1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Problem mit passwortgeschützten Seiten / Inhalten

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von pasblog1, 8. September 2022.

Schlagworte:
  1. pasblog1

    pasblog1 New Member

    Registriert seit:
    8. September 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    System: Wordpress Deutsch 6.0.2,
    Test-Theme: twenty twenty one
    Hostseite: blog.pasbild.de
    Test-Passwort: test1
    Ich habe an der .htaccess nichts verändert, ist also WP- Standard.

    ich sitze heute schon den ganzen Tag an folgendem Problem:

    Meine passwortgeschützten Inhalte werden nicht korrekt dargestellt. D.h. der Nutzer sieht die Passworteingabe, wenn ein geschützter Inhalt aufgerufen wird. Nach Eingabe des Passwortes geht es aber nicht weiter. Seite aktualisiert sich, aber das Passwortfeld bleibt bestehen. Das Komische ist: wenn ich die Seite mit STRG+F5 neu lade, wird der passwortgeschützte Inhalt sichtbar.

    Ich habe dasselbe Setup auf einem lokalen xampp laufen lassen, dort werden die Inhalte nach Passworteingabe korrekt angezeigt. Ich weiß nicht weiter, denke es hat was mit irgendeiner Weiterleitung zu tun, aber ich finde auch keine Antwort bei der Recherche.
    Danke für eure Hilfe,
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    1.786
    Auf dem Server läuft ein Cache, sichtbar in den HTTP Headern z.B. "X-Cache-Status: HIT" oder "x-cache-status: EXPIRED" u.ä., deaktivere diesen Cache.

    Falls Du nicht weisst, woher dieser Cache kommt, kontaktiere den Support des Hostinganbieters.
     
  3. pasblog1

    pasblog1 New Member

    Registriert seit:
    8. September 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Ich probiere es, mit meinem Provider zu klären.
    Trotzdem, vielleicht kannst du mir erklären, was genau das Problem deiner Meinung nach verursacht? Und ist es eine "unübliche" Einstellung bei Webhostern, diesen Cache anzuschalten? Ich frage, da ich mir vorstellen kann, dass es für viele andere User dasselbe Problem mit passwortgeschützten Seiten gibt.

    Danke
     
    #3 pasblog1, 8. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2022
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    1.786
    Das Problem ist: Der genutzte Cache kann mit dem WordPress Passwortschutz (gleiche URL aber Inhalt abhängig von Cookie) nicht umgehen.

    Ein solcher Cache ausserhalb von WordPress ist nicht üblich, das sollte zumindest in der Produktbeschreibung genannt und/oder auch seitens des Kunden abschaltbar sein.
     
  5. pasblog1

    pasblog1 New Member

    Registriert seit:
    8. September 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dein Hinweis hat mich zur Lösung geführt. In der .user.ini und der .htaccess musste der cache deaktiviert werden.

    .user.ini folgende Zeile: opcache.enable=0

    htaccess vor dem WP-Block: Header always set Cache-Control: s-maxage=0
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    1.786
    Bei seriösen Hostinganbietern sollte man sowas im Hosting Backend einstellen können.

    Der o.g. Server liefert derzeit weiterhin "x-cache-status" HTTP Header mit, also ist der Cache nicht komplett abgeschaltet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden