1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie bekomme ich Wordpress 2.1 fehlerfrei zum laufen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von merlin1973, 29. Januar 2007.

  1. merlin1973

    merlin1973 Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen an alle,

    ich habe hier im Forum schon einige Threads gelesen, aber offenbar haben viele das gleiche Problem...aber niemand so eine richtige Lösung dafür.

    Problem: WordPress database error: [You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1]
    SELECT cat_id, cat_name FROM

    Also ich habe Wordpress 2.1 komplett neu installiert...auch eine neue sql datenbank als ziel gewählt...trotzdem erscheint in den Blogroll-Listen o.g. Fehlermeldung...

    Meine Frage ist nun wie man Wordpress diesbezüglich fehlerfrei zum laufen bekommt.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

    PS: an den Plugins kann es nicht liegen...da es eine Neuinstallation war und sie garnicht aktiviert gewesen sind.
     
  2. MamboBlog

    MamboBlog Active Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Welches Design nutzt Du? Ich habe vorher Cordobo Green Park 0.9.3 BETA 4 genutzt und habe jetzt mal testweise Aalglatt 1.1 genommen - der Fehler scheint weg zu sein oder wird vom Theme nicht sichtbar gemacht...

    Tolle Lösung ist das nicht. Ich hoffe, es ist überhaupt eine. Ich teste das mal weiter.

     
  3. Beetlix

    Beetlix Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe ebenfalls das Problem:
    WordPress Datenbank-Fehler: [You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1]
    SELECT COUNT(DISTINCT ID) FROM

    Zu sehen auf www.my-soleil.de

    Ich nutze die eingedeutschte Version von Tonus 1.6

    Schalte ich auf ein anderes Theme verschwindet die Meldung.
    Ich habe alle Plugins abgeschaltet.

    Über jeden sachdienlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  4. merlin1973

    merlin1973 Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Hilfe! Ich habe es mal wie empfohlen mit anderen Themes ausprobiert...und ja es funktioniert...dort gibt es das Problem nicht.

    Bloß eine endgültige Lösung ist das mit Sicherheit nicht, wenn 80% der Themes mit dem neuen Wordpress 2.1 die Arbeit verweigern...da die Blogroll-Listen und Kategorien in der Sidebar programmiert sind, nehme ich nun an das irgendein script darin die Fehler verursacht.
     
  5. merlin1973

    merlin1973 Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also...für alle die sich immer noch mit dem Datenbank-Error herumärgern habe ich hier eine Lösung:

    Ich hatte recht...der Script in der Sidebar des Themes sorgt für die Fehlermeldung. In Wordpress 2.1 werden die Linklisten nicht mehr separat, sondern über das Menü Kategorien verwaltet. Aus diesem Grund erzeugt der bisherige php-script der die Linklisten darstellen soll eine Fehlermeldung.

    Einfach die Sidebar im Theme-Editor öffnen...den alten php script löschen und zum beispiel durch folgenden ersetzen:


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Fertig!
     
    #5 merlin1973, 30. Januar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2007
  6. Beetlix

    Beetlix Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Dein Tipp klingt gut, aber was genau soll ich löschen, bzw. hast Du gelöscht? In der sidebar.php steht viel drin, hast Du alles gelöscht oder nur einen bestimmten Teil?
    Bitte sende mir doch mal eine Info was ich rausschmeissen soll.

    Vielen Dank
    Andreas
     
  7. merlin1973

    merlin1973 Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also zunächst erstmal zur Info...Wordpress 2.1 hat einige Datenbankeinträge umgeschrieben...aus "linkcategories" wurde "categories"...liegt daran, dass wie schon weiter oben beschrieben die linklisten jetzt zu den kategorien gehören.

    Jedes Theme ist in der Sidebar anders programmiert, aber in der Regel rufen alles die linklisten aus dem Datenbankspeicher ab, der ja jetzt einen anderen namen hat...deshalb der syntax error!

    Bei mir sah die Sidebar vorher so aus (Auszug Linklisten-Abfrage)

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diesen Teil habe ich gelöscht und durch den oben stehenden script ersetzt...eigentlich habe ich mich nur an die Wordpress DE-Standard Edition gehalten die im Wordpress 2.1 als Theme bereits integriert war. Dort bitte mal die Sidebar anschauen und den darin stehenden Script adaptieren. Da eben jedes Theme anders programmiert ist kann von der o.g. Vorlage das eine oder andere etwas abweichen...aber im Prinzip liegt halt der Fehler in der bisherigen Linkabfrage aus der Datenbank...wenn alle Stricke reißen sollten...vorrübergehend auf ein Theme ausweichen das funktioniert...und warten bis die bisherigen auf Wordpress 2.1 aktualisiert wurden.
     
    #7 merlin1973, 31. Januar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2007
  8. Beetlix

    Beetlix Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort!

    Ich werde mich die Tage mal in Ruhe auf die Suche machen.

    LG
    Andreas
     
  9. ingovogelmann

    ingovogelmann Active Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Und was müsste ich dann mit diesem Sidebar-Code anstellen?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. merlin1973

    merlin1973 Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hm...sehr sehr merkwürdig dieser script! Ehrlich gesagt kann ich dazu keine Hilfe geben. Manche Themes sind so undurchsichtig programmiert, dass meistens nur der Autor selbst da durchblickt.

    Meine Empfehlung:

    1. Den Autor des Themes kontakten, bzw. darauf warten, dass das Theme an Wordpress 2.1 angepasst wird

    2. Ein anderes funktionierendes Theme benutzen

    3. vorrübegehend Wordpress 2.1 nicht benutzen...offenbar wurde das Problem bereits erkannt und die alte Serie wird weiter fortgesetzt...aktuelle Version 2.0.8...bei einem re-upgrade muß man jediglich mit Hilfe von phpmyadmin in die datenbank gehen und die tabelle categories in linkcategories umbenennen
     
  11. Magnifikatz

    Magnifikatz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Tja, mein 1. Posting

    Also, ich habe auch 2.1 installiert, hatte danach ebenfalls das Sidebar-Problem mit Syntax-error mysql.

    Ich habe aus der sidebar-php komplett den Link zur Blogroll (linkcad usw) rausgeschmissen (jetzt hab ich zwar keine Blogroll-Links mehr, aber auch keine Fehlermeldung) - Links/Blogroll als Kategorie in den Kategorien stört mich nur, kann ich nicht drauf, ich kann auch keinen Sinn darin entdecken, daß ausgerechnet da etwas geändert wurde.

    Ich steig wieder auf wp 2.0X um, fertig.

    Den blöden Tiny-Gedöns nutze ich eh nicht, bei 2.1 verschieben sich im admin-bereich teils die float-boxen, wp2.1 ist lahmer als die 2.

    Verbesserungen kann ich überhaupt nicht entdecken - betrifft wohl nur Sachen, die ich eh nicht benutze.

    Vielleicht könnte sich so mancher Streß ersparen, wenn man sich überlegt, was bei 2.1. anders ist und ob das nun wirklich ein Fortschritt ist oder sogar eher ein Rückschritt.

    Für mich scheint 2.1 kein Fortschritt zu sein. Besonders die Zuordnung der Link-Kategorie in die üblichen Kategorien fine ich ja so was von bescheuert :evil: .

    Na ja, ich kehre zurück zu einer der Versionen unter 2.1

    Gruß
    Magnifikatz
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    yepp ich verstehe die Unmutsäußerungen bezüglich der neuen Art mit Linkkategorien umzugehen mehr als gut,

    absolut...

    an einer Erklärbärseite arbeite ich ,

    ingovogelmann

    bei einer widget sidebar so wie da, nutzt es nichts in der sidebar zu ändern, sondern man muss die dazugehörige functions.phop oder das widget plugin ändern,

    das ist aber eine andere Baustelle,

    dass die derzeitigen themes nicht alle funktionieren ist einfach...

    über gut und gerne zweitausend Leutz haben ihre Arbeit hergeschenkt,
    die Pluginautoren haben viele Versionen geändert oder neu gemacht,
    wer ein Theme anbietet, weiß de facto, dass maximalst ein paar Zeilen geändert werden sollen und wird daher entweder auf dem Blog des Themes, darauf hinweisen wenn nicht, dafür sind wir hier da

    lg
     
  13. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Jo, ich denk mal mit die Links da haben die beim Update was versaut. Es kann doch nicht sein, das jeder 2. hier dies Problem hat. Ich hab jetzt hier immer mal mitgelesen wie die Leute es hinbekommen haben. Nu dacht ich, ich bekomms jetzt auch hin, musst aber direkt an der DB was tun (nach dem) ich glaub nicht das das jeder hinbekommt, ich weiß auch nicht ob ichs richtig gemacht habe, jedenfalls läufts.

    Ärgerlich, sehr ärgerlich :(
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich versteh wirklich, ich habe mehr als ein Ärgerposting bei Matt hinterlassen, das englische Forumist auch voll davon
    doch wenn dies nur ich von hier weitergebe bin ich eine, tun es viele vonhier sind es mehrer ;)

    wp_list_bookmarks

    und auch mein größter Ärger über diesen neuen template tag verleitet mich nicht auch nur einmal noch K2 oder irgendeinen Clon davon anzurühren,

    sorry Leutz, nervt die Erfinder dieser Katastro--äh dieses Themes

    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden