1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Hintergrund-Farbe von Textstellen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von opowoj, 4. Dezember 2022.

  1. opowoj

    opowoj Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte bestimmte Textstellen mit gelber Farbe markieren. Dazu habe ich:

    · Im Customize

    · Unter Additional CSS

    · Den Befehl

    y {
    background-color: yellow

    }

    Eingegeben.

    · Wenn ich jetzt schreibe <y>Textstelle</y> , dann hat Textstelle nach dem Save einen gelben Hintergrund

    · Wenn ich die Seite erneut aufrufe, sind alle Markierungen gelöscht.

    · Woran liegt das??

    Hier der Link zur Website: https://joachim-polster.de/concert-of-the-pianistenclub-december-3-2022/
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    397
    "y" ist kein gültiges HTML-Element. Wordpress schmeißt so etwas bei der Ausgabe im Frontend zum Schutz deiner Besucher raus, denn mit so etwas kann man auch für Fehldarstellungen und Fehlermeldungen in Browsern sorgen.

    Um das sauber zu lösen würde ich folgendes empfehlen:
    Umgib die Textstellen mit einem span-Element und einer Klasse an diesem. Beispiel:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im CSS schreibst Du dann:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    Wordpress Dummy gefällt das.
  3. opowoj

    opowoj Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke ganz herzlich für die Lösung. Es ist heile Welt...
     
    Wordpress Dummy gefällt das.
  4. Ich beneide Dich, denn Du hast verstanden. Ich nicht (DAU).

    Wo füge ich diesen Code ein:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielleicht in das Zusätzliche CSS? Hab ich so:
    span.jpg

    Wo füge ich das ein?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In den laufenden Text?

    Ich möchte das z.NB. hier einfügen an dieser Textstelle:
    Müßte demnach so aussehen: <span class="mark">„Thailand preiswert reisen“</span>
     
    #4 Gast 100035, 6. Dezember 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2022
  5. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    397
    Normalerweise in Design > Customizer > Zusätzliches CSS. Manche Themes haben dafür auch eigene Eingabefelder. Block-Themes sind wieder ein anderes Thema ..
     
  6. Bin so zu einer Lösung gekommen:

    In das Zusätzliche CSS eingetragen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In die Textstelle eingetragen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hat jetzt aber den Nachteil, dass mein Inhaltsverzeichnis ebenfalls markiert ist.
     
    #6 Gast 100035, 6. Dezember 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2022
  7. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    397
    Damit machst Du alle span-Elemente schwarz. Wenns für dich ok ist, gut. Aber könnte doof aussehen ;)
     
    Gast 100035 gefällt das.
  8. Hab ich händisch korrigiert, "span" einfach weggelassen. Andersfarbige Hintergründe füge ich dafür mit span2, span3 usw ein.

    Vielleicht hilft das auch dem Threadstarter.
     
  9. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Nee, der sollte sich lieber an die Anweisung von threadi halten. ;)

    Zur Erläuterung: <span> ist ein fest definiertes html tag.
    mark hingegen ein frei gewählter class Name, den man auch durch text-gelb-hinterlegt ersetzen könnte, was für einen Amateur auch durchaus sinnvoll ist, weil man so später leichter durchsteigt, welche class wofür gedacht war bzw. was sie macht.
     
  10. Jo, aber damit hab ichs erfolglos versucht o_O
     
  11. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Nun scheint es mit <span3> doch den gewünschten Textteil farblich (grey) zu hinterlegen ... ;)
     
  12. Ja, aber nicht mit dem ,wie geraten, Code von threadi aus #2 :).
    Also ist mir der Begriff <span class="mark">Textstelle</span>immer noch kein Begriff. Aber so wie ichs mache klappts ja auch.
     
  13. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Versuch ....
    Du öffnest o.a. Beitrag, je nach Editor wechselst du in den Code-Editor (im Blockeditor) oder in die Text Ansicht beim Classic-Editor.
    Die Textstelle „Thailand preiswert reisen“ ergänzt du vorne mit <span class="mark"> und hinten mit </span> den Tag schliessen.
    Danach öffnest du im Customizer die Zusätzlichen CSS und fügst eine neue CSS-Regel span.mark { background-color: yellow } ein. Das sollte sofort Wirkung zeigen.
    Wenn du verschieden Farben willst kannst du z.B. eine class mark_yellow taufen und eine weitere mark_red. In den Zusätzlichen CSS sind dann 2 CSS Regeln zu erstellen
     
  14. Ja, so habeich es gemacht, nur die Reihenfolge war andes, also erste Zus. CSS, dann Textstelle.

    span.mark { background-colour: yellow; }

    Text <span class="mark=">Ich habe dafür 2 Jahre lang </span>Text

    Aber egal, das andere funktioniert ja.
     
    #14 Gast 100035, 8. Dezember 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2022
  15. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    ..... das ist aber egal, sollte genau so funktionieren ...!

    Einen Fehler in deinen CSS habe ich aber gefunden:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    background-colour:
     
    Gast 100035 und threadi gefällt das.
  16. Igitt....gibt es doch wirklich zwei Schreibweisen für "Farbe"???!!!!! Nimmt man die richtige, ists falsch :eek:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden