1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Volle Breite funktioniert in mobiler Version nicht (Help!)

Dieses Thema im Forum "Mobil mit WordPress" wurde erstellt von SteinMax, 18. April 2023.

  1. SteinMax

    SteinMax Member

    Registriert seit:
    18. April 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    In der mobilen Ansicht wird auf der rechten Seite meiner Homepage ein Rand eingefügt. Ich nutze das OceanWP Theme und die kostenlose Variante von Elementor. In der responsiven Vorschau von Elementor sowie Word Press ist dieser Rand nicht zu sehen, sondern nur, wenn die Seite mit einem „echten“ Smartphone geöffnet wird. Man kann auf dem Smartphone ein Stück nach rechts wischen, obwohl das eigentlich nicht gehen sollte aufgrund der vollen Layoutdarstellung. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
    Ich habe alle Einstellungen kontrolliert und kann mir das Problem nicht erklären. Alles steht auf 100% Full With.

    Die Seite ist noch nicht öffentlich, deshalb mit PW „Tests€ite1“ geschützt. Um das Problem zu sehen, müsst ihr sie mit einem Smartphone öffnen. Hier geht's zur Homepage: www.maxsteinmusic.com.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Max
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Welche Marke Smartphone muss es sein. (Browser/ OS) ?

    und kannst du Bilder vom Fehler bitte beifügen?
     

    Anhänge:

  3. Hallo SteinMax und willkommen im Forum von mir als Moderator.

    Schön, dass Du zum Forum gefunden hast. Du solltest wissen, dass alle Helfer hier freiwillig und in ihrer Freizeit versuchen, Dir Hilfestellung zu geben.
     
  4. SteinMax

    SteinMax Member

    Registriert seit:
    18. April 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin @r23 und danke für deine Nachricht!

    Ich habe die Seite mit einem Google Pixel 6 unter Android 13 mit der aktuellen Version der Google Chrome App geöffnet. Die Layoutverschiebung ist aber auch mit einem Huawei Smartphone aufgetreten, Modell unbekannt.
    Zu deinem Screenshot: Wie im Eröffnungsbeitrag geschrieben, kannst du die Seite mit dem PW "Tests€ite1" öffnen.
    Im Anhang auch noch ein Screenshot. Die Seite sieht an sich top aus, allerdings besteht die Möglichkeit über die ganze Seite horizontal zu swypen, was (abgesehen von der Karusselgallerie) jedoch nur vertikal funktionieren sollte. Der im Screenshot rot markierte Bereich sollte eigentlich nicht vorhanden sein laut Vorschau in Elementor sowie Customizer und zieht sich über die ganze Seite.

    Danke für deine Hilfe!
     

    Anhänge:

  5. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    hast du vielleicht bei einer section, *abschnitt strecken* aktiviert?
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    kann ich auch auf einem Desktop in Firefox abbilden ..

    evtl hilft dir diese weiter?
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
  8. Wenn ich auf meinem Smartphone )Samsung S22 ultra) nach links wische habe ich den "nach oben" Button in einer senkrechten Leiste. Nimmt er den Platz rechts ein? Entferne ihn doch mal in der mobilen Version oder generell.
     
  9. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Ich kanns auch mit dem Firefox nachstellen - und es tritt bei 1024 und weniger Breite auf ....
    Der Fehler dürfte im unteren Bereich sein. ich habe bei einigen Elementor-Elementen die angegebene Breite im Browsertool deaktiviert und sieh da - es wirkt.

    Wenn ich den
    .elementor-widget-wrap das width: 100% auf 90% stelle ist es behoben!

    also:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da ich den elementor nicht wirklich verwende kann ich das hier nicht begründen, warum das so ist :rolleyes:;)
     
  10. DummyGirl

    DummyGirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2021
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    es gibt 2 positionierungsfehler auf der seite: 1. der h1 title "Max Stein" 2. darunter die signatur "Max". korrigiere die positionen und/oder setze die übergeordneten container auf "overflow hidden" und das problem sollte behoben sein.
     
  11. DummyGirl

    DummyGirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2021
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    5 user hatten sich mit @SteinMax problem beschäftigt und dann kommt nix zurück. sowas kann ich gut leiden.
    ich glaube, ich beschäftige mich mit den problemen von "frischlingen" nicht mehr. :confused:

    @SteinMax du gehörst nicht mehr zu meiner zielgruppe. :p
     
    SEpp55 und Gast 100035 gefällt das.
  12. SteinMax

    SteinMax Member

    Registriert seit:
    18. April 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten! ich war 2 Wochen im Urlaub und hätte nicht gedacht, dass sich in der Zeit so viele Leute melden! Ich werde eure Vorschläge ausprobieren und melde mich, sobald ich die passende Lösung gefunden habe! :)
     
  13. SteinMax

    SteinMax Member

    Registriert seit:
    18. April 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die habe ich gerade alle geprüft und es sind keine Abschnitte gestreckt.

    Habe ich zuerst auch gedacht, aber das Ausschalten des Buttons hat nicht geholfen.

    Wie von @DummyGirl beschrieben
    ist es tatsächlich die H1 Überschrift "Max Stein" und das Bild der Signatur darunter gewesen. Die Einstellungen zur Breite waren in Elementor einfach nur auf "Vorgabe" eingestellt. Dies zu "Volle Breite 100%" ändern hat den Balken schon mal dünner gemacht. Außerdem war der Außenabstand im negativen Bereich, damit die Unterschrift an der richtigen Position stand. Den Außenbereich habe ich nun zu den Seiten auf "0" gestellt und dafür in den Stileinstellungen etwas rumprobiert, sodass die Signatur jetzt wieder da steht, wo sie stehen soll und gleichzeitig der Rand weg ist.
    FAZIT: Die zwei Blöcke mit dem Titel und der Signatur haben rechts über den Rand hinausgeragt. Danke nochmal an alle für eure Hilfe!

    Da @r23 und ich beide nicht die betreffenden Elemente identifizieren konnten, wäre natürlich noch interessant, wie du @DummyGirl zu dem Schluss gekommen bist!
     
  14. DummyGirl

    DummyGirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2021
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    okay, wieder aufgehoben. :cool:

    in den dev tools des browsers smartphone view und cursor aktivieren und über die objekte fahren. die divs der einzelnen objekte werden hervorgehoben. dort wo die overlays den rand verlassen sind probleme zu erwarten.

    upload_2023-5-2_17-2-3.png
     
  15. SteinMax

    SteinMax Member

    Registriert seit:
    18. April 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @DummyGirl super, vielen Dank für die Erklärung! Ich denke, damit kann das Thema geschlossen werden :)
     
  16. Hier im Forum werden keine Themen geschlossen. So ist es möglich, selbst nach Jahren noch auf Beiträge zu antworten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden