1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Copyright-Hinweis unter / neben Bild -> Wie?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Schlupp, 13. Februar 2007.

  1. Schlupp

    Schlupp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich würde gerne (z.B. für CD-Cover bei CD-Reviews o.ä.) Bilder hochladen (in meinem Fall mit dem Imagemanager). Wie bekomme ich jetzt ein Copyright-Hinweis unter das Bild? Wenn ich es mittels Lightbox öffne könnte ich es ja in die Beschriebung packen, aber wie mache ich es unter das Thumbnail? Es soll sich vom normalen Text abheben...ihr wisst schon was ich meine. Etwas fetter oder so und wir gehen mal davon aus, dass ich Fließtext um die Bilder nutze.

    Weiß jemand wie ich das lösen kann (und versteht ihr überhaupt was ich möchte?)
     
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    hallo schlupp,

    ich weiss was du möchtest, kann dir aber at hoc auch nicht sagen wie du das lösen sollst... warum schreib ich dann überhaupt den beitrag?!?!

    weil ich nur sagen wollte, das man es SO imho nicht lösen sollte ;) am wirksamsten ist der copyright-hinweis immer noch dann, wenn du ihn direkt in die grafik einsetzt bzw. einbettest, weil sich diese dann kaum noch für fremdzwecke eignet.

    ich würde es auf jeden fall so machen....

    vG

    Arno
     
  3. Schlupp

    Schlupp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee ist mir auch schon gekommen. Nicht das mir noch einer ans Bein p****, weil ich angeblich Cover zum Download anbiete.

    Wie würdet ihr das generell sehen? Ist es in Ordung ein Cover bei einem CD-Review zu posten oder ist das ganze rechtlich bedenklich?
     
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    generell würde ich vor veröffentlichung des covers die genehmigung des verlages bzw. der musikfirma (oder welche anlaufstelle auch massgeblich ist) einholen. die rezension an sich sollte nicht das problem darstellen, aber die covers und cd-labels würde ich persönlich nur mit genehmigung uppen.

    vG

    Arno
     
  5. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Gucke Dir mal WatermarkCreation an. Nutze ich auch für meinen PRO-Goch-Blog. Schlank, schnell, für lau :mrgreen:
     
  6. Herr Nack

    Herr Nack Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Jo, da würde ich Arno zustimmen.

    Isn Irrglaube zu denken, dass ein Copyright-Hinweis ein
    hochgeladenes Bild oder Video legalisiert. Dem ist mit Nichten so!

    Vorsicht!

    Beste Grüße
    Herr Nack
     
  7. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Na, das dürfte doch aber klar sein, oder? Bei fremden Bildern würde ich im Zweifel auch immer nachfragen oder eben dann lieber ganz verzichten. Eigentlich halte ich auch von meiner Maßnahme, die Bilder zu kennzeichnen nix. Aber ein "Vorfall", den ich hier beschrieben habe, hat mich dazu gebracht. Ich habe nichts dagegen, wenn Bilder von mir verwendet werden (auf dem eigenen Server natürlich). Aber die dann per Impressum als "Eigentum" des "Klauers" zu bezeichnen und sich somit quasi einzuverleiben - ne, das habe ich dann nicht mehr mitgemacht.

    Ich bin mitunter sogar noch weiter gegangen und habe mir z.B. von unseren lokalen Zeitungsredaktionen die Erlaubnis geholt, zitieren/scannen usw. zu können wie es mir beliebt :D . Dagegen hat der WDR ziemlich genaue Richtlinien, was und wie zitiert werden darf. Noch nichtmal an Pressebilder kommt man einfach mal so ran (da hat man mir aber eine Mailaddy gegeben, wo ich mal nachfragen soll).

    Die ganze Sache ist also durchaus verdammt heikel und mit äußerster Vorsicht zu genießen.
     
  8. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    gute Idee!
     
  9. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, da wollte ich eben im Kommunalwahlkampf auf Nummer sicher gehen. Es war nicht mehr als eine Förmlichkeit, die Reaktionen waren eindeutig: "Das machst Du doch sowieso, ist doch klar" "Aber natürlich dürfen Sie das" "Freut uns..." :)

    Außerdem kennt man sich natürlich (es ist sogar mal vorgekommen, dass mich die NRZ gebeten hatte, einen Beitrag zu einem Bild zu verfassen, weil die wegen Personalmangels nicht dazugekommen sind, das Bild aber montags bringen wollten. Ich wusste zwar ungefähr, was auf dem Bild war, aber ich hatte es selber nicht gesehen...).

    Überhaupt Bilder: Da kann es auch schonmal passieren, dass man sich entsprechend austauscht. Eines ist aber auch klar: Die wissen und wussten natürlich auch, dass ich keinen Stuss machen würde.
     
  10. Syntronica

    Syntronica Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst natürlich das Bild von der Originalquelle einfügen (Ich mache das mit Star Trek-Bildern, da Paramount rigoros Leute verfolgt, die Bilder von ST auf der HP haben).
    Dann irgendwo vermerken, dass die Bilder von der Quelle http:**** stammt und fettich. Damit hast du kein O-Bilder auf deiner HP.
    Oder sonst, wie oben gesehen, einen Schriftzug (halbtransparent) einfügen.
     
  11. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst damit, das Bild mit der Original-URL bei Dir bringen? Dann würdest Du aber jede Menge Ärger mit mir bekommen - Stichwort Traffic-Klau :mrgreen:
     
  12. Schlupp

    Schlupp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Im Moment tendiere ich dazu das ganz wegzulassen. Wer mich in die Pfanne hauen will, der macht das auch mit Watermark oder Copright verweis. Vei einem direkten Link zum Bild sowieso! Wenn ich jetzt an eine Plattenfirma (eine große!! Virgin, EMI und Co ) schriebe und frage ob ich das darf, dann bekomme ich doch nie eine Antwort....Was interessiert die mein Popelblog...solange ich keine 10000 Leser habe :mrgreen:
     
  13. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    aber die jungen aufstrebenden Abmahn-Anwälte sind ganz geil auf Blogs mit Bildern.
     
  14. u1amo01

    u1amo01 Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, Du könntest natürlich einfach Amazon-Partner werden und dann ganz legal die dort erzeugten Bilder nutzen.

    Reich wird man damit nicht, aber man muss sich keine Gedanken ums Coypright machen ;)
     
  15. Schlupp

    Schlupp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte auch, dass die Plattenfirmen nicht auf meine Anfrage reagieren würden, weil ich keine x-tausend Views habe.

    Die Anwälte mahnen für ein paar Euro auch mein Blog mit 0 Views ab, das ist mir klar :twisted:

    die Idee mit dem Amazon-Partner ist vielleicht die beste Lösung. Der Verdienst interessiert mich nicht. Hauptsache ich bin rechtlich auf der sicheren Seite.
     
    #15 Schlupp, 14. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2007
  16. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Vertue Dich da mal nicht! Meinst Du, der WDR hätte es nötig, sich recht intensiv per Mail mit mir zu "unterhalten" ;) ?

    Nicht rumeiern - einfach mal anfragen :mrgreen: .

    Hier wäre z.B. die letzte Mail:
     
    #16 Nobbi, 14. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2007
  17. Schlupp

    Schlupp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Interessant, aber für meine Zwecke ( DVD und CD Reviews) ist das Amazon Partnerprogramm wohl ganz gut...Das mit den Mails mache ich dann vielleicht mal wenn´s soweit ist mit der Seite.

    Um das AmazonProg zu nutzen muss ich das Produkt nicht unbedingt auch von da haben ,oder? Ich kann also auch über eine DVD berichten, die ich aus meiner Videothek habe, aber trotzdem über das Partnerprog das Amazonbild dafür missbrauchen?
     
  18. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Nö, muss nicht. Lies Dir mal die Amazon-Bedingungen durch. Mit www.pc-special.net nehmen wir auch teil. Du kannst ja gar nicht alle Produkte von denen haben, über die Du berichtest :D .
     
  19. u1amo01

    u1amo01 Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wieso Mißbrauch? Du machst ja mit dem zu Amazon verlinkten Bild Werbung für den Laden. Das ist doch genau die Nutzung, für die das von Amazon gedacht ist.

    Die bekommen Werbung, Du ohne Probleme ein Bild vom Plattencover oder Buch.
     
  20. Schlupp

    Schlupp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Danke! Dann ist es ja die ideale Lösung für das Problem!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden