1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schadenersatzforderungen wegen Verwendung von „Google-Fonts“

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von R560073, 17. August 2022.

  1. R560073

    R560073 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu der Nutzung von Google-Fonts, habe eine Mail bekommen, wo mit Abmahnung gedroht wird.


    Hier ein Auszug der Mail:
    derzeit läuft eine Welle von Abmahnungen und Schadenersatzforderungen privater Internetnutzer durch das Land, die Datenschutzverstöße auf Internetseiten bemängeln. Hiervon sind auch bereits Kollegen betroffen. Hiermit möchten wir alle Mitglieder warnen.

    Konkret geht es um die dynamische Einbindung der kostenfreien Schriftarten-Datenbank von „Google Fonts“. Dieser Dienst, den viele Webseiten nutzen, übermittelt die IP-Adresse des Seitenbesuchers an Google. Darin wird die Übermittlung eines „personenbezogenen Datums“ gesehen, die der Zustimmung des Nutzers Bedarf. Da die Zustimmung i.d.R. nicht vorliegt, könnte dies ein Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sein. Die Abmahner bzw. Absender von Schadenersatzforderungen berufen sich auf ein Urteil vom Landgericht München vom 20.02.2022 (Aktenzeichen 3 O 17493/20).
    Mail Ende

    Mit diesem Tool https://sicher3.de/google-fonts-checker/
    konnte ich meine Website checken.

    Warum keine Google Fonts verwenden?
    Google Fonts lädt standardmäßig die Schriftarten von der Google CDN.Einige Daten - wie z.B. deine IP-Adresse und die aufgerufene Website - werden dabei an Google übermittelt. Dadurch verstößt die Nutzung von Google Fonts je nach Anwendungsfall meist gegen die DSGVO. mehr erfahren

    Gefunden in den folgenden Anfragen:
    GET
    https://fonts.googleapis.com/css?family=Montserrat:100
    GET
    https://fonts.googleapis.com/css?family=Josefin+Sans:300,300i,400,400i,700,700i|Karla:300,300i,400,400i,700,700i|PT+Serif:300,300i,400,400i,700,700i|Playfair+Display:300,300i,400,400i,700,700i
    GET
    https://fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans:300italic,400italic,600italic,700italic,800italic,400,300,600,700,800|Shadows+Into+Light&subset=latin,cyrillic-ext,greek-ext,greek,vietnamese,latin-ext,cyrillic
    GET
    https://fonts.googleapis.com/css?family=Montserrat:100,300,400,500,600,700,900|Open+Sans:300,400,600,700,800

    Sorry, damit bin ich hoffnungslos überfordert.
    Kann mir jemand helfen, was es damit auf sich hat.
    Ich Danke im Voraus.
    Jürgen
     
    #1 R560073, 17. August 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2022
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Man sucht sich die Komponenten, die diese Webfonts einbinden und schaltet das dann auf passende Weise dort ab, kürzlich in einem anderen Thread kurz beschrieben:
    Wenn Du damit hoffnungslos überfordert bist, gibt es z.B. die Jobbörse hier im Forum.
     
  3. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Kleiner Tipp: ich vermute ein Großteil der Schriftarten wird über die Einbindung des "fastcounter"-Zugriffszählers geladen. Der lädt offenbar in sich selbst noch irgendwelche Werbeseiten, eher zufällig scheinbar. Darüber werden dann beim Aufruf deiner Seite auch verschiedene Schriftarten geladen. Bau diesen Counter daher am besten zeitnah aus.
     
    meisterleise gefällt das.
  4. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Bin ich blind? Wo wurde denn hier eine Domain genannt?
     
  5. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Schau dir mal den "mehr erfahren"-Link oben an ;)
     
  6. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    boah, lädt ewig lange ...
     
  7. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Geht ja nicht um den Link selbst sondern um den Parameter mit der Web-URL der sich darin versteckt ;)
     
  8. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    klar, ich war ja neugierig und hab mir die Url/Webseite angesehen.
     
  9. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Das ist aber der Link aus der zitierten eMail und damit nicht zwangsläufig die Website um die es @R560073 geht. ;)
    Die Seite hat ja auch augenscheinlich kein Google Fonts Problem (es sei denn, es wurde zwischenzeitlich behoben).
     
  10. R560073

    R560073 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,
    ich Danke allen die da mit geholfen und versucht haben, eine Lösung zu finden.

    "Problem ist gelöst, der erste Google Webfont war bei einem Popup-Theme des Plugins Popup Maker eingestellt, die weiteren Webfonts kamen über unsichtbare externe Einbindungen des "fastcounter" Moduls, das inzwischen entfernt ist."
    Jetzt ist wieder alles im Lot.
    Nochmal DANKE.
     
  11. claudiaE

    claudiaE Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Für weitere Betroffene: Es gibt beim Plugin Autoptimize, das eh prima ist, um die Website zu beschleunigen, unter Extras die Möglichkeit, Google fonts sofort zu deaktivieren. Hat bei meinen Websites zu 100% funktioniert und ist im Handumdrehen erledigt, ohne in die Tiefen von WP eintauchen zu müssen.
     
    rhenus gefällt das.
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Eine solche Empfehlung für eine Plugin Funktion kann trügerisch sein, das kann funktionieren, muss aber nicht. Viele Themes und Plugins laden Webfonts auf die unterschiedlichste Art und Weise, auch an Autoptimize uä. vorbei.

    Es kommt immer auf den Einzelfall an.

    Der korrekte Weg wäre: Man sucht sich die Komponenten, die Webfonts einbinden und schaltet das dann auf passende Weise jeweils direkt dort ab, kürzlich in einem anderen Thread kurz beschrieben:
     
    Gast 100035, rhenus und threadi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden