1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Vorteile ggü. Wix?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Toby345, 11. Juli 2022.

  1. Toby345

    Toby345 Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin sehr neu hier :) und wollte mal allgemein Fragen ob der Schritt von WIX zu Wordpress (abgesehen vom Aufwand/Umstellung) ihr als besser haltet?

    Wix ist ja sehr einfach zu bedienen, aber die Ohne Werbung und eigene Domäne Version kostet auch ca. 100 Euro pro Jahr und dazu lese ich oft das man bei Wordpress einfach freier? ist und auch verbreiteter und unabhängiger?

    Danke
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Eine allgemeine Antwort darauf kann man seriös nicht geben. Jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile. Welche genauen Anforderungen liegen vor? Link zur bestehenden WIX Seite?
     
  3. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Ich nutze keine Pagebuilder, habe vor Jahren mit html/CSS u WP angefangen. Für mich reicht es so.
     
  4. Toby345

    Toby345 Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, die Seite ist offline, wegen DSVGO usw. Anforderungen sind Social Media Leiste, Lightboxen (bei Anklicken eines Bildes eine Box mit Bild, Text und Buttons mit Links), Menüleiste mit Hovereffekte und ggf. 1 Kontaktform + Soundcloudplayereinbindung. Also meiner Meinung nach unspektakulär.
    Ich bin auf Wordpress gestoßen (schon lange auch durch einen Kumpel) weil dort ohne Werbung und meine Domäne direkt die Seite aufrufbar wäre ohne Wix Gedöns. Allgemein soll es bei Wordpress auch schneller sein angeblich ohne Wix Codes (ka), und man ist unabhängiger angeblich?
    Das Größte Problem begann mit DSVGO, als ich da angefragt hatte bei 2 Webdesignern hatten beide wenig Ahnung von Wix aber meinten Cookiebanner wäre kein Problem aber bei DSVGO Ip-Check was abgefragt wird konnten sie nicht identifizieren was 2-3 IPs waren und ich auch nicht weil ich nichts eingestellt habe außer das was man sieht :D. Daher dachte ich mit Wordpress wären evtl. keine versteckten Codes/Abfragen (Ich habe keine Ahnung wie man das nennt :) bin Noob hierbei) und die Webdesigner würden sich mit Wordpress besser auskennen und ggf. umsetzen/anpassen können. Sonst würde mir WIX total reichen, easy und kostenfrei (wobei das mit der Werbung schon unseriös wirkt und ich eh Webspace habe in meinem Account für Mails).
     
  5. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    65
    Alle Anfang ist schwer.
    Wirst es schon hin bekommen bist ja auf dem richtigen Weg.
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Das ist so der wichtigste Punkt! Für eine private Webseite kann man vielleicht noch hinwegsehen, aber für eine Business-Seite ist das absolut wichtig unabhängig zu sein.

    Es kann immer Gründe für einen Wechsel geben. Bei Wix wärst du aufgeschmissen. Du würdest an "deine" Webseite nicht ran kommen, wenn Wix Pleite geht oder deine Seite aus unerklärlichen Gründen gesperrt wird etc ...

    Mit WordPress kannst du die Seite jederzeit und per sofort umziehen, ohne dass du einen wirklichen Ausfall der Seite hast.

    Das ist jetzt auch WordPress unabhängig, das Gleiche könntest du natürlich auch mit anderen CMS machen. Aber bei solchen Baukasten Systemen wie wix, jimdo und co. eben nicht.
     
    meisterleise und Toby345 gefällt das.
  7. Toby345

    Toby345 Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Oh wow ok, das habe ich nicht so beachtet! Danke, das ist für mich sehr einleuchtend und damit bin ich gestärkt in meinem Schritt weiter Wordpress zu lernen jetzt :).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden