1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie Fotos/PDFs zum Download verlinken, damit sich gleich der Explorer öffnet

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von CarlFredricksen, 24. März 2023.

  1. CarlFredricksen

    CarlFredricksen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe auf unserer Seite verschiedene Dateien zum Download eingestellt: Fotos, PDF, docx. Jedoch nur bei der docx-Datei funktioniert es, dass sich beim Click der Explorer öffnet und man so die Datei speichern kann.

    Bei der PDF-Datei öffnet sich diese wie eingegeben in einem eigenen Fenster, zum Download muss man dann aber noch aufs entsprechende Symbol des Web-Acrobat-Readers klicken.

    Die Fotos öffnen sich nur in einem eigenen Fenster, wenn ich den Text verlinke. Wenn ich die Fotos selbst verlinke, werden sie über der eigentlichen Seite eingeblendet wie eine Galerie. In beiden Fällen kann man sie nur über die rechte Maustaste downloaden.
    Ob man "Anhang-Seite" oder "Mediendatei" auswählt, wenn man die Fotos verlinkt, macht im Ergebnis keinen Unterschied. Warum werden sie aber nicht in einem eigenen Tab geöffnet, wenn man auf sie klickt, obwohl ich das so eingestellt habe?

    Generell bleibt aber die Hauptfrage: Wie stelle ich es an, dass sich beim Click auf den Text und die Fotos unmittelbar der Download-Dialog öffnet, so wie es bei der docx-Datei der Fall ist, und man für den Download nicht noch weitere Schritte ausführen muss?
     
  2. DummyGirl

    DummyGirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2021
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    90
    Normaly the browser will load any file into a browser window as long as it is able to render the file. You can force the browser to open the download window if you set up a separate file directory with a .htaccess:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. CarlFredricksen

    CarlFredricksen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Erklärung. Dann ist das Verhalten also normal.
    Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich das Dateiverzeichnis auf unserem Server extra einrichten?
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
  5. CarlFredricksen

    CarlFredricksen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Das kann ich mal versuchen. Danke für den Tipp.
    Ich habe allerdings eben festgestellt, dass Fotos auf der Seite «Band», die ich auf die Unterseiten der Musiker verlinkt habe, nun auch einfach in einer Galerie geöffnet werden. Das war früher definitiv nicht so. Da kam man beim Klicken auf die Musikerseite. Die Links sind auch noch bei den Fotos vorhanden, aber die Aktion wird nicht mehr ausgeführt.
    Hier hat sich also entweder in Wordpress oder dem Theme was geändert.
    Wie kann ich es anstellen, dass sich die Fotos nicht öffnen, sondern wieder (wie eingestellt) zu einer anderen Seite führen?
     
    #5 CarlFredricksen, 25. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2023
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden