1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Datenimport

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Holsderfux, 3. Oktober 2022.

  1. Holsderfux

    Holsderfux New Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Hab folgendes Problem! Mein Kunde hat sich eine WP Webseite (Layout und design) machen lassen! jetzt soll ich die Webseite mit Daten und Bildern füttern! Habe also Wordpress installiert und Datenbank angelegt aber wie bekomme ich nun die vorgefertigte WP in Wordpress? Wäre schön wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte

    Vielen Dank im Voraus

    Dieter
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Verwende für die Eingabe direkt diese "WP Webseite" des Kunden.

    Falls Du das ggf. missverständlich beschrieben hast und dort kein WP läuft und nur ein HTML/JavaScript/CSS Layout völlig ohne WP erstellt wurde, erstelle daraus zuerst ein WP Theme und nutze dann das.

    Mehr zum Thema "Theme Erstellung" in der Entwicklerdokumentation von WordPress, gute PHP/JavaScript/CSS Kenntnisse erforderlich.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Das was sich dein Kunde erstelle lies (Layout und Design) nennt sich bei WordPress Themes. Themes liegen in dem Verzeichnis
    ~/wp-content/themes/*name_des_skins*/

    In der regel kopiert man die css und javaScripte per FTP in dieses Verzeichnis
    und aktiviert es dann über den Admin Berecih von WordPress.

    Es gibt aber auch weitere Wege ein Theme zu installieren
    https://kinsta.com/de/blog/wordpress-theme-installiert/

    Hoffe, die Antwort hilft weiter
     
  4. Holsderfux

    Holsderfux New Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht nochmal zum besseren Verständnis !Habe diese Dateien bekommen (Screenshot) und diese Dateien möchte ich gerne local bearbeiten und danach beim Webhoster hochladen. Hab auch über PHPAdmin die Datenbank so angelegt wie sie in der WP-Config steht nur bekomme ich immer eine neue Seite und nicht die erstellt worden ist! Wo ist der Fehler :(
    Wäre schön wenn mir jemand helfen kann
    Vielen Dank im voraus
     

    Anhänge:

  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Was ist im Ordner mwp_db?
     
  6. Holsderfux

    Holsderfux New Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das hier
     

    Anhänge:

  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Importiere die .SQL Datei in Deine Datenbank.

    Passe dann in der options Tabelle die URL der Installation wie hier beschrieben an.

    Melde Dich dann in WordPress an und passe die URL auch in der restlichen Datenbank mit einem Plugin wie Better Sesrch Replace an.

    Mehr dazu z.B. bei Suche nach: WordPress Umzug
     
  8. DummyGirl

    DummyGirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2021
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    87
    Was für ein Murks. Ihr solltet euch schlicht von der Person, die "Layout und Design" erstellt hat, das komplette System auf eurem Host installieren und einrichten lassen. Natürlich mit anschließender Einweisung von ebenfalls dieser Person. Alles andere ist absolut kontraproduktiv.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Die aktuelle Situation geht davon aus, dass der zukünftige technische Betreuer wenigstens grundlegende Ahnung von WordPress hat und einen simplen WordPress Umzug auch manuell selbst einrichten können sollte. Das ist ein sehr produktiver Erkenntnisgewinn.

    Wohlgemerkt fragt hier ein technischer Dienstleister für seinen Kunden nach...
     
  10. Holsderfux

    Holsderfux New Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich gebe euch grundsätzlich Recht nur wirklich weiter helfen tut es mir nicht! Bin eigentlich Netzwerk und Serveradministrator und hab auch schon das ein oder andere mit WP gemacht! Allerdings bin ich nicht so weit in der Materie wie Ihr die wahrscheinlich jeden Tag mit arbeitet. Deshalb ja auch dieses Forum in dem so nicht erfahrene wie ich einer bin Rat bekommt! Sollte dies jedoch eine Plattform sein nur für versierte WP Nutzer, dann entschuldige ich mich hiermit und werde mein Glück woanders versuchen.
     
    #10 Holsderfux, 4. Oktober 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2022
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
  12. DummyGirl

    DummyGirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2021
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    87
    sehe ich nicht so. das ist ein unprofessioneller ablauf und der verlauf dieses beitrags bestätigt das auch nur.
    ich wiederhole, weil das wichtig ist: die kommunikation zu dem projekt sollte zwischen dem webdesigner und @Holsderfux stattfinden und nicht so, wie da hier gerade passiert.
     
  13. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Nein Warum? Der Webdesigner liefert hier sauber und verständlich seine Arbeit ab. Er hat eine Datenbank gesichert, er hat WordPress _mit allen_ sogar den passenden Dateien geliefert.

    Und Installation war wohl nicht erwünscht - dafür hat sich der Auftraggeber einen Experten gesucht.

    Und als Webdesigner soll er jetzt kostenlos schulen, wie so ein Experte diese Daten installieren kann?- hüst. ganz schön dreist? Wenn man dies nicht kann, muss man den Dienstleister halt mit der Installation beauftragen, oder sich über das Job-Forum hier jemanden suchen, der dies kann.

    Das, was gefordert wurde - hat der Webdesigner wirklich geliefert. Zusätzlich jetzt noch selbsternannte - die keine Ahnung haben - aber alles annehmen - zu schulen ist nicht Teil des Auftrages. Und hat auch nichts mit fehlendem Service zu tun.

    Wenn man etwas nicht kann, sollte man den Auftrag erst gar nicht annehmen.
     
  14. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    WordPress speichert in die Datenbank neben der Domain auch die Pfade auf dem Server.
    Dazu geht WordPress mit einigen Daten abenteuerlich um. Vor diesem Hintergrund benötigst du eine Anleitung für einen Umzug

    Suche nach: WordPress Umzug.

    Dies setzt allerdings voraus, dass wirklich nennenswerte Daten in der .sql sind. Wenn dies nur Dummy Daten waren, reicht es aus, wenn du WordPress einmal richtig installierst und das Theme aus dem Verzeichnis ~/wp-content/theme/ kopierst und über den Admin aktivierst.

    Für den Umzug von Lokalhost auf die Seite von deinem Kunden musst du dich dann mit WordPress Umzug.beschäftigen. Dies ist nicht unbedingt einfach, wenn man dies per Hand machen möchte. Ich verwende dafür ein kostenpflichtiges Plugin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden