1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

403 Forbidden

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von nature225, 30. März 2023.

  1. nature225

    nature225 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    36
    Hallo zusammen,

    nun bin ich mittlerweile auch verzweifelt.

    Habe einen Server bei Plesk wo ca. 30 Webseiten liegen.

    Bei 4-5 Webseiten kommt in regelmäßigen Abständen der 403 Fehler. Einspielen eines Backups und die Seite funktioniert wieder bei Glück für 2-3 Tage.

    Auffällig ist das es immer die Gleichen Seiten sind auf dem Server, daher schließe ich ein Serverproblem aus.

    Der Fehler kam zuletzt auch nach Änderung der Admin E-Mail im Backend zustande. Abgespeichert und 403 Error.

    Habt ihr noch Ideen woran dies liegt, was man machen kann usw?

    Freue mich über jede Rückmeldung und Hilfe.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Ideen:
    • Die 4-5 Webseiten könnten gehackt sein.
    • Irgendwelche "Security" oder "Hardening" Funktionen in Plesk erkennen false positives.
    Wie genau sieht die 403 Meldung aus? Sonstige HTTP Header bei der Meldung?
     
  3. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Und steht dazu evtl. etwas in den Logfiles?
     
  4. nature225

    nature225 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    36
    Logfiles etc. alle leer das ist was mich stutzig macht
     
  5. nature225

    nature225 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    36
    Muss ich schauen danke
     
  6. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Hast Du auch mal in globalen Logfiles geschaut? Mein Verdacht wäre, dass der Request gar nicht am Vhost ankommt sondern irgendwo anders, weshalb der 403 angezeigt wird.
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    Einfach ein Logfile über die Änderungen an den Scripten erstellen (lassen) sollte ein Server wie schreibst du noch "Server bei Plesk" ja erstellen. Dann kannst du erkennen, was sich an den Dateien geändert hat und entsprechend reagieren. (von harmlosen automatischen Updates die schief laufen) bis zum Hacker Angriff ist ja alles möglich.

    Ist Speicherplatz auf dem WebServer bei "Server bei Plesk" noch frei und hat PHP mehr al 32 KB RAM zur Verfügung.

    Hast du Sicherheitspluigns aktiv die Sicherheitslücken enthalten?

    https://ithemes.com/blog/wordpress-vulnerability-report-march-29-2023/
    ^- WordPress IThemes Security
    ^- WordPress Elementor Pro
    ^- viele weitere
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden