1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie shortcode in Shortcode aufrufen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ivan354, 1. Juli 2022.

  1. ivan354

    ivan354 Member

    Registriert seit:
    27. September 2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte folgendes im Pageeditor versucht:

    [pdfjs-viewer url=/wp-content/uploads/pdfs/[wpcf7_session_id]/vertrag.pdf viewer_width=100% viewer_height=1500px fullscreen=true fullscreen_text='Im Vollbildmodus anschauen' download=true print=true]

    das Problem ist der shortcode für die ID.

    Weiss einer wie ich das anders machen kann? Muss ich das im Backend machen?
     
    #1 ivan354, 1. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2022
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Schreibe z.B. %wpcf7_session_id% statt [wpcf7_session_id] in den Editor und ersetze die ID dann z.B. so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    ivan354 gefällt das.
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    grusel... wird es bei dem Code keinem schlecht?

    10, 3 ); klar doch - funktioniert immer...
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Was genau verstehst Du an dem Beispiel nicht? Wie man einen String suchen und ersetzen kann? Wie man das Ergebnis eines Shortcodes erhält? Wie man in einem Filter einen Wert zurückgeben kann? Und was funktioniert nicht? $output, $tag, $attr sind 3 Argumente, mehr zur Funktionsweise von add_filter() in der WordPress Dokumentation...
     
  5. ivan354

    ivan354 Member

    Registriert seit:
    27. September 2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @b3317133

    Danke!!!! Hat sofort funktioniert!!! Geil!!! :)

    Ich würde jetzt noch gerne einen button mit avada einfügen der den folgenden Link enthält:
    https://www.websiteurl/wp-content/uploads/pdfs/[wpcf7_session_id]/vertrag.pdf

    wenn ich diese url mit shortcode einfüge dann klappt es nicht. Wie könnte das gelöst werden?
     
    #5 ivan354, 7. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2022
  6. ivan354

    ivan354 Member

    Registriert seit:
    27. September 2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    also auch im pagebuilder frontend sozusagen. einfach damit der Nutzer einen button zum download hat.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Am besten direkt den mitgekauften Avada Support befragen, ob/wie Shortcodes im URL Feld des Buttons ausgeführt werden können.

    Geht möglicherweise über irgendeinen Filter, dafür bräuchte man aber Einblick in den Avada Code.

    Bei Dingen wie persönliche IDs uä. im Frontend auf die Cache Problematik achten, falls sowas eingesetzt wird...
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Ergänzung: Habe hier noch eine ältere Version von Avada gefunden und kurz in den Code geschaut, genauer in die Datei plugins/fusion-builder/shortcodes/fusion-button.php, daraus ergibt sich theoretisch folgende Möglichkeit, ungetestet:

    Schreibe z.B. %wpcf7_session_id% statt [wpcf7_session_id] in die Button URL und ersetze die ID dann z.B. so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    ivan354 gefällt das.
  9. ivan354

    ivan354 Member

    Registriert seit:
    27. September 2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert leider nicht. Der Link wird so aufgerufen dass in der url immer noch %wpcf7_session_id% steht. Kann ich iwie anders den Shortcode aufrufen? Geht das mit einem Codefeld in Avada? Oder muss ich im Backend iwie die Seite verändern? Wobei mir unklar ist wie ich da vorgehen müsste wenn ich einen Button für eine spezifische Seite übers Backend einfügen will.
     
    #9 ivan354, 13. Juli 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2022
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Link zur Seite mit dem Button?
     
  11. ivan354

    ivan354 Member

    Registriert seit:
    27. September 2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    https://www.fhg-zweitmarkt.de/maklervertrag/maklervertrag-erstellt/

    Der untere Button zum herunterladen.
    Diese Seite mit den zwei Buttons wird normalerweise angezeigt wenn man einen Maklervertrag ausgefüllt hat über das Formular. Am Ende vom Formular gibt es einen Redirect von dem Formular zu dieser Seite. (Momentan ist der Redirect aber ausgeschaltet).

    Wenn man das Formular Maklervertrag ausfüllt wird aber ein Cookie gesetzt werden mit der wpcf7_session_id.
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Offenbar wird der Code des Filters bei Dir nicht ausgeführt. Wenn der Code ausgeführt würde, wäre der Platzhalter ersetzt oder leer/entfernt, auf jeden Fall nicht mehr im Button vorhanden.
     
  13. ivan354

    ivan354 Member

    Registriert seit:
    27. September 2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hmmm... gibts vll irgendne alternativlösung wie man das bewerkstelligen kann?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden