1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bildverkleinerung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von hexe9, 9. Dezember 2022.

  1. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    3
    Ich hatte ein ganz tolles Bildverkleinerungsprogramm. Dann gab es ein Update und jetzt verkleinert es nicht mehr so stark. Weiß jemand eins, am liebst natürlich kostenlos.
     
  2. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
  3. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    3
    Dankeschön.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Weil das Programm jetzt keine Bilder verkleinert, sondern nur in andere Formate konvertiert?
     
  5. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Was falsch ist, weil das Programm auch Bilder verkleinert – und das natürlich auch als batch, also Serienkonvertierung.
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    das Programm verkleinert nicht, sondern ist ein Konvertert. Aus Bild A macht es Bild A in ein anderes Bildformat und ist HOCH verlustbehaftet und kostet (etwas) Geld.

    Verkleinern von Bildgröße geht *anders*
     
  7. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    An alle Mitlesenden:
    Ich nutze XnConvert seit Jahren. Es konvertiert Bilder in unterschiedliche Dateiformate. Des Weiteren lassen sich jeder Bilderreihe unzählige "Verarbeitungen hinzufügen" wie "Größe ändern", "Bild schärfen", "Rauschen reduzieren", "Rahmen hinzufügen" und duzende weitere Funktionen. Außerdem ist XnConvert für den privaten Gebrauch kostenlos. Unternehmen werden aufgefordert eine Lizenz zu erwerben.

    Die Kommentare von r23 sind falsch und lassen sich leicht Gegenprüfen durch Testen der App, bzw. eigentlich reicht es schon, den Einleitungstext auf der Homepage zu lesen.
     
  8. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
  9. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe gestern vier Bildverkleinerungsprogramme getestet. Einige konvertieren auch eins nur in etwa 8 andere Bildformateoder gar nicht. Cn, Ashampoo, Fotosizer und Tiny Pic. In der Effektivität war TinyPic einmal auf Platz 1 und einmal auf Platz 3. Fotosizer auf 2 und 1. Cn auf 3 und 2. Und Ashampoo beidesmal auf 4. Dann habe ich mehrere an einem Foto benutzt, nicht alle Kombinationen. Beim erstem Bild war die größte Verkleinerung von 4,26MB auf 53,3KB. Die Kombination: erst mit Ashampoo, dann Tiny Pic, dann Fotosizer. Mit denen allein: Ashampoo 110KB, Fotosizer 61,6KN, TinyPic 79,9KB. Natürlich ist das auch nicht repräsentativ bei zwei Fotos. Aber hier haben sie die Reihenfolge: Fotosizer 1,5, TinyPic 2,0, Cn 2,5 und Ashampoo 4,0.
     
  10. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Das ist ganz sicher nicht repräsentativ, denn wer dich hier schon kennt, weiß, dass du bei den technischen Dingen schonmal so einiges durcheinander bringst. ;) Sorry.

    Außerdem fiel mir erst später deine unklare Fragestellung auf, ob du nun eigentlich die Dateigröße reduzieren oder die Pixelmaße verkleinern wolltest oder beides??? :confused: Aber egal, XnConvert kann beides (es sei denn du vertraust auf r23, dann kann Xn nur in ein anderes Bildformat konvertieren, dann ist "JPEG XL" das Bildformat der Wahl, auch wenn kein Browser es interpretieren kann und die Erde womöglich weder eine Kugel, noch eine Scheibe, sondern ein kubisch gewölbtes Hexagon oder sonstwas, Hauptsache provokativ).
     
    hexe9 gefällt das.
  11. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    3
    Deswegen bin ich ja hier.
    Aber mal eine andere Frage: macht es einen Unterschied, bzw. wenn in einer Galerie alle Bilder in einem Format sind oder einige in JPEG und andere WebP? Es ist wegen der Pixelgröße.
     
  12. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Meiner Meinung nach: NEIN.
     
    hexe9 gefällt das.
  13. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    3
    Bei ionos hatte ich ein Hostingpaket, wo die Webspace keine Rolle spielt. Meine Fotos hatten alle mehrere MB. Meine jetzige Hosterin sprach von Bildverkleinerung, da mit vielen so großen Fotos mein jetzt begrenzter Webspace ziemlich bald ausgeschöpft sein würde. Ich dachte, sie meinte nur die Pixelmaße. Erst als sie mir Ashampoo empfahl, merkte ich überhaupt, dass man auch die Dateigröße ganz enorm verkleinern kann.

    Ich sage ja, ich bin hier, weil ich keine Ahnung hab.

    Inzwischen kann ich wenigstens die allergrundlegendsten Dinge machen.
     
    #13 hexe9, 10. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2022
  14. Welches Programm von Ashampoo hast Du eigentlich ausprobiert?
     
    hexe9 gefällt das.
  15. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    @meisterleise

    Pappnase! siehst du bei der *Bildbearbeitung* mit XnConvert nicht, dass die Qualität von dem Bild an die Wand fährt?
     
  16. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Womit machst du eigentlich deine Bilder? Welche Kamera? Das nachträgliche Bearbeiten der Bilder verschlechtert bei jedem Schritt dein Bild. Jede Bearbeitung reduziert die Qualität. Es gibt verlustfreie und verlustarme Bearbeitungen.

    Kommen wir verzück zu WordPress.
    Dein Bild aus der Bildbearbeitung kannst du mit XNConvert nach WebP konvertieren. (alles andere würde ich dort lassen, sieht man eigentlich selber oder man nicht blind durch die Welt schleicht "gruß an den @meisterleise)

    Bei der Veröffentlichung in WordPress erzeugt WordPress auf deinem Server eine Menge an unterschiedlichen Versionen von Bildgrößen. Diese liegen in dem Verzeichnis ~/wp-content/uploads/2022/*Monat als Zahl*/

    Ob deine hochgeladene Bilddatei optimiert ist oder nicht, spielt an diesem Punkt keine Rolle. WordPress erstellt *neue* Bilder mit den Werkzeugen, die zur Verfügung stehen. Deine hochgeladene Datei sollte nach Möglichkeit in dem gewünschten Zielformat sein. Bei WordPress ist dies zurzeit WebP.

    Du kannst aber auch durch Plugins WordPress zur Konvertierung nach WebP bringen. Diese Konvertierungen sind zwar möglich, aber oft nicht wirklich optimal. Die Bilder werden oft unscharf, schwammig und flach in den Farben. Wenn du darauf stehst, folge den Tipps von unserem @meisterleise.

    Wenn du deine Bilder in der Galerie in das WebP Format gebracht hast, sparen deine Besucherinnen und Besucher 8 Sekunden! Dies ist wirklich sehr viel Zeit. und sehr viel Energie. Und wenn du Sichtbarkeit bei Google haben möchtest, ist das Bildformat und die Bildgröße ausschlaggebend.

    Bildgröße jetzt in PX einfach die Bildersuche von Googel verwenden. Die Ergebnisse sind sortiert nach Motiv und Bildgröße 25oo x 25oo px
     
  17. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    3
    Gut. Danke. (Ich meinte meisterleise.)
     
  18. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    3
    Mit einer einfachen Handykamera. Möglichst nur im Grünen (natürlich), und möglichst so, dass ich möglichst wenig nachbearbeiten muss. Nur verkleinern muss ich sie alle, da sie immer mehrere MB haben.
    Ashampoo Commander free.
     
  19. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    O.k. da fehlt leider natürlich Kamera RAW Software, und alles Übliche an Bildbearbeitungssoftware.

    Aber auf deinem handy kannst du die Bilder kostengünstig, oft sogar kostenfrei bearbeiten
    meine Empfehlung
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.adobe.lrmobile&hl=de&gl=US

    Eine Marktübersicht.
    https://www.fotomagazin.de/technik/smartphones/6-bildbearbeitungs-apps-fuer-smartphones

    E-Book
    https://www.testit.de/ratgeber/smartphone-ebook.html

    Das Bildformat für WordPress ist WebP und eine Größe 2560 x 2560 px
    Alles über 2560 px verkleinert WordPress automatisch
    https://waltersblog.ch/2019/12/05/seit-wordpress-5-3-bilder-werden-auf-2560-pixel-verkleinert/
     
  20. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    3
    Ich hatte etwa die Hälfte meiner Galeriebilder ins WebP Format umgewandelt, als mir auffiel, dass die meisten plötzlich größer waren. Z. B. statt 100 KB hatten sie nun 200 KB. Deswegen testete ich noch andere Bildvekleinerungsprogramme. Jetzt verkleinere ich die Bilder ohne sie zu transformieren, einfach um meine Webspace nicht zu überstrapazieren. Wenn mein Gedankengang nicht stimmt, könnt ihr mich gerne verbessern.

    Was die Qualität der Bilder betrifft -ich bin mit Bildqualität und den Darstellungen zufrieden. Manchmal mache ich sie etwas heller oder dunkler, aber Hintergründe retuschieren will ich nicht. Dann steht halt mal ein Eimer da oder ist eine Straße auf dem Bild. Ich will die Bilder authentisch. Solange sie einigermaßen genügend scharf, schön und aussagekräftig sind genügt mir das. Klar könnte ich auch perfekt retuschierte Aufnahmen, auch Makros reinstellen, aber bei meiner Website ist der Inhalt wichtig.

    So Dinge wie Bilder verkleinern sind natürlich wichtig (z. B. für meine Webspace), deswegen mache ich sie ja auch. Oder verschiedene Galerien ausprobieren, bis eine die gewünschten Einstellungen hat. Aber da mache ich es so, dass ich sie erstelle, bis sie mir gefällt. Wenn ich mir von Anfang an eine feste Vorstellung mache und keinen Millimeter davon abweichen will, dann gäbe es sicher ein kostenpflichtiges Programm, das da passt. Aber dann könnte ich mir die website auf Dauer nicht leisten.
     
    #20 hexe9, 11. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2022
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden