1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

AJAX in comments.php.

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von MisterBrightside, 8. Februar 2007.

  1. MisterBrightside

    MisterBrightside Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ahoj,
    weil ja wegen der neuen Datenschutzerklärungspflicht ein Riesenzirkus drum veranstaltet wird, möchte ich einen Text dazu im Kommentarfeld verewigen. Der ist mir im Entwurf leider etwas zu lang geraten, so dass weniger wichtige Informationen, die ich sicherheitshalber dazupacken würde, per AJAX erstmal weggeblendet (und über einen simplen Textlink sichtbar gemacht) werden sollen. Das geht unter WordPress-Einträgen und -Seiten ganz gut mit Plugins, doch die Hinweise sind in der comments.php verewigt. Und ich hab eigentlich keine Ahnung, wie man AJAX programmiert, ohne die comments.php ins Elend zu stürzen. Weiß jemand also Rat?

    Ich danke im Voraus.
     
  2. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    AJAX != JavaScript. Nur um das am Anfang zu klären :)

    Einfachste Lösung wäre den Text in einen div-Container mit ID zu packen und per default auf unsichtbar zu setzen (also z.B. <div id="moreprivacy" style="display:none;">). Dann machste dir an anderer Stelle zwei Textlinks, in etwa so:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ist zwar nicht die sauberste Lösung, aber funktioniert :mrgreen:

    Gruß Jeriko
     
  3. jared

    jared Gast

    wie soll man moreprivacy dann im css deklarieren??
    sonst meckert doch der validator und der code ist invalide
     
  4. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Nee, nicht jede ID oder Klasse muss auch gestyled werden, der Code wird dadurch nicht invalide. Letztlich wird sie nur gebraucht, weil der der JavaScript-Teil sonst nicht weiss, wo er ansetzen muss.

    Gruß Jeriko
     
  5. jared

    jared Gast

    wie genau muss das dann aussehn im code?

    also?

    <div id="moreprivacy" style="display:none;">
    ---Text---

    und wohin kommt der java befehl?
    sorry aber ich kann mir das grade nicht bildlich vorstellen
     
  6. MisterBrightside

    MisterBrightside Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, auch bei mir scheint das nicht so zu klappen. Vielleicht setze ich die Links auch an falscher Stelle.
    EDIT: So ist es. Der Link zum Erscheinen muss außerhalb des Containers gesetzt werden. Logisch. Danke für den Tipp!

    Ach ja, ich wusste schon, dass AJAX != JS...
     
    #6 MisterBrightside, 8. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2007
  7. jared

    jared Gast

    könntest du mir dann vllt genau erklären wie du es gemacht hast?
     
  8. MisterBrightside

    MisterBrightside Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Klar zeig ich dir, wie ich das gemacht habe. Das Manko an dieser Technik ist leider allgemein, dass der "Weiterlesen"-Hinweis nach dem Klick nicht verschwindet. Aber gut.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    "div" bewirkt automatisch, dass nach dem "Weiterlesen"-Link ein Zeilenumbruch erfolgt. Probier's aus, experimentiere gegebenenfalls herum und achte auch auf die Hinweise im Code ;)
     
  9. jared

    jared Gast

    ich habs aussprobiert und irgendwie ist das nicht so der brüller!
    mich würde interessieren wie unser geschätzter bloggerkollege von http://blog.helmschrott.de/ das gemacht hat!
    seine sidebar ist echt mal hammer und sowas müsste man doch auch für den kommentar bereich erreichen können

    hat einer ne idee?
     
  10. MisterBrightside

    MisterBrightside Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der macht das eben mit AJAX... Vielleicht antwortet er auf eine nette Mail? ;) Ich wag den Versuch, ja?
     
  11. FrankH

    FrankH Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    schön, wenn meine Idee ankommt. Zugegebenermaßen ist das gar nicht so schwer. Mit AJAX hat's zwar nix zu tun, dafür mit scriptaculous um so mehr.

    Genauer gesagt hiermit.

    Angeblich geht das aber noch besser (kleineres JS und weniger Markup-Aufwand) mit JScript - damit hab' ich aber noch nicht gespielt.

    Infos zu meiner Integration hab ich auch hier gepostet. Hier gibts auch noch paar Infos zum Blog, den Plugins und dem Layout.

    Viel Erfolg!

    P.S. Wer auch immer von Euch mir die Mail geschrieben hat - man muss mich nicht siezen ;) Ich bin auch nur ein Blogger.

    *winke*
     
  12. MisterBrightside

    MisterBrightside Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hust, das war ich :) Danke für die Antwort, ich probier's mal aus.
     
  13. jared

    jared Gast

    danke frankH

    ich hab mir die seite davor schon angeschaut und so schwer scheint die sache echt nicht! deine links haben auf jeden fall weiter geholfen!
    mal sehn ob ich heute noch auf nen grünen zweig komme

    @ mr. brightside

    sag bescheid wenn du es damit realisiert hast! ich probier mal auf lokalen blog und dann trau ich mich live dran!
     
  14. MisterBrightside

    MisterBrightside Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ich probier das morgen aus, wenn's recht ist :) Als Typ kann man sich nur auf eine Sache konzentrieren (sagt die Always-Werbung) ;)
     
  15. MisterBrightside

    MisterBrightside Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ja, toll, wie war das nochmal mit morgen? ;) Tut mir Leid, irgendwie hapert's mit der Zeit...
     
  16. MisterBrightside

    MisterBrightside Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich hab's geschafft. Das Ganze geht so:

    script.aloco.us herunterladen und die Scripts
    • prototype.js
    • scriptaculous.js
    • builder.js
    • effects.js
    • dragdrop.js
    • slider.js
    • controls.js
    in einen Ordner hochladen. Ich hab's in einen Ordner namens "js" im Hauptverzeichnis installiert, unabhängig vom WordPress-Ordner. Ihr könnt's aber auch dort hochladen. Whatever.


    In der header.php des Themes unter der Zeile
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    diese hinzufügen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt geht's ans Eingemachte: Such dir die Stelle raus, die das Vergnügen mit dem Script hat. Du baust dazwischen einen div-Container ein. Das kann so aussehen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vor dem Container haust du den magischen Link rein. Das kann ein Text oder natürlich ein Bild sein. Ich hab jetzt einen Effekt eingerichtet, der den Inhalt quasi "runterzieht". Schau im Link oben nach, wenn dir das nicht zusagst.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Müsste alles sein, denk ick.
     
  17. jared

    jared Gast

    HAAAALT! jetzt bleibst du schön online :mrgreen:

    ich hab hier nen thema aufgemacht zu dieser frage!
    ist die leiste bei dir als standard auf oder zugeklappt?
     
  18. MisterBrightside

    MisterBrightside Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Es ist bei mir standardmäßig eingeklappt. Das lässt sich jedoch bequem ändern, wenn man statt
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    eben
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    eingibt. Ganz einfach.
     
  19. jared

    jared Gast

  20. MisterBrightside

    MisterBrightside Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du jetzt unten unter "Netzkultur"? Das funktioniert bei mir. Gut, es ist nicht animiert, aber vielleicht wolltest du das sogar so.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden