1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Reduzieren der eingebundenen CSS und Java Skript Dateien

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Mathias1, 27. September 2022.

Schlagworte:
  1. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich habe im Forum gesucht allerdings nichts dazu gefunden.

    Ich benutze WordPress zum ersten mal im Leben und komme nicht damit zu recht. Scheinbar bin ich zu blöd. Auch alle Anleitungen sind mir zu kompliziert.

    Ich habe meine Webseite über https://freetools.seobility.net/de/seocheck/ geprüft und die schreiben:
    Reduziere die Anzahl der eingebundenen CSS-Dateien
    sowie:
    Reduziere die Anzahl der eingebundenen JavaScipt-Dateien.

    Darauf hin habe ich Tagelang alles mögliche versucht was ich im Internet gefunden habe. Allerdings komme ich mit keiner Anleitung zurecht.
    Z.B. habe ich hier: https://techblog.sdstudio.top/de/wie-entferne-ich-ungenutztes-css-und-javascript-in-wordpress/

    Hier ab der Stelle verstehe ich leider nichts mehr.
    [​IMG]

    Was heist denn Frontend?
    Backend, ich kenne nur Backofen.

    Leider sind die Anleitungen mir deutlich zu kompliziert und ich verstehe ab der Hälfte nicht mehr was ich wie machen soll.

    Kann mir dafür mal einer eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie das nun funktioniert und wie man die Löschen, bzw. auch finden soll.

    Vielen Dank
    Lieben Gruß Mathias
     
  2. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Kann mir denn da vielleicht einer helfen?
     
  3. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Das Problem hat fast jeder Betreiber eines Blogs.
    Auf der einen Seite will man den Blog stylen und mit Plugins erweitern,
    auf der anderen Seite muss man versuchen den Blog möglichst schlank zu halten.

    Hilfreich für die Optimierung sind auf jeden Fall Plugins wie z.B. Autooptimize, die die vorhandenen Styling Dateien und Scripte zusammen fassen.
    Wenn Du uns deine Blogadresse nennst, könnte man gezielt schauen.

    Als ersten Schritt würde ich dir empfehlen dein Plugins durchzugehen. Was braucht der User davon.
    Viele binden am Anfang diverse Feed von Facebook, Instagram etc. ein. Das kostet Performance und ein Link zu der Seite ist meist sinnvoller.
     
  4. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    Gerne hier ist der Link haushaltskurse.de

    Meine Webseite wird kein direkter Blog, es soll später mal ein Online Kurs mit Blog werden.
    Für den Online Kurs und die Vermarktung nutze ich dann Digimembers. Digistore24 wird dann als Zahlungsdienstleister genutzt. Wobei ich da auch noch Bücher am lesen bin. Meine E-Mails mache ich mit sendinblue, allerdings werde ich mich auch da bald wahrscheinlich für einen anderen Anbieter entscheiden.
    Bin da natürlich für jeden Tipp offen. Allerdings geht es mir gerade vorrangig um die CSS und JavaSkript Dateien.

    Danke
    Lieben Gruß Mathias
     
  5. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Mathias,
    wie ich sehe, hast du bereits Autooptimize aktiviert. In den Plugin Einstellungen kannst du auch css Dateien zusammenfassen.
    Im SEO Check gibt es auch noch einige andere Kleinigkeiten (Icon ua.)

    Offengestanden finde ich die derzeitige Startseite nicht besonders attraktiv. Die Texte verspringen und sind unterschiedlich ausgerichtet.
    Du solltest vielleicht versuchen erstmal mit dem Standard des Themes arbeiten und ein ansprechenderes Template auszuwählen.
     
  6. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort.

    Mit dem CSS Dateien zusammenfassen habe ich so weit wie ich das verstanden habe bereits gemacht. Hatte nur leider keine Auswirkung für den SEO Test. Mit dem Icon habe ich leider keine Ahnung wie man das ändern soll. Sobald ich ein Logo rein setze wird die Schrift nicht dargestellt. Mache ich aber kein Logo wird die Schrift im Header dargestellt. Dazu hatte ich auch keine weiteren Einstellungen in WordPress gefunden, welche beides darstellen konnten. Was kann man denn machen, damit sie dennoch dargestellt wird?

    Danke für dir Kritik, das hilft mir sehr. Da werde ich dann auf jeden fall auch dran arbeiten.

    Zu meinem Hauptanliegen: Wie bekommt man denn nun die CSS und JavaScript Dateien weg? Wie kann man raus finden welche gelöscht werden können und wie macht man das dann genau?


    *edit* zur Kritik. Ich habe nun alle Texte gleich ausgerichtet. Finde ich persönlich zwar so unschöner allerdings richte ich mich da lieber nach eurer Kritik.

    Lieben Gruß Mathias
     
    #6 Mathias1, 29. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2022
  7. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich komme nicht voran. Habe immer noch das selbe Problem. Habe schon verschiedenste Anleitungen gelesen. Allerdings hilft nichts. WordPress ist mir deutlich zu kompliziert. Seid Tagen laufe ich auf der selben Stelle rum und komme nicht voran.
    Nun sind mir gerade schon wieder die nächsten Probleme aufgefallen.

    Ehrlich gesagt blicke ich da gar nicht mehr durch und bin nur noch verzweifelt.

    Kann man irgendwo einen Lehrgang machen wo man das alles beigebracht bekommt?
    Oder gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung die man 1 zu 1 umsetzen kann?

    Lieben Gruß Mathias
     
  8. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Hilfreich ist am Anfang immer ein gutes Beispiel an dem man sich orientieren kann.
    Gibt es vielleicht Digimember Shop (falls sich das so nennt, ich kenne die nicht) die du gut findest?

    Das Forum hier ist eher für gezielte Fragen und Probleme.
    Oder du nimmst etwas Geld in die Hand und lässt dir von einem Experten eine saubere Basis erstellen. Hier gibt es auch einen Jobbörse Bereich im Forum.
     
  9. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Seiten mit Digimember gibt es bestimmt nur kenne ich keine.
    Andere machen lassen wäre ja schön, nur will ich ja auch einen Lerneffekt haben.

    Vor erst wäre ich ja schon glücklich das mit denn CSS und JavaScript Dateien zu lösen.
    Anleitungen aus dem Internet sind mir da deutlich zu kompliziert. Daher wäre ich hier schon mit einer Anleitung oder Tipps sehr glücklich.

    Habe mir übrigens heute 2 Bücher bei Amazon bestellt.
    Vielleicht helfen die ja schon weiter.
    In erster Linie geht es mir um`s dazu lernen.

    Lieben Gruß Mathias
     
  10. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Dann würde ich hier mal lesen: https://www.perun.net/
     
  11. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Danke für die Info. Habe ich gerade geschaut, dort gibt es eine Kostenpflichtige Anleitung für WordPress. Ob diese allerdings mein Problem mit denn CSS und JavaScript Dateien behandelt weiß ich leider nicht.

    Was mir allerdings aufgefallen ist. Seid Tagen steht mein Thread hier und bis her scheint sich da ja keiner wirklich mit auszukennen.
    Es handelt sich doch hier um ein WordPress Forum oder?
    Schließe ich dann daraus, dass mir keiner einen Tipp gibt wie man diese CSS und JavaScript Dateien finden und löschen soll das es entweder keiner von euch weiß oder es in Wirklichkeit gar nicht geht.
    Schließe ich dann wieder daraus, dass WordPress einfach nur total Kompliziert oder qualitativ minderwertig ist?

    Nichts für ungut, allerdings habe ich meine Frage bereits vor 3 Tagen gestellt und helfen konnte mir bisher keiner.

    Lieben Gruß Mathias
     
  12. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    die css und javascript Dateien sind keine Fremdkörper die man einfach löschen kann, sondern kommen zustande durch irgendwelche Theme Funktionen oder Plugins.
    Welche Plugins du benötigst kann hier im Wordpress Forum keiner für dich entscheiden.
    Um die Last zu reduzieren - und das war mein Tipp - kann man zum Beispiel Autooptimize einsetzen.
    Aber du solltest nicht mit den kompliziertsten Punkten anfangen, sondern dich erstmal mit WP vertraut machen.
    Die Startseite sollte definitiv überarbeitet werden. Die sieht aus wie von Microsoft Word reinkopiert.
    Du solltest also zunächst die Eingabe und Bearbeitung eines normalen Beitrags verstehen und beherrschen.
    Für gezielte Fragen findest du hier zumeist einen hilfreichen Tipp.
     
  13. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    ja - genau geht ja gar nicht, dass jemand Anleitungen für WordPress schreibt und dann auch noch *Geld* nimmt.

    Warum? die Anweisung war deutlich und klar verständlich.

    Reduziere die Anzahl der eingebundenen CSS-Dateien
    Reduziere die Anzahl der eingebundenen JavaScipt-Dateien.


    In deinem Posting war keine URL. Ohne URL kann man nichts zu dem Problem sagen. Wenn man noch nicht einmal vor der ersten Veröffentlichung die Anleitung von einem Forum liest. Warum sollte man dir sagen, hey, dir kann man nicht helfen? da fehlt die URL.


    Dann kam die URL ... und du hast meiner Meinung nach kein CSS und Javascript Problem. Die Seite ist hässlich. Richtig hässlich. Der Quellcode wird dann auch noch von 1und1 optimiert... da hast du einen Massenhoster...

    Da kann man nicht helfen. Wirklich nicht. Selbst wenn ich mit Samthandschuhen jetzt hier schreibe, ist für dich nicht deine Theme-Wahl, deine Provider Wahl das Problem, sondern ein Hinweis von einem *kostenfreien* Dienst? Die Seite wird so nie wirklich richtig sichtbar bei Suchmaschinen.

    Merke: Vor der Installation eines Theme prüft man die SEO-Technik.


    Warum nimmst du nicht einfach ein richtig gutes Theme ohne viele JavaScripte und CSS Dateien?! Du kennst bereits ein Programm, mit dem du selber prüfen kannst, ob das angebotene Theme auch SEO optimiert, wenige CSS-und JavaScript Dateien verwendet. Wo verdammt ist das Problem?


    ja und? Wo ist der Bezug zu WordPress? Du hast irgendein Theme mit einer unmöglichen Menge an CSS und JavaScript eingerichtet und dann ein SEO Werkzeug laufen lassen.

    Merke: Wenn du kein Theme mit wenigen JavaScript und CSS Dateien verwendest - ist dies ein SEO Problem und kein WordPress Thema.

    Ich finde nicht, dass dein Theme Wahl jetzt irgendetwas Schützenswertes ist. Verwende einfach ein Theme ohne viele CSS- und JavaScript- Dateien. Es gibt auch Theme Entwickler, die sich diesem Thema widmen und richtig gute Ansätze gemacht haben.

    und? Benötigst du die Bestätigung, dass WordPress nichts für dich ist? Kannst du gerne bekommen.
     
    #13 r23, 1. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2022
    SuMu gefällt das.
  14. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Das ist so weit korrekt. Schließe ich dann daraus, dass wenn man Plugins verwendet, das WordPress immer zu viele CSS und JavaScript Dateien hat? Ergibt sich also daraus man kann eine mit WordPress erstellte Seite gar nicht richtig für SEO optimieren?

    Das hört sich gut an. Das Thema was ich gewählt habe ist das gleiche wie in der YouTube WordPress Anleitung gewesen. Gerne nehme ich auch ein anderes. Was kannst du mir denn da vorschlagen?

    Danke für Kritik. Die hilft mir wirklich sehr. Was kannst du mir empfehlen zur Übung erst mal zu machen?
    Bin für jeden Tipp offen.

    Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hatte auf gut deutsch die Schnauze voll weil ich nicht weiter kahm und brauchte 2 Tage Pause.

    Habe mir nun 2 Bücher bei Amazon bestellt. https://www.amazon.de/gp/product/3527714405/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 sowie dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/1729488277/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    Hoffe damit werde ich dann endlich zurecht kommen.

    Danke für die Antworten
    Lieben Gruß Mathias
     
  15. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Also dass Theme hat keine Wirkung auf die CSS und JavaScript Dateien. Habe jetzt das Standard TwentyTwenty gewählt und hat den gleichen Effekt.
    Mit dem Thema hat das offensichtlich nichts zu tun.
    Dann habe ich sämtliche Plugins deaktiviert und der SEO Test sagt immer noch das gleiche.

    Daher steht meine Anfangs Frage immer noch offen.
    Wie finde ich die überschüssigen CSS und JavaScript Dateien und wie löscht man die?

    Lieben Gruß Mathias
     
  16. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Sorge dich doch zunächst weniger darum wie die Suchmaschine dich findet.
    Selbst wenn du bei google auf Platz 1 gelistet wärst, würde der Benutzer - und um den geht es ja - momentan beim Besuch der Startseite schnell das Weite suchen.
    Vielleicht liest du erstmal die bestellten Bücher und stellst dann konkrete Fragen.
    Überschüssiges css und Script ist mir nicht bekannt, es kommt durch Plugin und Theme Funktionen zustande.
     
  17. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Bin schon dabei. Lese gerade WordPress für dummies. Ganz schön dickes Buck mit über 700 Seiten.
    Auf jeden Fall habe ich schon mal verstanden, dass ich nicht mal eben so eine Webseite mit WordPress erstellen kann. Bevor ich eine Richtige Webseite erstellen kann und die auch noch gewerblich nutzen kann muss ich noch mindestens ein paar Wochen oder Monate lernen.

    Was haltet ihr von den Büchern? Sind die Gut oder habe ich mir da misst bestellt?
    Hier noch mal die Links: WordPress für dummies sowie SEO und WordPress
    Außerdem habe ich bereits gelesen: Don`t make me think! WebUsability (in deutsch)
    Natürlich alle Bücher als Papier Ausgabe nicht digital.

    Ja, da musste ich gerade lachen. Ich glaube ich bin echt der schlechteste Designer der Welt. Ehrlich gesagt fand ich die Seite super klar Strukturiert und in ihrer Schlichtheit gut aussehend. Wie du merkst ist da mein persönlicher Geschmack nicht das Goldene vom Ei.
    Wie kann man das denn so machen, dass es gut aus sieht. Bzw. was würdest du mir als dringendste oder erste Änderungen empfehlen/raten?

    Meine persönlichem nächsten Ziele sind also:
    - besseres Webdesign (danke für dir Kritik)
    - mit WordPress und Elementor besser umgehen können.

    Mein Content ist übrigens gekauft bei Fiverr, auch den werde ich wo anders schreiben lassen. Zum Üben und bis ich meine persönlichen nächsten 2 Ziele erreicht habe sollten die Texte allerdings reichen. Davon habe ich eine ganze Masse auf meinem PC gespeichert.

    Dankeschön
    Lieben Gruß Mathias
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden