1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Cache Plugin

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von hexe9, 18. November 2022.

  1. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Dann lass sie so wie sie sind webP ist ein Google Format.
    Außerdem ist dieses Format noch nicht von allen Browsern anerkannt.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Photoshop kostet eine geringe monatliche Lizenz ... teuer sind eigentlich nur die notwendigen Schulungen, damit man auf dem Laufenden bleibt. Ohne Schulung, wie wo was, warum ... kann man meiner Meinung nach die Software nicht für Bildbearbeitung verwenden.

    Leichter ist dort affinity. Für das Programm gibt es preiswerte Einführungskurse und ein preiswertes Handbuch.
    Affinity kann aber kein WebP exportieren
    https://affinity.help/photo/de.lproj/index.html?page=pages/Appendix/fileformat.html?title=Unterst%C3%BCtzte%20Dateiformate

    Gimb soll WebP können
    https://www.gimp.org/

    Von den Farben und Umgang mit Farben gefällt mir der Zeichenprogramm - kann man auch für Fotos verwenden) https://krita.org/ besser. auch kostenlos und kann auch WebP exportieren.

    xnConvert Lizenz 15 euro
    https://www.xnview.com/de/xnconvert/
     
    Terror gefällt das.
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    ach - welcher Browser kann kein WebP
    https://caniuse.com/webp
     
  4. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    in 2020 waren es ca 20 %
    https://www.keycdn.com/support/webp-browser-support
    Mit der Google Fonts Abmahn Angelegenheit sollte sich das gehalten haben.

    Mal eine Frage: Kaufst du dir ein Brandneues Auto das gerade rausgekommen ist? Oder lieber ein Model das schon 3 Jahre auf dem Markt ist? So ähnlich läuft es für Neue Upgedatete Software.
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Nur zur Erinnerung wir haben November 2022..

    Bitte verzichte auf einen Computer - greif zu Feder und Papier! und lebe deine Vergangenheit aus!

    und ja ich bekomme alle 12 Monate ein neues Auto... in meinem Atelier entwerfen wir auch Autos...

    aber hast du schon gehört Olivetti soll eine Schreibmaschine mit *Strom* auf den Markt gebracht haben...
     
    #25 r23, 26. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2022
  6. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Merkwürdige Art eine Frage zu beantworten. Ja oder nein? zu einem Brandneues Model eines Autos zu kaufen obwohl die Kinderkrankheiten noch nicht ausgebügelt wurden.

    Wie kommt man darauf bewährte Technik nutzen zu wollen dass mir dann das in der Vergangenheit leben zu wollen besser gefällt.
     
  7. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe gerade mal ein Dutzend Ordner in webP formatiert. Die restlichen etwa drei Dutzend sind noch JPEG. Es ist immer noch total langsam.
    Ich habe die Seite auf dem Handy aufgerufen. Das ist ja eine Katastrophe. Auf dem desktop PC flackert es wenigstens nicht. Aber dafür ist es noch langsamer. Und ich habe den Eindruck, es wird immer langsamer. Meinst du, es ist besser, wenn ich die Seite auf Entwurf stelle, bis alles wieder ok ist? Oder könnt ihr sie dann nicht mehr sehen? Im Winter ist es wahrscheinlich nicht so schlimm, wenn keine Galerien da sind. Da denkt eh keiner an Wildkräuterwanderungen.
     
  8. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Inzwischen sind es am Desktop ungefähr 10 Sekunden, ich habe mal gestoppt. Auf dem Handy ist es glaube ich nicht so lang. Aber so kann ich es jedenfalls nicht lassen.
     
  9. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Also die Seite ist nicht gerade flott, aber die genannten Ladezeiten kann ich nicht bestätigen. Baut sich normal langsam auf. Auch auf dem Handy ohne wlan.
    Aber die Galerien öffnen sich alle doppelt. Es sind zwei unterschiedliche Galerien überlagert. Sag mal, merkst du das nicht selber??? :confused:
     
    hexe9 gefällt das.
  10. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Kann ich bestätigen. Wahrscheinlich lag das an dem anderen PC, wo ich gestern gestoppt habe.
    Das mit den doppelten Galerien verstehe ich nicht. Wenn ich die Seite öffne, öffnet sich eine Akelei mit acht Bildern, danach Bärenklau mit acht Bildern....Kann es vielleicht sein, dass die Seite die alte Responsive Light Galerie nicht richtig gelöscht hat,als ich die Envira Galerie eingetragen habe? Ich hab nicht den ganzen Block mit dem shortcode, sondern nur den Code ersetzt. Wie entferne ich die Überlagerungen, bzw. wo sieht man die überhaupt?
     
  11. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    :(
     
    #31 hexe9, 27. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2022
  12. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Dankeschön. Ich habe jetzt alle meine Galerie-Fotos in WebP formatiert. Jetzt ist aber die Dateigröße anders. Wo ich vorher z. B. 100 kB hatte, ist das Bild jetzt 200kB groß. Ich habe kein Bildverkleinerungsprogramm gefunden, das webP Dateien verkleinert. Hab ich etwas übersehen?
     
  13. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Meiner Meinung nach kannst du dir dieses ganze Bilderkonvertieren sparen. Wird deine Seite sicherlich schneller machen, ist aber nicht der Kern des Problems. Aktuell ist dein Hauptproblem wie schon gesagt, dass bei den Galerien 2 Galerien übereinandergelagert angezeigt werden. Wahrscheinlich hast du 2 Galeireplugins parallel laufen?
     
    Terror und hexe9 gefällt das.
  14. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Ja, habe ich. Für die normalen Galerien habe ich Envira. Da dies keine Slideshows macht, habe ich noch Responsive Light. Aber wenn das die Ursache ist, dann suche ich mir ein Galerie-Plugin, das beides hat.
     
  15. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Auf meiner Übungswebsite habe ich auch mehrere Galerie Plugins gleichzeitig (zum Ausprobieren) und da stört keins.‍ Da hab ich allerdings auch keine 40 Galerien.
     
  16. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Dann vergleiche und finde den Unterschied.
     
    hexe9 gefällt das.
  17. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe auf meiner Übungswebsite eine identische Seite erstellt -beidesmal Envira, es geht genauso langsam. Dann habe ich alle anderen Galerie Plugins deaktiviert und gelöscht, immer noch so langsam. Dann habe ich bei dem Zustand der website (bei beiden!) das gefunden:
    Die Einstellung für post_max_size ist kleiner als die für upload_max_filesize, dies könnte beim Versuch, Dateien hochzuladen, zu Problemen führen.
    Leider kann ich damit nichts anfangen.
     
  18. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Aber könnte das nicht etwas mit dem langsamen Hochladen zu tun haben?
     
  19. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Bin verwirrt. Wo hast du denn nun das Geschwindigkeitsproblem? IM Backend oder im Frontend oder beides?
    Weil im Frontend kann ich wie gesagt keine großen Probleme erkennen.
    Was hast du für eine Internetverbindung?

    Hier kannst du mal deine Leitung testen: LINK
    Ich habe bspw. eine 50 Mbit Leitung und mein Ergebnis sieht so aus:

    upload_2022-11-29_18-48-23.png
     
    hexe9 gefällt das.
  20. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Habe gerade getestet. Mein Ergebnis unterscheidet sich ein wenig.

    Download-Geschwindigkeit 13.229 kbit/s (Steht gut da)
    Mittlere Download-Geschwindigkeit um PLZ 06632 22.934 kbit/s
    Upload-Geschwindigkeit 1.960 kbit/s (Steht perfekt da)
    Mittlere Upload-Geschwindigkeit um PLZ 06632 9.359 kbit/s
    Ping Geschwindigkeit 29 ms (Liegt im Normalbereich, steht da)
    Meine Leitung ist jedenfalls nicht so schnell wie deine. Schon regional bedingt.
    Was ist denn nun mit post_max_size und upload_max_filesize?
     
    #40 hexe9, 29. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2022
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden