandra
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.360
    Zustimmungen:
    588
    WooCommerce bietet kein Geoblocking von Produkten an. Vor diesem Hintergrund muss für die gewünschte - fehlende Funktion "hinzugefügt" werden. Dies geht über Plugins am einfachsten...

    Die Pflege von Geodaten und GeoIP Adressen ist aufwendig und wird über die Nutzung in der Regel abgerechnet. Vereinfach x tausend Anfragen im Monat kosten Summe x. Ohne Abo (pflege) und kostenlos wird dies sehr schwierig.

    Hier ein Beispiel für WordPress
    https://geotargetingwp.com/pricing

    WooCommerce und einzelne Produkte fehlen in dem Angebot vermutlich...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden