1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorien-Archiv-Problem

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Herr B, 9. Februar 2007.

  1. Herr B

    Herr B Active Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WP Welt again,

    Mich beschäftigt gerade ein Problem auf dieser Seite.
    Unter "Internes" möchte ich in der rechten Spalte eine Archivliste haben, was dank der speziell angelegten "category-18php" auch sehr gut klappt. Nun sollen aber über das Archiv nur Beiträge aus der Kategorie mit der ID 18 angezeigt werden. Aber leider zeigt er auch Beiträge aus den beiden anderen Kategorien (also "Aktuell" und "Projekte") Was kann ich dagegen tun! Kann man da was tun?

    Vielen Dank schon mal für Eure Ideen.

    Herr B.

    PS: Die restlichen Links in der Sidebar sind statische Seiten - nur zur Erläuterung
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Da muss deiner Kategoriedatei der Loop der die Beiträge anzeigt angepasst werden.
    Probiere mal das:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oder

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Herr B

    Herr B Active Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke jottlieb aber klappt leider nicht so richtig:
    in Variante 1 zeigt er mir gleich nur n weißen Schirm und in der 2. Variante zerhaut er das Layout auf ID 18 um dann unter den Archivlinks wieder alle Beiträge alle Kategorien aufzulisten.

    Hätte ich noch was anpassen müssen?

    Die "category-18.php" sieht so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Vermutlich ist da ein </div> zu viel im Code.

    Kannst du das mal zeigen - welche Funktion nutzt du dafür? Dort muss man dann sicher auch noch was ändern.
     
  5. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Nur mal so kurz zum Verständnis: Mit den Archiv-Links, meinst du da die Monate auf der rechten Seite? Weil bei Aufruf von denen wird eine andere Datei geladen (archive.php bzw. wenn nicht vorhanden index.php)

    Gruß Jeriko
     
  6. Herr B

    Herr B Active Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    @jottlieb

    na das hier halt. aber das will ich ja eben nicht. (alle beiträge auflisten - sonder nur die aus der Kategorie mit der ID 18

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    @ jeriko

    ja, ich meine die monate in der rechten Spalte. da wird wohl auf die "archive.php" zurückgegriffen aber wie gesagt, ich suche was womit ich die darstellung der Beiträge auf die aus der Kategorie mit der ID 18 beschränke.
     
  7. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Hö? Der Code zeigt doch garkeine Beiträge an, sondern erzeugt nur die Links zu den Monatsarchiven.
     
  8. Herr B

    Herr B Active Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    :oops: Sorry Mißverständnis. Welche Funktion meinst Du? ich habe nur diesen Archivaufruf in die "category-18php" geschrieben. Mehr hab ich nicht gemacht.
     
  9. Herr B

    Herr B Active Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    und dann sollte über die Links im Archivmenü auf die Beiträge nur einer Kategorie zugegriffen werden ...

    bisher steht da in der archive.php nur das hier:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Archiv=zeitliche Ordnung

    Catgory=thematische Ordnung

    dahr holt sich wp beim Aufruf eines Links eines Monats, Jahres die archive.php

    rufst Du ein Thema auf also eine category greift die category-18.php, ganz automatisch


    daher kann ein Link vom Archiv nicht auf eine Kategory verweisen (logisch ) oder so ...



    lg
     
  11. Herr B

    Herr B Active Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    und da ist es nicht möglich die beiträge EINER Kategorie rauszufiltern?
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    meinBeispiel ist anhand der archive.php des default_de Themes...
    egal, ob Tag,Jahr,Monat etc es werden nur Artikel aus der cat 18 angezeigt
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. Herr B

    Herr B Active Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort

    ich probiere mal da durchzusteigen
     
  14. Herr B

    Herr B Active Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke noch mal für den Support

    Kam trotz Eurer Hilfe nicht groß weiter. (Muss wirklich tiefer in php einsteigen ...) Habe es jetzt aber mit Hilfe eines Plugins geschafft das Problem zu lösen:

    http://ryowebsite.com/wp-plugins/category-visibility/

    Funktioniert bestens.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden