1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Page Builder mit csv-Im-/Export des Inhalts gesucht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von frieder-01, 5. Februar 2023.

  1. frieder-01

    frieder-01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich habe eine Joomla-Internetseite, die ich auf Wordpress übernehmen will. Sie verfügt über nur wenige Felder und Formatierungen. Gutenberg würde vollkommen ausreichen. Nur möchte ich auf jeden Fall, dass ich die Inhalte per csv im- und exportieren kann. Meine Suche nach "Page Builder + csv" hat kein Ergebnis gebracht. Bevor ich einen Page Builder nach dem anderen installiere:
    Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder gibt es ein Plugin, das mit Gutenberg erstellte Seiten im- und exportieren kann? Ich bin kein Ass im programmieren.
    Danke.
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
  3. frieder-01

    frieder-01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider nicht alles in meinem Beitrag genannt:
    Ich sichere die Seiten auch laufend per csv-export. Deshalb benötige ich ein Plugin nicht (nur) für die Umstellung, die ich mit csv machen würde, sondern für den laufenden Betrieb der WP-Seite.
     
  4. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    wordpress backups ,)))
     
    frieder-01 gefällt das.
  5. frieder-01

    frieder-01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Wordpress Backups würde die ganze Seite sichern. Ich möchte nur die Artikel sichern. CSV hat den (kleinen?) Vorteil, dass ich die Daten in die Tabellenkalkulation übernehmen und ggf. ändern kann.

    Ich suche ein Plugin, mit dem ich nur die Artikel und nicht bspw. andere Plugins usw. im- und exportieren kann. Später will ich noch ein Adressverzeichnis auf der Seite veröffentlichen. Die will ich separat im- und exportieren. Dafür habe ich dann aber DirectoriesPro.
     
  6. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    frieder-01 gefällt das.
  7. frieder-01

    frieder-01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Danke. Dieses Plugin habe ich nicht gefunden.
    Habs gleich anhand meiner im Moment wenigen kleinen Seiten in WP ausprobiert. Die Seiten haben nur Absätze und Überschrift, kaum sonstige Formatierung. Nach dem ersten Test ist es aus meiner Sicht für mich eher grenzwertig. Das liegt aber vermutlich weniger am wp-all-export-plugin, als an Gutenberg. Dieses dauernde "<!-wp:heading->" kenne ich von meinen etwas umfangreicheren Formatierungen im Modul "ZOO von Yootheme/Joomla" nicht.
    Werde es noch in Ruhe mit einzelnen Joomla-Artikeln versuchen. Vermute aber, dass ich weiter nach einem PageBuilder suchen muss.
     

    Anhänge:

  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Korrekt, das liegt am Gutenberg Block Editor. Diese HTML Kommentare sind Markierungen/Daten für Gutenberg Blöcke. Mehr dazu in der WordPress Block Editor Dokumentation. Für Dein Vorhaben mit Datenpflege via csv ist Gutenberg meines Erachtens nicht geeignet.
     
    frieder-01 gefällt das.
  9. frieder-01

    frieder-01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Danke. Dann brauch ich Richtung Gutenberg zumindest nichts weiter versuchen.
    Da ich keine großen Ansprüche an HTML hatte/habe, hab ichs heute mit einem Verzeichnis (BusinessDirectory) grob versucht. Dort können ja auch HTML-Felder angelegt werden. Haken: Ich brauche eine interne Verlinkung im Kopf des Feldes (als Inhaltsverzeichnis). Leider können aber keine Sprungmarken im Text angelegt werden.
    Ich suche weiter.
     
  10. frieder-01

    frieder-01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Nachtrag: Habe gerade festgestellt, dass ich mit Gutenberg auch keine internen Sprungmarken im Text setzen könnte. Ich glaub, ich suche jetzt nach einem gescheiten Editor, der evlt. auch einen Im-/Export zulässt.
     
  11. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    397
  12. frieder-01

    frieder-01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    O.k., habs jetzt auch gefunden. Etwas umständlich, aber vorhanden.
    Allerdings, wie schon gesagt, fehlt mir der csv-Im-/Export.
    Danke.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden