1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Custom Post Type Kategorien in WP Mega Menü

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von saarlandtoday, 28. September 2022.

  1. saarlandtoday

    saarlandtoday Member

    Registriert seit:
    28. September 2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es eine Möglichkeit, Custom Post Type Kategorien in einem WP Mega Menü anzuzeigen?

    Im Standardmenü ist die Anzeige ja möglich.
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    wird das mega menu durch ein Plugin oder theme erzeugt?
     
  3. saarlandtoday

    saarlandtoday Member

    Registriert seit:
    28. September 2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    hm...

    gute frage :)

    Also ich, bzw. wir arbeiten mit Newspaper von TagDiv. Also vermute ich ganz stark, dass das durch das Theme erzeugt wird ;)

    ein zusätzliches Plugin ist nicht installiert

    Da der Support von denen allerdings eher zäh verläuft und die zum größten Teil die Fragen, die ich ihnen stelle, nicht verstehen, Englisch ist nun mal nicht meine Muttersprache *g* dauert es bisweilen 3-4 Tage, bis die das Problem verstehen und dann nochmal 2 Tage bis sie eine Lösung anbieten
     
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Ein Link zu der betroffenen Seite, wie in den Forenregeln Punkt II beschrieben, würde helfen ggfs. hier schneller dazu etwas sagen zu können.
     
  5. saarlandtoday

    saarlandtoday Member

    Registriert seit:
    28. September 2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
  6. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Also dir geht es um dieses Plugin: https://wordpress.org/plugins/wp-megamenu/

    Das damit erzeugte Menü verwaltet man unter Design > Menüs. Ich habe mal WooCommerce mit den üblichen Demodaten installiert, darunter auch einige Kategorien der WooCommerce-eigenen Post Types. Diese kann ich problemlos im Menü einfügen.

    Damit wäre die Frage: was für Custom Post Types nutzt Du?
     
  7. saarlandtoday

    saarlandtoday Member

    Registriert seit:
    28. September 2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, es ist kein zusätzliches Plugin installiert, von daher vermute ich das es sich um etwas handelt, dass das Theme bereitstellt.
    Ich möchte sehr ungern ein Modul/Plugin installieren, dass eine Funktionalität bietet, dass das Theme bereits integriert hat.

    aber trotzdem Danke
     
  8. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Jetzt hab ich total den Zusammenhang verloren. Du fragtest

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Um ein Custom Post Type zu nutzen, musst Du ein Plugin verwenden was diese integriert. Wenige Themes bringen so etwas auch mit. Aber du brauchst dafür auch eine funktionale Aufgabe die der Custom Post Type für dich erfüllen soll. Worum geht es dir eigentlich?
     
  9. saarlandtoday

    saarlandtoday Member

    Registriert seit:
    28. September 2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    hm...

    Das ist eine recht komplexe Angelegenheit.

    Es handelt sich bei der Installation um ein lokales Newsportal, das tagesaktuelle News aus dem Saarland anbietet.
    Aufgrund der recht großen Anzahl an unterschiedlichen Kategorien und um die Übersichtlichkeit bei der Eingabe zu erhalten haben wir uns entschlossen für jede Hauptkategorie ein eigenes Cusom Post Type zu erstellen, was auch einwandfrei funktioniert.

    So gibt es z.b. die Post Type Regionales, Politik, Kunst/Kultur, Bildung und noch einige mehr.

    Ich, bzw. wir wollten nun als Menü ein Mega Menü nutzen, zum einen, weil es sehr gut aussieht und zum anderen, da es ein Alleinstellungsmerkmal darstellt.
     
  10. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Und wie sind diese Custom Post Types erstellt wurden?
     
  11. saarlandtoday

    saarlandtoday Member

    Registriert seit:
    28. September 2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
  12. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Habe das eben mal probiert und habe keine Probleme damit das was Du willst so konfigurieren. Habe eine cpt angelegt, dazu eine Taxonomie, in diesen jeweils einen Eintrag und dann die Menüverwaltung aufgerufen. Dort sehe ich die von mir angelegte Taxonomie des custom post types.

    Wenn Du das nicht siehst, hast Du irgendetwas anders gemacht.
     
  13. saarlandtoday

    saarlandtoday Member

    Registriert seit:
    28. September 2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    ok, in meiner Installation geht es jedenfalls nicht.

    ih bekomme zwar die CPT und die dazugehörigen Kategorien angezeigt, habe allerdings keine Möglichkeit diese im MegaMenu auszuwählen, dort erhalte ich nur die Standard Kategorie angezeigt.

    Mittlerer Weile habe ich herausgefunden, dass das MM ein Feature ist, das vom Theme bereitgestellt wird.

    Trotzdem Danke für deine Bemühungen.
     
  14. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
  15. saarlandtoday

    saarlandtoday Member

    Registriert seit:
    28. September 2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Nein, das habe ich nicht.

    Ich hab geschrieben, dass ich das nicht wüste ;) habe, aber jetzt herausbekommen, dass es vom Theme kommt.
    Du hast das Plugin ins Gespräch gebracht ;)
     
  16. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Sorry, aber nein. Schau dir mal deinen Topictitel hier an.
     
  17. saarlandtoday

    saarlandtoday Member

    Registriert seit:
    28. September 2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Sorry.

    Ich hatte damit ganz allgemein das WordPress Megamenü ;) gemeint.

    Wusste bis dato nicht das WP kein Hauseigenes MM hat, sondern auf Plugins, bzw. Themes angewiesen ist.

    Das Plugin selbst war mir bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Du es hier gepostet hat, völlig unbekannt.

    Zur Erklärung, ich, bzw. wir arbeiten seit Jahren mit keiner reinen WP Installation, sondern immer mit zugekauften Themes.

    Und leider ist es so, dass es bei etlichen mit dem Support hapert, vor allem mit den Programmierern aus dem Indisch/Asiatischen Raum.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden