1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nochmal ExS Theme Options

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von queckjunior, 18. September 2022.

  1. queckjunior

    queckjunior Member

    Registriert seit:
    22. August 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin mit dem Theme ExS Personal ganz gut voran gekommen. Weiter komme ich allerdings über Design > Customizer > ExS Theme Options > nicht mit folgenden Problemen:

    wie kann ich den Font der Hauptüberschrift 'Praxis für Osteopathie und Naturheilkunde Kerstin Weber' ändern?

    bei der Startseite ist der Titel, der Name der Seite 'Start' nicht sichtbar bei den Folgeseiten prangt dieser allerdings unflätig fett oben drüber - Therapiemöglichkeiten oder Ausbildung z.B. Wie kann ich den Namen auf den im Menü angezeigten Seiten in der Seitenansicht dann ausblenden?

    Danke Euch schon mal!
     
  2. queckjunior

    queckjunior Member

    Registriert seit:
    22. August 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    bei der Startseite ist der Titel, der Name der Seite 'Start' nicht sichtbar bei den Folgeseiten prangt dieser allerdings unflätig fett oben drüber - Therapiemöglichkeiten oder Ausbildung z.B. Wie kann ich den Namen auf den im Menü angezeigten Seiten in der Seitenansicht dann ausblenden?

    Das Thema habe ich schon lösen können ... :)

    Bleibt nur noch wie ich den Font für die Hauptüberschrift ändern kann. Offensichtlich nur über kostenpflichtige PlugIns.
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Wenn Du einen Link zur Seite und weitere Informationen posten würdest (siehe auch Forenregeln, Punkt II), dann könnte man Dir ggf. zeigen, wie die Schriftart dieser Hauptüberschrift über CSS angepasst werden kann.
     
  4. queckjunior

    queckjunior Member

    Registriert seit:
    22. August 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass ich momentan noch nicht veröffentlichen kann bzw. darf... :(
    Weiter würde es mir allerdings helfen wenn ihr mir verratet wie ich in das CSS Feature über Wordpress reinkomme. Ich nehme an, da HTML vorzufinden von dem ich bis jetzt keine Ahnung habe. Ich programiere allerdings schon seit 30 Jahren in anderen Sprachen in diversen Umgebungen, sodass ich da sicher keine exorbitanten Probleme bekommen werde.
     
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Ich würde das über CSS ändern. Maus auf das Objekt deiner Unzufriedenheit, rechte Maustaste drücken, Untersuchen klicken. Damit öffnet sich das Browser-Entwicklertool. Dort findest du mit etwas Übung schnell die richtige Stelle ;)
    Im Customizer unter Zusätzliches CSS kannst du danach die Änderung vornehmen :rolleyes: und siehst sofort die Wirkung - wenn keine Wirkung dann stimmt zumeist der Selektor nicht!

    Z.B.:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit werden alle H1 Überschriften mit dem Font "Courier" angezeigt. Durch Verfeinerung des Selektors kann man das einschränken.

    Aber dafür müsste man die Seite sehen können, ob das eine H1 ist .....
     
  6. queckjunior

    queckjunior Member

    Registriert seit:
    22. August 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke - ich habe das jetzt mal ausprobiert. Hat auch funktiniert. Bin beim richtigen Selektor gelandet. Allerdings werden meine Änderung nicht gespeichert. Bei einem erneuten Aufruf ist alles beim Alten ????
    Im Customizer unter Zusätzliches CSS ist bei mir alles leer.
     
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    ..
    ...... dor gehört die CSS-Anweisung eingetragen und speichern nicht vergessen.
     
  8. queckjunior

    queckjunior Member

    Registriert seit:
    22. August 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    habe das jetzt mal so gemacht - siehe Anhang 1. Im Zweiten Anhang ist die Originalseite. Wie gesagt die Überschrift 'Praxis für Osteopathie und Naturheilkunde Kathrin Ertel' soll kursiv dargestellt werden.
    Alles was ich über das CSS Fenster eingebe und Veröffentliche bleibt unwirksam.
     

    Anhänge:

  9. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Für die Kursiv Angabe musst du in css folgendes schreiben:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und muss der Code noch das Ziel treffen.
    Deine Angabe ist sehr allgemein - dann wäre alles kursiv.
    Die Überschrift steht, laut Screenshot, in der Klasse: .logo-text-primary
     
    queckjunior gefällt das.
  10. queckjunior

    queckjunior Member

    Registriert seit:
    22. August 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke funkygog. font-style:italic; war der Bringer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden