1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bestellung nochmal senden?

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von cydia, 27. Januar 2023.

  1. cydia

    cydia Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe ein Problem, wollte fragen wie ihr es macht.
    Also einer bestellt was, ich setze die Bestellung auf fertig wenn ich es zugeschickt habe.

    Wenn aber der Käufer ein defektes Produkt bekommen hat, dann würde ich die Bestellung wieder auf "wartend" stellen und wenn ich das neue Produkt versendet habe, dann wieder auf "fertig" stellen setzen. Alles ok, ausser das Woocommerce wieder eine Mail dem Käufer zusendet, wo wieder die Zahlinfos stehen und ich dann gleich von den Käufer eine Mail bekomme, wieso er denn wieder dafür zahlen muss...

    Also die Frage, wie macht ihr das, bzw. gibt es da eine Lösung? Bis jetzt ist es so ok, ausser das mit der wiederversendeten Mail...
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Grundlagen der Buchhaltung ist, dass du keine Belege ändern darfst. (oder so ähnlich lautet der Grundsatz)
    Mit der Lieferung und der Rechnung ist der Vorgang abgeschlossen.

    Damit der Kunde die Ware zurücksenden kann, verwende ich gerne
    https://vendidero.de/retourenmanagement-in-woocommerce-optimieren

    Und dann kommt es darauf an, was der Kunde wünscht.
    1. Geld zurück geht mit dem obigen Plugin
    2. Andere Ware

    Wenn der Kunde einen "Ersatz" bekommen soll, starte ich einen neuen Vorgang.
    Ich habe erneut eine Rechnung einen Beleg und die Rechnung wird mit einer Gutschrift bezahlt.
    Bezahlt wird dann mit einer Gutschrift. oder so ähnlich. Ich bin nicht der Buchhalter.

    hilft dies weiter?

    Ralf
     
  3. cydia

    cydia Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Danke!
    Verstehe, bin nicht in Deutschland und hier mache ich es so, das ich die Ware umgetauscht bekomme, aber ohne eine neue Rechnung, darum würde ich gerne wenn es irgend wie möglich ist, die Bestellung, wieder neu versenden ohne extra eine neue Rechnung zu erstellen.
    Ich benutze Woocommerce nicht als Buchhaltung, habe ein anderes Programm dafür.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Das ist kein Problem aus Deutschland.
    Dies nennt sich
    Retourenmanagement
    https://www.crowdfox.pro/unternehmen/wiki/retourenmanagement/

    Woocommerce erstellt bei "auf "fertig" in der Regel keine Rechnung. Die Rechnung erhält der Kunde in der Regel, wenn er auf den Button *kostenpflichtig bestellen* klickt. Der Online-Shop leitet den Kunden an dieser Stelle zu Payment-Dienstleistern weiter und der Kunde gibt seine Kreditkarte bekannt.

    Ist die Zahlung erfolgreich bearbeitet - speichert WooCommerce die Bestellung in einem entsprechenden status. Wenn die Zahlung fehlerhaft, war storniert WooCommerce die Bestellung.

    Wenn wir die Bestellung bearbeiten, erhält der Kunde eine Statusmeldung, Wenn wir die Bestellung versenden, bekommt der Kunde eine Statusmeldung und keine Rechnung. An dieser Stelle ist es wichtig, dass der Kunde seine Tracking-Nummer erhält, damit er die Lieferung auch nehmen kann und seine Termine entsprechend planen kann.

    Du kannst selber einen
    Bestellstatus hinzufügen

    https://vendidero.de/alles-was-du-ueber-den-bestellstatus-in-woocommerce-wissen-musst

    WooCommerce erzeugt Belege für die Buchhaltung. Dies ist in jedem Land ähnlich
    https://de.wikipedia.org/wiki/Beleg_(Rechnungswesen)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden