1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder im Weblog und Feed - absolut oder relativ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von birphborph, 22. Mai 2005.

  1. birphborph

    birphborph Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab auch wieder eine Frage, und zwar geht es um Bilder, die ich hin und wieder in einen Weblog einbaue.

    Ich habe Anfangs einen absoluten Pfad bei den Bildern verwendet. Nachdem ich aber nach einem Umzug des Weblogs alle Bild-Pfade meiner bisherigen Beiträge mit der Hand umändern musste (wg. anderer Domain), verwende ich nun bei Bilder nur noch relative Pfade. Ich benutze die Uploadfunktion in WP, und dort ist auch per default mit "/wp-content" bereits ein relativer Pfad angegeben.

    Problem:
    Ein Freund von mir liest meinen rss2.0 Feed mit dem AvantBrowser und der kann mit den relativen Bildpfaden nix anfangen, sprich es kommt ein rotes X.
    Bei absolutem Pfad kommt hingegen das Bild.

    Auf den anderen Aggregatoren, zB Bloglines oder auch SAGE für Firefox, haut das mit den Bildern auch bei relativen Pfaden hin.

    Frage: Darf ich in nem RSS Feed einen relativen Bilder-Pfad angeben oder muss der absolut sein?
    Evtl. ist einfach der RSS-Part des Avant Browser Schrott?

    DANKE! :roll:
     
  2. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Wenn du die komplette Bild-URL angibst werden die Bilder immer/überall angezeigt!
     
  3. birphborph

    birphborph Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, das ist mir schon klar. Die Frage ist nur, warum andere Reader null Probleme mit relativen Pfaden haben, während der RSS Reader mit relativen Pfaden nix anfangen kann. Die Pfadangabe würde sogar im Avant stimmen, nur schreibt der vorne ein "feed://" statt "http://" hin. Bei Bildern ist das eben falsch...
     
  4. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    ich verwende auch nur pfade und bilder werden in meinem feed angezeigt, kann also nicht daran liegen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden