1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Matomo (und Complianz)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von neighbour_tom, 8. Juli 2022.

  1. neighbour_tom

    neighbour_tom Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2022
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    es ist bisschen ein Durcheinander entstanden, zuerst hatte ich Matomo auf https://redbirdstream.com installiert und es hat normal funktioniert, nun hatte ich Complianz installiert und dann hatte ich Matomo noch einmal neu installiert und nun funktioniert Matomo offenbar nicht mehr.

    Ich hatte bei der Installation von Complianz angegeben, dass ich ein Cookie basiertes Tracing will, warum auch immer, und dass Complianz nichts weiter in Richtung Matomo unternehmen soll... es gab da einen Hinweis, an den ich mich nicht genau erinnere...

    Falls ihr euch damit auskennt, lasst mich bitte einfach kurz wissen, was für Angaben ihr braucht... sind ja beide sehr detailliert... um mir dann vielleicht einen Tipp geben zu können, was falsch eingestellt ist... Matomo ist jedenfalls auf der Webseite integriert und das Tracking ist aktiviert.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Was genau funktioniert offenbar nicht mehr?

    Üblicherweise muss der Besucher dem Tracking zustimmen bevor das Tracking tracken darf.
     
    #2 b3317133, 9. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2022
  3. neighbour_tom

    neighbour_tom Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2022
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    6
    Ah, jetzt klappt's doch, danke dir jedenfalls... da die Wordpress Geschichte für mich überhaupt recht neu ist, frag ich halt öfters...
     
  4. J1GG3R

    J1GG3R Member

    Registriert seit:
    25. August 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Warum muss es denn cookiebasierendes Tracking sein? Wenn du wegen dem Tracking ein Cookie-Banner installiert hast, kannst du auch auf Anbieter setzen, die keine Cookies verwenden bzw. die Trackingmethode von Matomo ändern? Ich bin z. B. bei trackboxx.com und damit mehr als zufrieden.
     
  5. Das ist m.W, kein Provider, sondern ein Analyse-Tool. Oder?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden