1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

MyGallery bleibt weiß

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von bjoernb, 26. Januar 2007.

  1. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    schön, dass sich leute, die sich auskennen, mit diesem (scheinbar) leider nicht mehr weiterentwickelten plugin beschäftigen.

    die gründe des autors, sich aus der wordpresscommunity zurückzuziehen, sind mit etwas mühe sicher durchaus verständlich...

    nur bleiben 1000e Nutzer des plugins irgendwo auf der strecke, weil da plugin nunmal mit der aktuellen wordpressfortschreibung nicht mitläuft.

    ich hatte, bevor ich das plugin installierte, extra nachgefragt, was die weiterentwicklung angeht, weil ich ähnliche probleme befürchtete wie bei einem galleryplugin von owen winkler, das auch nur den shorttag in beiträge schreibt... und wenn das plugin irgendwann wegen wordpressaktualisierungen oder abschaltung nicht mehr geht, alle mal mühsam angelegten galleries weg sind, weil in der datenbank des beitrages nur der shorttag steht... der dann freilich nicht mehr funzt...

    damals lautete die antwort:
    klar wird myGallery immer weiterentwickelt werden...
    nun ja.

    mygallery hätte durchaus eine weiterentwicklung verdient gehabt, vielleicht gar mit jquery thickbox, da jquery viel weniger kb braucht als das lightboxscript... aber gut

    man muss den pluginautor auch verstehn...
     
  2. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Naja,

    wer die Historie und den Blog von Thomas Boley liest kann das verstehen oder auch nicht, ich bin da relativ leidenschaftslos. Es ist seine Entscheidung freie Software zu schreiben oder auch nicht.

    Was myGallery betrifft, hat er es nunmal under GPL veröffentlicht, und auch ich bin an einer Weiterentwicklung interessiert, zumal es aus meiner Sicht das beste Galerie Plugin ist, was Wordpress hat.

    Ich bin kurz davor gewesen meine kleinen Modifikation an myGallery (weil es auch mein Studienobjekt für meine eigenen Plugins war) ins Netz zu stellen, als er verlauten lies das myGallery weiterentwickelt wird.

    Ich wart jetzt also noch ein wenig ab, ansonsten sammeln wir einfach mal was so nützliches man hinzubasteln kann und machen myGallery2 auf... :)

    WordPress ist nunmal auch nicht anders entstanden...
     
  3. scav

    scav Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Lösung gefunden!

    Was sagst du zu dem Text? Sollte leicht verständlich sein hoffentlich ;)

    -----------------------------------------------------------------------

    myGallery funktioniert mit der aktuellen Wordpress Version 2.1 nicht bei allen Usern, dies hat (soweit herausgefunden werden konnte) zwei Gründe:

    1. Bei der erstmaligen Aktivierung des Plugins wird eine Abfrage durchgeführt, die aufgrund eines Fehlers in der Abfrage immer "ins Leere" läuft. Daher wird die Installation von myGallery nicht aufgerufen und unter anderem die Tabellen in der Datenbank nicht erstellt.

    2. Öffnet man im Admin-Panel die Seiten von "myGallery", bleiben diese immer leer/weiß. Dieser Fehler tritt dann auf, wenn man auf die myGallery-Einstellungen mit dem bei der Installation von Wordpress angelegten Administrator-Account zugreift. Grund ist hier eine Sicherheitsabfrage, die ebenfalls ins Leere läuft, da sie auf einen Wert abfragt, der für eben diesen User nicht vorhanden ist.

    ##################################################

    Hier ein Workaround wie man myGallery mit WP 2.1 betreiben kann:

    1. Deaktiviere das Plugin. Nun öffne die Datei .../wp-content/plugins/mygallery/mygallery.php und suche Zeile 382. Dort ersetze

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mit

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun aktiviere das Plugin wieder. Die drei Tabellen *prefix*_mygallery, *prefix*_mygprelation und *prefix*_mypictures sollten jetzt erstellt worden sein (wobei *prefix* für das Präfix steht, dass du bei der Einrichtung von WP angegeben hast).

    Der direkte Aufruf von mygallery_install(); ist ziemlich "dirty" - du musst ihn nach der Installation mittels //mygallery_install(); auskommentieren, sonst gibt es Probleme beim Aktivieren anderer Plugins - sorry :)

    2. Lege einen neuen Benutzer mit ausreichenden Rechten in Wordpress an bzw. ersetze den Administrator-Account der bei der Erstinstallation erstellt wurde durch einen neuen. Es sollte nun keine Probleme mehr mit blanken Seiten von myGallery geben.

    ##################################################

    Wen die Details interessieren: Der bei der WP-Installation angelegte Benutzer hat kein user_level zugewiesen. Dadurch gibt die Abfrage auf $user_level keinen Wert zurück. Im konkreten Fall checkt jede Datei die im Admin-Panel von myGallery aufgerufen wird auf $user_level, was zu einem Abbruch und den blanken Seiten führen kann. Das Problem ist bei Wordpress bekannt und wurde nicht als Fehler eingestuft.

    ACHTUNG: Für die Richtigkeit der Änderungen und eventuelle Folgeschäden wird keine Haftung übernommen!






    Ich denke das ist verständlich - ich übersetze es in Englische und poste es auch im wp.org-Forum - außer es gibt noch irgendwelche Korrekturen/Vorschläge :)
     
    #43 scav, 7. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2007
  4. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Wow !

    Besser geht es nicht , nur der Passus
    gefällt mir nicht. Kann ich dich nicht doch irgendwie verklagen, falls Wordpress gleich mein Haus zum explodieren bringt :)
     
  5. scav

    scav Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    :D

    Es geht mir nur darum - wenn ich das auf wordpress.org poste dann landet das irgendwann im amerikanischen Raum, und dort wird ja jeder wegen alles verklagt, da schütze ich mich lieber ;)
     
  6. joshi_of_joshimotions

    joshi_of_joshimotions Active Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    zuerst das wichtigste: Danke Dir Alex!!!!! Merci!!! ...für Deine Hilfe...hatte ich nämlich vergessen zu sagen!

    So, nun zum Eigentlichen: Hier heisst es, das Plugin MyGallery wird nicht mehr weiterentwickelt. Wer sagt das?
    Eintrag von Thomas in seinem Blog:
    ...für mich hört sich das nicht so an, als wenn es eingestellt würde.
    ...wenn Alex allerdings weiterentwickelt, würde mich das auch freuen :)
    ...auch mit der hier beschriebenen Abhilfe bleibt bei mir alles beim alten: Button weg :(
    de
    joshi
     
  7. scav

    scav Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Button weg? Welcher Button?

    Ich habe myGallery noch nie benützt ;) Allerdings habe ich natürlich testweise eine Gallerie eingebunden, was funktioniert hat.
     
  8. joshi_of_joshimotions

    joshi_of_joshimotions Active Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin leider auch einer, bei denen im Wysiwyg-Editor u.a. der Mygallery-Button nicht erscheint.
     
  9. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Joshi,

    das hier beschrieben Problem , hat leider nichts mit deinem Problem zu tun. Bin mal gespannt ob Thomas Boley eine Lösung findet (für dein Problem), da du ja das Verhalten auch mit dem Imagemanager hast.

    Aber lassen wir das ... das verwirrt nur diesen Thread...
     
  10. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ja nie gesagt, dass ich das Problem des Pluginautors mit wordpress nicht verstehe...
    grundsätzlich funktioniert es bei MIR auch unter WP 2.1 (nach kleinen Änderungen in der css und meiner themedatei... beispiel:!!!

    (mir gings nur ums Ganze, weil ich dieses galleryPlugin auch für das beste halte, was unter wordpress veröffentlicht wurde...)

    nur hätt ich´s gern für immer!!!
     
    #50 frankie, 7. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2007
  11. 3dr

    3dr Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo scav,
    vielen Dank für deine tolle Arbeit, ich hatte das gleiche Problem und setze das Plugin für Blogs von Künstlern ein. Eines habe ich noch nicht verstanden:
    ..wie mache ich das, (ich habe bisher von php keine Kenntnis), vielen Dank für Deinen Tipp!

    An dieser Stelle auch Dank an alle Anderen, die zur Lösung beigetragen haben, -denn ich liebe dieses Plugin. Grüsse 3dr

    P.S. Lösung ein Post weiter unten ;)
     
    #51 3dr, 8. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2007
  12. 3dr

    3dr Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    ...habe es jetzt doch noch selbst gefunden, die Lösung wird hier beschrieben. Nach der erfolgreichen Installation also nochmals die mygallery.php aufrufen und dort aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    machen (wenn ich alles richtig verstanden habe.
     
  13. scav

    scav Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    genau :) mittels // kann man eine zeile in PHP auskommentieren
     
  14. 3dr

    3dr Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo scav,
    genau, jetzt weiß ichs ;), eine kleine Frage hätte ich allerdings dann doch noch, Du schreibst:
    In meinem Fall hatte ich mit dem Administrator-Account der Erstinstallation bereits Seiten und Beiträge erstellt, jetzt hab ich mich gefragt ob diese vom neu angelegten Administrator übernommen werden können, oder ob dies zu Problemen führt, kannst du hierzu was sagen?

    Unabhängig davon nochmals Dank für den Workaround, der hat mich wirklich gerettet ;)
     
  15. scav

    scav Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du einen User löschst, kannst du angeben auf welchen User bereits erstellte Seiten und Beitrage "umgeschrieben" werden sollten.

    Mache davor aber unbedingt ein Backup der Datenbank!

    LG,
    Andreas
     
  16. 3dr

    3dr Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Wunderbar,
    damit ist meine Frage beantwortet, danke!
     
  17. 3dr

    3dr Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    jetzt habe ich dank scavs Tutorial mygallery auf WP2.1 am laufen, allerdings gibts nun login-Probleme:
    Wenn ich beim Schreiben im Editor auf den Mygallery-Button gehe, um eines der myGallery Tags einzubinden, offnet sich im neuen Pop-Up Fenster wieder die Seite mit dem Login: www.domain.de/wp-login.php.:confused:
    Wenn ich mich hier wieder anmelde, erscheint zwar das bekannte Mygallery-Panel, aber die ausgewählten Tags werden nicht in die Seite/Beitrag hineinkopiert.
    Außerdem wird auch als angemeldeter Benutzer im Frontend nicht der Link "Seite/Beitrag bearbeiten" angezeigt. Ich bin etwas ratlos und möchte die Experten fragen, ob dies an dem oben erläuterten Workaround zur Installation von Mygallery1.2 unter WP2.1 liegen kann? Danke für Hinweise!
     
  18. getchaos

    getchaos Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Leider scheint das ganze bei mir gar nicht zu funktionieren....die tabellen werden auch nach den beschriebenen Änderungen nicht erstellt....ich würd sie gern von hand erstellen...weiß aber nicht, welche einstellungen ich in phpmyadmin für die tabellen machen muss...kann mir da wer helfen?
     
    #58 getchaos, 11. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2007
  19. scav

    scav Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    getchoas: Es geht nicht nur um die Tabellen, da läuft eventuell auch mehr im Hintergrund. Geh das ganze nochmal Schritt für Schritt durch und überprüfe alles, es sollte eigentlich funktionieren.

    3dr: Das liegt vermutlich daran, dass der Code hier onch nicht an WP 2.1 angepasst wurde - der hier beschriebene Workaround macht das ganze nur generell funktionsfähig. Du musst wohl die Tags manuell einfügen bis es ein offizielles update gibt...
     
  20. 3dr

    3dr Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    hey scav,
    Danke für Deinen Tipp und sorry für die späte Antwort, habe Deinen Post erst jetzt gesehen. Ich kam dann irgendwann noch auf die Idee, doch mal die Cookies aus dem ff zu löschen, -und das war dann bei mir die Lösung.
    Grüsse 3dr
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden