1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbank exportieren

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von fischnackdissen, 11. Februar 2007.

  1. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    ich möchte mit meinem Wordpress-Blog den Provider wechseln. Nun habe ich ein Datenbank-Backup gemacht um die Datenbank bei dem neuen Provider aufzuspielen,, allerdings habe ich dann gemerkt, dass die Funktion "Importieren" fehlt; es gibt wirklich nur "Exportieren". Welche Möglichkeiten gibt es denn nun die Datenbank bei dem neuen Provider einzuspielen oder muß ich jetzt alles neu Installieren. Wie ist nun der genaue Vorgang.

    Danke für Hilfe im voraus


    Fisch
     
  2. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    kein programm beim hoster zur verfügung wie zb phpMyadmin damit du in / auf die datenbank kommst?
     
  3. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Doch.phpMyadmin ist da. da ist ja auch eigentlich der punkt "Importieren" aber bei strato scheint es nur die Export-Funktione zu geben. Deswegen suche ich nach einem anderen Weg eine Dtenbank aufden Starto-Server zu bekommen; falls das überhaupt geht...

    Fisch
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Der Punkt zum Importieren ist unter dem Reiter "SQL" abgelegt (bei phpMyAdmin).
     
  5. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    kastriertes phpmyadmin - ohhjee.

    wo sind die strato - experten?


    venus, nicht bei strato.

    ps
    ob ein php - programm das ein dump einlesen, verarbeiten und in die db schreiben kann, sinn macht? müsste man zuvor bei den php - servern mal schauen ob es sowas überhaupt gibt.

    jottlieb
    war schneller - nö ich zu langsam :)
     
    #5 venus, 12. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2007
  6. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Code bitte immer markieren!

    Super bekloppt ein Wordpress-System bei Strato zu installieren.
    Irgendwie klappt die install.php nicht.
    Es gibt diese 4 Daten:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Habe laut Strato alles so geändert wie es sein sollte. Aber irgendwie klappt das alles nicht Jemand eventuell Erfahrung mit Strato und Wordpress gemacht?

    @jottlieb
    Keine Importfunktion vorhanden auch nicht unter SQL.



    Fisch
     
    #6 fischnackdissen, 12. Februar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2007
  7. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Was genau klappt nicht? DB_HOST stimmt schon mal, ob der Rest stimmt, kann ich nicht sagen :)

    Achja, und der Import geht so:

    Beim Export hast du eine SQL-Datei bekommen (hoffentlich) ;)

    Die wählt's du unter "SQL: SQL-Befehle ausführen... oder Datei:" aus
     
    #7 spickzettel, 12. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2007
  8. helli

    helli Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @fischnackdissen: Mein Blog läuft auch bei Strato, kein Problem. Die Datenbanken werden mit phpMyAdmin 2.6.4 verwaltet. Wenn du dort bist steht Links oben groß "Strato". Daruner sind 4 Icons, nimm das zweite von Links, auf dem "SQL" steht. Dann öffnet sich ein neues Fenster mit einem Eingabefeld "SQL-Befehl(e) in Datenbank ausführen". Darüber sind 3 Buttons, und der in der Mitte heißt wie durch ein Wunder "Dateiimport"...

    Das einzige was bei Strato nicht funktioniert sind lesbare Permalinks, weil REWRITE in der .htaccess nicht erlaubt ist (Server-Error 500). auch mit den index.php/-Trick habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (mal gehts, mal nicht :(). Ansonsten stabil, wenn auch nicht allzu schnell (zumindest bei VHost, bei eigenem Server könnte es besser sein, aber dat ist ja auch ein wenig teurer).

    Am einfachsten ist es, wenn du das zu deinem Paket gehörende Blog installierst - ist ein Wordpress 2.x -, die wp-config.php sicherst, und dann einfach deine Daten drüberbügelst.

    Helli
     
  9. naselnuss

    naselnuss New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fischnackdissen,

    das Problem habe ich bei meinem Hoster auch. Dort ist die Importfunktion generell deaktiviert. Aber kein Grund zur Verzweiflung, dafür gibt es MySQLDumper: http://www.mysqldumper.de/

    Dieses Programm ist kostenlos und einfach zu handhaben, darüber hinhaus bietet das Programm noch weitere Features. Schau dort einfach mal nach.

    Einen Hinweis noch: Wenn du den MySQLDumper auf dem Server in dem Verzeichnis deiner Domain hochgeladen hast und das Proggie dort auch belässt, solltest du einen Verzeichnisschutz auf den Dumper legen. Ansonsten kann jeder deine Domain mit dem Zusatz /mysqldumper aufrufen und Schaden anrichten.

    LG
    naselnuss

    Nachtrag: Ich bin bei all-incl. Dort ist auch zu lesen, dort wird der MySQLDumper und ein anderes Programm empfohlen, um Daten zu importieren.
     
    #9 naselnuss, 13. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2007
  10. Goodspeed

    Goodspeed Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden