1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit myGallery und Gallerienübersicht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von scav, 8. Februar 2007.

  1. scav

    scav Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich jetzt mit myGallery zu arbeiten beginnen kann, stellt sich gleich eine erste Frage ;) und zwar zur Gallerieübersicht.

    Angenommen ich habe die Gallerien "test" und "blumenspotting". Die Gallerie "test" ist mittels [mygal=test] in einen Blogeintrag eingefügt. Dieser Blogeintrag hat die ID 10. Die Gallerie "blumenspotting" ist in keinem Beitrag oder Seite eingefügt.

    Nun möchte ich gerne eine Übersicht über alle Gallerien auf meinem Blog haben. Daher habe ich eine neue Seite angelegt und zeige mir alle Gallerien per [mygallistgal] an. Das funktioniert auch wunderbar - nur passiert nichts, wenn man auf ein Thumnail oder den Titel klickt. Ich lese also die Anleitung und finde heraus, dass ich der Gallerie manuell eine Page-ID zuweisen muss damit das funktioniert. Also trage ich die ID 10 für meine Gallerie "test" ein. Klicke ich jetzt auf die Gallerie "test", öffnet sich jedoch leider die Seite mit der ID 11, nicht der Beitrag mit der ID 10! Dies ist aber auch egal, da ich die Gallerien gerne außerhalb des Beitrags, also nur die reine, nackte Gallerie angezeigt bekommen möchte, wenn ich sie mittels der Gallerieübersicht öffne.

    Da ich die Anleitung natürlich weitergelesen habe, habe ich die Idee mit den Seiten gefunden: Man erstellt für jede Gallerie eine Seite - auf dieser Seite ist nur die "nackte Gallerie" vorhanden, sonst nichts. So kann man einerseits die Gallery wie gewünscht in der Übersicht verlinken und nur die reine Gallerie anzeigen, andererseits kann man die Gallerie bzw. Ausschnitte davon in einem Beitrag bzw. einer Seite benützen. Außerdem kann man noch nicht in einem öffentlichen Beitrag/Seite benütze Gallerien wie "blumenspotting" anzeigen. Der Nachteil ist jedoch, dass diese Seite wie in der Anleitung beschrieben ist, natürlich in der Sidebar auftaucht. Die dort beschriebene Lösung die Gallerie-Seiten manuell durch herumschreiben in der sidebar.php zu "beheben", ist meiner Meinung nach nicht aktzeptabel - zumindest viel zu umständlich, aufwendig und fehleranfällig.

    Es gibt natürlich folgende "Pfuschlösung": Eine Seite bzw. Beitrag mit der Gallerie erstellen, diesen jedoch als "privat" zu markieren. Dadurch erscheint er zwar nicht in der Sidebar bzw. im Blog, man kann aber darauf verlinken - das funktioniert auch wunderbar.

    Nur - missbraucht man hier die "Privat"-Funktion nicht? Das ganze ist mir auch langfristig gesehen nicht sicher genug, wer weiß, wie sich das alles "drum herum" entwickelt.

    Nach dieser langen Beschreibung daher meine Frage: Gibt es eine schönere Lösung als meine Pfuschlösung?

    Wenn nein: Bekomme ich das "Private:" vor dem Titel irgendwie einfach weg? :)

    Danke und ciao
    Andreas
     
    #1 scav, 8. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2007
  2. Herr Nack

    Herr Nack Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Zeig doch maln Link dazu!
     
  3. 3dr

    3dr Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
  4. scav

    scav Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wp_list_pages ist leider keine Möglichkeit, da wie in der Anleitung geschrieben, die Page-IDs manuell im Code nachgepflegt werden müssen.

    Herr Nack: Ich kann meinen aktuellen Stand zwar öffentlich zugänglich machen damit man sich ansehen kann wie die myGallery Übersicht entweder auf einen Blogeintrag oder eine private Seite verlinkt, nur ändert das an der Sache nichts ;) Die Problematik ist die selbe - ohne Zugangsdaten zum Admin-CP kann man ja auch nichts verändern.

    Danke und ciao,
    Andreas
     
  5. scav

    scav Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Nein, meine Lösung funktioniert NICHT zufriedenstellend! Sie funktioniert nämlich nur für eingeloggte Benutzer - daran habe ich natürlich nicht gedacht.

    Ist denn klar, wo das Problem liegt?!
     
  6. scav

    scav Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun meine Navigation um Reiter erweitert und die Seiten aus der Sidebar somit entfernen können. Damit lagere ich einfach jede Gallerie in eine Seite aus und verlinke dann auf diese....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden