1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Menü auf Website verkleinern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Harry0204, 18. März 2023.

  1. Harry0204

    Harry0204 Member

    Registriert seit:
    18. März 2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich bin ganz neu hier und habe von WP keine Ahnung. Habe jetzt mit WP eine Homepage für underen Verein erstellt (ist noch nicht fertig) . Habe aber folgendes Problem: Auf dem PC und Tablet passt alles, auf dem Smartphone, wird aber im Menü ein Umbruch gemacht. Kann ich das Menü um 1 Schriftgrad verkleinern?
    Oder wie bekomme ich das mit dem Umbruch weg? Ich weiß nicht, ob ich das darf, aber ich nenne hier mal die Homepage, damit ihr Euch selbst ein Bild machen könnt. Sie lautet: alles-retter.com
    Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Ich kann im Menü keinen Umbruch erkennen:

    upload_2023-3-18_11-58-19.png

    Was meinst Du genau?
     
  3. Harry0204

    Harry0204 Member

    Registriert seit:
    18. März 2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, der Umbruch erscheint nur in der Smartphone Ansicht.
     
  4. Harry0204

    Harry0204 Member

    Registriert seit:
    18. März 2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die Spalten der Menüeinträge etwas zu vergrößern?
     
  5. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Wie klein ist dein Smartphone-Display? Ich sehe auch bei 160 Pixel breite keinen Umbruch im Menü. Siehe Screenshot oben.
     
  6. Harry0204

    Harry0204 Member

    Registriert seit:
    18. März 2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Gehe mal bitte vom Menü auf z.B. Abgabestellen direkt. Dann kommt der Umbruch.
     
  7. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Auch dort gibt es am Menü keinen Umbruch bei mir. Kannst Du nicht mal einen Screenshot von dem machen was du siehst und meinst?
     
  8. Harry0204

    Harry0204 Member

    Registriert seit:
    18. März 2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
  9. Harry0204

    Harry0204 Member

    Registriert seit:
    18. März 2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Dies ist die Ansicht auf einem iphone 14
     
  10. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Das was dort umbricht ist nicht das Menü sondern die h1-Überschrift der Seite. Der Text hat einfach nicht genug Platz auf dem Display.

    Wie sollte es denn sonst aussehen?
    * Willst Du den Text auf eine Zeile zwingen? Dann müsste man am Smartphone nach rechts scrollen um ihn komplett zu lesen - unüblich und wird auch von Google schlecht bewertet.
    * Willst Du einen automatischen Silbenumbruch im Wort? Das wäre vermutlich visuell die beste Lösung.
     
  11. Harry0204

    Harry0204 Member

    Registriert seit:
    18. März 2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    wie kann ich das mit dem automatischen Silbenumbruch machen? Das hört sich doch gut an.
     
  12. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Ergänze das in Design > Customizer > Zusätzliches CSS:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    DummyGirl gefällt das.
  13. DummyGirl

    DummyGirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2021
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    87
    optional könntest du auch ein "weiches trennzeichen" einsetzen. das hat den vorteil dass das wort dann nicht irgendwo automatisch getrennt wird sondern da wo du es möchtest. also statt zb "Abgabestel-len" dann "Abgabe-stellen". das geht mit "­" so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  14. Harry0204

    Harry0204 Member

    Registriert seit:
    18. März 2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo threadi, Danke für den Tipp. ich habe es mit dem zusätzlichen CSS gemacht, bekomme es im Editor auch direkt richtig angezeigt, habe dann im Editor speichern ausgewählt, dann links daneben gespeichert.Dann wieder auf Veröffentlichen eingestellt, und links daneben Veroffentlichen gedrückt. dann erschien die Meldung Veröffentlicht. Nun mit dem Smartphone die Seite aufgerufen, aber der Umbruch ist immer noch da (so wie vorher) Ich tue mir da noch ein bisschen schwer, mit Frontend und Backend, irgend etwas muss ich noch nicht aktualisiert haben. Aber wie gesagt, ich bin absoluter Neuling und Anfänger.
     
  15. Harry0204

    Harry0204 Member

    Registriert seit:
    18. März 2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo DummyGirl, Danke für den Tipp. sollte das von threadi nicht funktionieren, werde ich gerne auch Deinen Tipp probieren.
     
  16. DummyGirl

    DummyGirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2021
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    87
    nee, auf dem android funktioniert die trennung ja. muss ein iphone problem sein. ich denke es wird das webkit präfix für safari benötigt. du könntest mal den code ändern und testen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    p.s.: und dann zur sicherheit auch den browser cache von safari löschen. safari hat da bekanntlich immer besondere probleme mit.
     
  17. Harry0204

    Harry0204 Member

    Registriert seit:
    18. März 2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, danke für die Tipps. Jetzt ist irgendwie unser Logo kleiner.Ich hatte in einem Editor zufällig entdeckt, dass ich beim Logo "ganze Breite" einstellen konnte. Dann ging das Logo auch wirklich über die ganze Breite. Aber ich finde es nicht mehr. Kann mir da zufällig auch noch jemand helfen?
    Vorab vielen Dank.
     
  18. DummyGirl

    DummyGirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2021
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    87
    das heisst du hast das trennungsproblem gelöst? kann auf dem iphone keine besserung erkennen.
    für den logofehler mache eine neues thema auf.
     
  19. Harry0204

    Harry0204 Member

    Registriert seit:
    18. März 2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Nein, das Trennungsproblem auf iPhone besteht leider noch. Das mit dem Logo habe ich gestern Abend wieder irgendwie hinbekommen.
     
  20. DummyGirl

    DummyGirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2021
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    87
    was wieder keine aussage ist ob du oben genanntes umgesetzt hast oder nicht.
    sehe aber gerade dass ich einen bindestrich im code vergessen hatte. richtig ist:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden