1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

OceanWP - Custom Header und Standardmenü

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von michoubonn, 9. Juni 2023.

  1. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    ich habe auf meiner Seite OceanWP ohne Elementor in Verwendung und suche nun seit gestern nach einem Fehler, der mich rasend macht.

    Ich habe über ein template einen custom header erstellt und in dieses Template den Shortcode für das Standardmenü gesetzt.

    Auf der Startseite, der Blogpage und zwei anderen statischen Seiten sitzt das Menü (weitgehend) in der Mitte. Auf anderen statischen Seite - die dieselben Einstellungen haben wie die anderen und oft sogar Duplikate dieser fast funktionierenden pages sind - rutscht das Menü tiefer und ganz nach links.

    Auf der Einzelblogseite streckt sich der Customheader dann auf einmal nicht mehr über die ganze Seite, sondern ist auf die Beitragsgröße beschränkt, das Menü sitzt auch hier links auf.

    Ich habe sämtliche plugins überprüft und die Einstellungen der einzelnen Seiten. Ich habe den Menüshortcode in einen Container gepackt, den ich mittig eingestellt habe. Ich habe im Customizer festgelegt, das Menü sollt mittig stehen. Es sind die Layoutoptionen für alle Seiten dieselben. Ich habe andere Browser getestet, ein zweites Template gebaut. Seiten dupliziert. In den Laptop gebissen und den Nachbarn unter den Rosenbüschen begraben. Nichts hat geholfen. Hilfe!

    Die Seite ist https://andrea-instone.de. Eine der Seiten, auf denen es nicht funktioniert, ist https://andrea-instone.de/kriminalromane/. Die Blogseite findet sich unter dem Punkt Journal.

    WP 6.2.2. OceanWP 3.4.4

    Danke!
     
  2. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Über Ocean WP die Lösung erhalten - irgendwo hat sich ein Tag eingeschlichen, der nicht dorthin gehörte

    Weil ich nicht an ihn rankam, bekam ich diesen CSS-Schnipsel - hilft vielleicht jemanden :)

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Also ich habe jetzt einige statische Seiten angesehen und keine gefunde, wo das Menu tiefer und/oder links ist!
    Das einzige, was mir aufgefallen ist, auf den Blogeinzelseiten ist das Headerbild tiefer (margin:1.5em auto;) und nicht über die ganze Breite.

    Hat sich mir TE überschnitten ;)
     
    michoubonn gefällt das.
  4. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du aber eine Idee hast, wie ich das noch ändern kann, ich bin ganz Ohr. Und wenn du noch großartiger sein möchtest, dann weißt du sogar, wieso ich die im Header eingefügte Tagline / Webseitenbeschreibung nicht anpassen darf - keine Chance, den font zu wählen ...
     

    Anhänge:

    • clear.png
      clear.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      1
  5. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Auch endlich gefunden, hatte den Namen im CSS falsch eingegeben ...
     
  6. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ähm. Alles wieder durcheinander und ich weiß wirklich nicht, weshalb. Getan habe ich seitdem nämlich nichts, habe mich nur wieder eingeloggt ...
    HILFE
     
  7. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Sobald ich irgendetwas auf einer Seite ändere und aktualisiere, wird das Menü wieder nach links und unten verschoben. Der CSS-Schnipsel bringt dann nichts mehr. Ich drehe so langsam am Rad ...

    Weiß jemand, wo der Fehler liegt und wie er sich immer wieder einschleicht? Ist der Custom Header so anfällig?
     
  8. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Man weiß ja nicht woran du schraubst ;)
    Ich kann mir deine Site nur mit dem Browsertool ansehen (wie du auch!!) mit F12.
    Da sehe ich z.B (mit ein wenig Übung beim Suchen), dass dein custom-header-nav auf display: inline-block; gestellt ist. Eine Änderung auf display: block; läßt den Header wieder mittig erscheinen.

    Zusätzliches CSS:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Nachtrag - ob da jetzt eine Einstellung in deinem Theme möglich ist, das zu beheben habe ich jetzt nicht betrachtet. Obwohl ich weiß, dass gerade OceanWP sehr viele Einstellungen anbietet
     
  10. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ach ich weiß es auch schon lange nicht mehr. Ich passe jetzt erst einmal die Seiten selbst an und bastele die weiteren Header. Aber dann ist Seite A fertig und alles ist an seinem Platz, ich baue Seite B mit einem eigenen Header, speichere das und stelle fest: Seite A ist wieder zerstört. Das alles ergibt gerade so gar keinen Sinn.
    Die Übung beim Suchen fehlt mir zurzeit sehr - ich habe seit über einem Jahr nur neue Posts eingestellt und ich fange dann immer wieder von vorne ein. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wo und wie ich den Header auf inline-block gestellt haben könnte.

    Und egal, was ich im Customizer eintrage - es tut irgendwie nichts.

    Danke jetzt aber erst einmal für deinen Vorschlag, probiere ich gleich mal aus.
     
  11. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Bietet es auch und ich hatte über Jahre keine Schwierigkeiten.
     
  12. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Das hat jetzt geklappt :) Hoffentlich bleibt das auch so, denn der obige Code hatte auch funktioniert, bis ich auf einer Seite ein Wort gelöscht hatte ...
    Danke dir sehr!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden