1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Statistics defekt ?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von speefak, 24. März 2023.

  1. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Reihenfolge:
    • Deaktivieren aller Plugins
    • Datei .htaccess löschen
    • Aktivieren Standard Twenty XXX Theme
    • Aktivieren Plugin WP Statistics
    • Einstellungen > Permalinks > ohne Änderungen speichern
    Dann hast Du eine Basis, mit der Du weiteres Debugging ohne Nebeneinflüsse betreiben kannst.
     
  2. speefak

    speefak Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal ein wenig tiefer gegraben und mir die Tabellen genauer angeschaut. Bei allen funktionierenden Installationen gibt es die Tabellen :

    wp_statistics
    wp_statistics_search
    wp_statistics_pages
    wp_statistics_exclusions
    wp_statistics_visitor
    wp_statistics_visit
    wp_statistics_user_online

    Bei der defekten Webseite existieren allerdings 2 andere Tabellen : burst_wp_statistics_X - dafür fehlen alle wp_statistics_X Tabellen

    Ich habe noch ein Backup von Oktober 2022 in dem die wp_statistics Tabellen noch vorhanden sind. im Backup vom November sind dann statt der wp_statistics nur noch die burst_wp_statistics vorhanden.

    Ich werde nun versuchen die wp_statistic Tabellen von der alten auf die neue Website zu migrieren. Mit Beiträgen, Seiten, Menüs, Strukturen klappt der Export/Import ( Import über wp_import plugin ) erstaunlich gut.

    Die Webseite läuft seit mehr oder weniger über 12 Jahren. Einige Plugins werden schon seit Jahren nicht mehr gewartet und verursachen Probleme ( 3D Tag Cloud und das Gray Opaque Theme ) mit neueren PHP Versionen (8.X).

    Ich habe nun eine neue WP Installation erstellt, alle Plugins der alten Seite nach Prüfung auf der neuen Seite installiert und mit der Wordpress Exportfunktion alles von der alten Seite exportiert und auf der neuen Seite mit dem Plugin WP Importer ( https://de.wordpress.org/plugins/wordpress-importer/ ) importiert - sogar die Medien wurden korrekt importiert. Ich denke ,da nur explizit einige Tabellen exportiert wurden, dürfte der Datenbank- und Dateimüll der alten Installation bei der neuen außen vor bleiben.

    Bleibt jetzt nur noch der Statisticsimport via phpmyadmin oder mit WP Boardmitteln.

    => https://wp-statistics.com/resources/transferring-wp-statistics-data-to-another-site/
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    wie lautet der $table_prefix in wp-config

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wurde im November ein Sicherheitsplugin installiert, dass den $table_prefix nach Benutzereingabe änderte zu burst_wp

    prima...

    bei der Migration von WordPress Plugins auf PHP 8.x kann ich die Bing Chat KI empfehlen. du kannst dir aber auch einen Dienstleister über das JobForum suchen oder dich vom alten trennen.




    Wenn Tabellen fehlen, kein wirkliches Datenbank-Backup vorhanden ist - könnte ein Neustart nach 12 Jahren spannende werden.
     
  4. speefak

    speefak Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    - Die Backups sind jeweils vollständig ( Webserver Inhalt und Datenbank ) und wurden auch so wieder eingespielt. Leider bekomme ich die Statistiktabellen der alten Webseite nicht in die Neue herein ( einzelner Export der Tabellen wp_statistics_XXXX und Import in neue Installation ). Von MySQL habe ich nicht so den Plan ( daher auch PHPmyadmin ) aber im Prinzip sollte doch ein Export der Tabelle wp_statistics_visitors und ein Import der Tabelle in die neue Datenbank funktionieren ( tut es aber nicht *grml ).

    - Plugins, die nicht mehr weiter entwickelt werden fliegen raus

    - Prefix ist default und wp_

    Sollten Tabellen umbenannt worden sein müssten allerdings alle vorhanden sein. es sind aber nur 2 bust Tabellen anstatt der 5 statistics Tabellen vorhanden. Auch sehe ich in der Defekten Webseite in der Datenbank zig Tabellen mit matomo.
     
  5. speefak

    speefak Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wirds echt komisch :

    1. Einspielen des alten Backups
    2. In den Datenbanken des alten Backups sowie der neuen Installation sind die Tabellen wp_statistics_X vorhanden.
    3. Nach dem Update der alten Wordpress Seite von X.X auf 6.2. gibt es keine wp_statistics Tabellen mehr ?! Wie kann das sein wenn es doch bei einer frischen Installation diesen Tabellen gibt ?
    4. Nach dem o.g. Update der Wordpress Version funktionieren die Statistiken noch.
    5. Nach dem die Plugins aktualisiert worden sind ist kein Zugriff mehr auf die WP REST API möglich

    Jetzt frage ich mich :

    1. Warum ist ein Export der wp_statistics Tabellen der alten WP Seite in die Neue nicht möglich bzw. funktioniert nicht ?
    2. Warum tauchen nach dem o.g. WP update die Tabellen wp_matomo_X in der Datenbank auf und warum sind die wp_statistics verschwunden ?
    3. Warum funktionieren die Statistiken nach dem Update auf WP 6.2 noch trotz nicht Vorhandensein der wp_statistics Tabellen ?

    Ich werde daraus nicht schlau ;/
     
  6. speefak

    speefak Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Sooo habs nun hinbekommen :

    1. mit dem Plugin Data Export die wp_statistics_X Tabellen aus der funktionierenden Installation exportieren ( mysql dump, sowie phpmyadmin Export hat nicht funktioniert, die Kopierfunktion des Plugins um eine Tabelle in eine andere Datenbank zu kopieren hat auch nicht funktioniert )
    2. Um nicht die PHP timeouts verändern zu müssen ( beim Import großer Tabellen geschieht das recht schnell ) habe ich die Tabellen mit folgendem Befehl in die neue Installation eingespielt :

    mysql -u username -p -D database_name < tableName.sql

    alle datenbanken mergen :

    for i in $(ls | grep wp_statistics) ; do mysql -u <DBUser> -p<DBPASS> -D <DBNAME> < $i ; done

    EDIT: Die gesamten Matomo Tabellen sind leer, ergo wurde ab dem Zeitpunkt der Matomo Plugin Installation scheinbar nichts mehr erfasst );

    Ich schaue jetzt noch einmal in den Tabellen der Backups nach ob da noch irgentwelche Daten aufgezeichnet wurden. Ansonsten sind die Stats wohl weg ;/

    Ich denke ich werde die Neuinstallation der Seite weiter nutzen um den alten Code der Plugins/Änderungen/Themes/Tabellen nicht weiter mitzuschleppen, da z.T. wirklich komische Fehler auftraten : Nach der Installation des Redirection Plugins auf der alten aber auf WP6.2 aktualisierten Version wurden keine Statistiken angezeigt - Bei der neuen Installation + import der o.g. Datenbanken + Import der Seiten,Medien, Beiträge läuft alles wie es soll. Ich denke mit den Jahren hat sich ne Mensche Codeschrott angesammelt.
     
    #46 speefak, 11. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2023
  7. speefak

    speefak Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt geht die Scheisse wieder los - ich bekomme hier gerade die Krise - REST API auf ALLEN! Webseiten deaktiviert WTF ?!?!?!

    Wie aktiviere ich diese verdammte REST API wieder ?! ich habe alles versucht.

    Wie kann ich die REST API für das WP_Statistics plugin wieder aktivieren ? Was muss ich wo ändern ? Ich habe gelesen, dass es am caching liegen kann aber das habe ich auch deaktiviert ? Permalink habe ich neu stellt um die .htaccess neu zu erstellen. Apache Module deaktiviert etc - Es hilt alles nichts und das REST API funktioniert nicht mehr.

    Es ist zum K**** !!!
     
  8. speefak

    speefak Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    auf der WP Statistics seite sceint es ein addon zum aktieren der RESTAPI zu geben abe da kann man keine Accound erstellen -. DAS KANN DOCH ALLES NICHT WAHRSEIN :(:mad::confused:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden