1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Strato und SafeMode

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von gwen58, 8. Februar 2007.

  1. gwen58

    gwen58 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo.

    Ich hatt emich an strato gewendet und bemängelt, daß ich mygallery nicht im vollem Umfang nutzen kann wg. dem SafeMode Problem.

    Ich habe nie etwas von Strato gehört, aber auf einmal kann ich Galerien per Zip Ordner hochladen und ertellen.

    Kann das wirklich sein, daß die das für mich umgestellt haben, oder haben die es generell umgestellt?
    Oder kann das an etwas anderem liegen?
    Und bleibt das jetzt auch so?

    Juchu!

    LG, Gwen
     
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    hm kann mir nicht vorstellen, dass Strato für dich den Safe Mode abgeschaltet hat bzw. bin mir gar nicht sicher ob Strato überhaupt mit Safe Mode arbeitet ... schreib sie einfach nochmal an und frag nach, wenn du es genau wissen willst ... obwohl ich vom Stratosupport eigentlich keine Antwort erwarte :roll: ...

    aber poste uns doch mal nen PHPinfo
     
    #2 MaD, 8. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2007
  3. gwen58

    gwen58 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
  4. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also Safe Mode ist definitiv an ... was die anderen Safe Mode Einstellungen bewirken kann ich dir im Moment nicht sagen ... Strato macht da sehr komische Sachen .. naja habe ja ihren Ruf ...
     
  5. gwen58

    gwen58 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    sehr sehr komisch ist das alles. Naja, wenn es jetzt so bleibt ist ja gut :)

    Danke!
     
  6. UMeisen

    UMeisen Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wie man's sieht. Bis vor kurzem hatte ich bei Strato sowohl wordpress wie auch phpmyfaq und websitebaker laufen, wobei die letzten beiden System ausdrücklich verlangen, dass der safe mode aus ist. Liefen trotzdem alle problemlos. Der safe mode ist bei Strato zwar "on", aber offensichtlich so konfiguriert, dass die üblichen Schwierigkeiten vermieden werden.
     
  7. mctwister

    mctwister Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    kann mir bitte jemand weiterhelfen bezüglich Strato Server und dem Ausschalten des PHP Safe Mode? Ich werde noch verrückt deswegen, hab gestern den halben Tag rumgegoogled und auch fleissig hier im Forum rumgesucht, aber keine Lösung gefunden, die ich als PHP Nullchecker irgendwie umsetzten kann.

    Und zwar wurde mir gesagt, dass ich zum ausschalten des PHP Safemode auf meinem Strato Server, einen Texteditor öffnen soll und das ganze als PHP.ini Datei speichern soll.
    In der Datei soll dann laut einem Thread im Forum hier folgendes stehen:

    php_admin_flag safe_mode off
    php_admin_flag register_globals on

    Ist das so richtig? Muss da in der gesamten Datei nicht noch mehr drin stehen?

    Diese Datei soll ich dann auf meinem Server ablegen (laut Forum). Wo muss ich die denn hinkopieren? Direkt in das Root Verzeichnis?

    Meine Ordnerstruktur vom Root Verzeichnis ausgehend sieht folgendermassen aus:

    bilder (unwichtig, sind nur Bilder und Banner für online Verlinkung abgelegt)
    cgi-bin (fasse ich nicht an, oder muss diese PHP.ini da rein?
    wordpress (ja mein wordpress Ordner, dort habe ich die PHP.ini reingelegt. Muss ich die evtl. in einen von den Unterordnern wp-admin, wp-content oder wp-includes reinlegen???)

    Irgendwo stand dann auch noch dass man irgendwas neu starten soll? Da habe ich irgenwo in dem Forum hier eine Commandozeile gefunden da stand irgendwas mit usr/blabla/blabla/blabla/blubb.... usw. nur hatte ich überhaupt keinen Plan was ich damit machen muss? In die Browseradresszeile eintippen?

    Sorry wenn ich Euch auf den Keks gehe mit so Anfängerfragen, aber ich kann googlen wie blöd und komm irgendwie überhaupt nicht weiter? Wäre nett wenn mir jemand unter die Arme greifen kann. Ach ja, den PHP Safemode möchte ich wegen dem MyGallery Plugin ausschalten!

    Schönen Gruss Sebastian

    P.S. Die Seite um die es sich handelt findet sich unter http://www.whitehouseparty.de/wordpress/
     
  8. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    darf ich fragen, warum sich ein anfänger einen eigenen server leistet, ist das erforderlich?
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Die php.ini ist da im wordpress-Verzeichnis schon richtig. Nur muß das da anders drin stehen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Außerdem muß der Dateiname klein geschrieben werden, also nicht PHP.ini sondern php.ini.

    Allerdings ist von register_globals=on abzuraten, das stellt ein sehr großes Sicherheitsrisiko dar.

    Gruß
    Ingo
     
  10. mctwister

    mctwister Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Weiss ich nicht, vielleicht hast Du ja ne bessere Idee?

    Brauch eine Domain (in meinem Fall die whitehouseparty.de) und einiges an Speicher, da dort Fotogalerien und Videos reinkommen sollen (gut die Videos werden bei youtube abgelegt). Dann brauche ich PHP und MySql damit ich Wordpress nutzen kann.

    Blöde Frage, aber wie könnte ich es denn anders machen?

    Ach ja die Seite soll natürlich dann irgendwann auch online sein, der online server soll nicht als Spielplatz zum üben dienen. Zum üben habe ich einen lokalen Testserver. Auf dem läuft auch alles ganz wunderbar, nur halt online noch nicht, da ich den PHPSafe Mode irgendwie ausschalten muss, was ich absolut nicht abraffe wie das funktioniert.
     
  11. mctwister

    mctwister Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @Ingo: Vielen Dank schonmal. Das habe ich jetzt genauso gemacht wie Du gesagt hast.
    php.ini liegt im Server Ordner Wordpress. Muss ich jetzt irgend einen Serverdienst neustarten oder irgendwas anderes machen? Die mygallery Seite schaut nämlich immer noch so aus wie vor dem einfügen der php.ini?!?!
     
  12. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Also für nur eine Domain, Wordpress braucht man keinen eigenen Server, außer man hat Ahnung, wie man einen Server administriert oder zuviel Geld.

    Ist nur meine Meinung.

    mit einem Hosting-Paket hättest du weniger Arbeit und ist für eine Domain mehr als ausreichend.
    Hier im Forum fiel schon oft der Name all-ink.com
     
  13. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Nicht das wir aneinander vorbeireden, Du hast bei Strato einen Server gemietet, also sowas wie das hier, oder das?

    EDIT: Scheint es aber nicht zu sein.
    Dann kannst Du mal überprüfen, ob der Safe-Mode nun ausgeschaltet ist und ob überhaupt die lokale PHP-Ini verwendet wird.
    Dazu eine Datei info.php mit folgendem Inhalt erstellen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dies dann in das Verzeichnis wordpress kopieren und mit dem Browser aufrufen.

    Gruß
    Ingo
     
    #13 Putzlowitsch, 23. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2007
  14. mctwister

    mctwister Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar... habt mich erwischt! Ich hab da was durcheinander gebracht... hab natürlich keinen Server, sondern gemieteten Webspace. Genauer gesagt das pw* A Paket.
    Sorry für die Verwechslung.

    Irgendwo habe ich gelesen, ich solle irgend einen Dienst neustarten. Ich tu mich gerade nur bissl schwierig die entsprechenden Threads zu finden, da hier so endlos viele zum Thema PHP Safemode, mygallery Strato usw. existieren...

    * Moderatorenhinweis: Markenname auf Wunsch der Firma PHADE Software - PowerWeb unkenntlich gemacht.
     
    #14 mctwister, 23. Februar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2011
  15. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wenn Du keinen echten (oder virtuelle) Server hast, kannst Du auch keine Dienste neustarten. Ich möchte mal wissen, wer solche Tips gibt :).

    Probier mal die Sache mit der info.php wie oben beschrieben.

    Gruß
    Ingo
     
  16. mctwister

    mctwister Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wer das mit den Diensten neu starten gepostet hat, weiss ich nicht mehr, wie gesagt ich blick durch den ganzen Dschungel durch den ich gestern gelaufen bin, nicht mehr durch.

    Die php.info habe ich erstellt und aufgerufen. Da öffnet sich eine Seite mit PHP Version 4.4.4 und dann steht dort alles möglich u.A. das da:

    './configure' '--prefix=/opt/RZphp4pl' '--with-jpeg-dir=../local' '--with-gd' '--with-png-dir=../local' '--with-freetype-dir=../local' '--with-mysql=../local' '--with-dom=../local' '--with-zlib=../local' '--with-ndbm' '--with-mhash=../local' '--with-mcrypt=../local' '--enable-discard-path' '--enable-sysvshm=yes' '--enable-sysvsem=yes' '--enable-debug=no' '--enable-bcmath=yes' '--enable-safe-mode=yes' '--with-exec-dir=/opt/RZphp4pl/exec' '--with-config-file-path=/opt/RZphp4pl/etc' '--enable-memory-limit' '--enable-ctype' '--enable-pcntl' '--enable-calendar' '--enable-dbase' '--enable-trans-sid'

    Sieht wohl so aus, als wäre der safe-mode immer noch an?!?!? Zum verzweifeln...
    Gibt es da nicht irgend eine Datei, wo das ganze Zeug drin steht, wo man dann einfach den mode of "no" stellen kann, speichern und hochladen?
     
  17. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Nein, nein. Ist alles ok. Das ganz oben sind nur die Basiseinstellungen, die aber von der php.ini verändert werden können.

    Gut, ich hab da einfach auch mal Deine info.php aufgerufen.
    Also die php.ini wird verwendet, das sieht man an dem Wert für "Configuration File (php.ini) Path" auch oben in dem angezeigten Infoblock.
    Dann kommen unter "Configuration" die aktuellen Einstellungen. Safe-Mode ist ausgeschaltet (Off), Register-Globals ist eingeschaltet (solllte man besser aber nicht machen).
    Das zeigt aber zumindest, das Dein Problem mit myGallery nicht daran liegt. Was es nun aber ist, kann ich auch nicht sagen. Da müßten jetzt mal die myGallery-Experten was dazu sagen :)

    Gruß
    Ingo
     
  18. mctwister

    mctwister Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @Ingo
    @All

    Hab das Problem gelöst und zwar mit dem Telefon. Anruf bei Strato. Hab da gestern auch schon angerufen, da war der Mitarbeiter aber nicht bereit, mich entsprechend zu beraten, da Strato nicht möchte, dass der Mode ausgeschaltet wird.

    Nun ja der Techniker der eben in der Leitung war, war sehr nett und hilfsbereit und hat sich dazu bereit erklärt, mal über den Webspace drüber zuschauen.

    Der hat mir dann gesagt, ich solle noch Leerzeichen vor den Gleichzeichen in der php.ini einfügen, also so:

    safe_mode = off
    register_globals = on

    Gesagt getan, funktioniert hat es aber leider auch noch nicht. Dann habe ich einfach die php.ini in das Verzeichnis wp-admin geschoben und was passiert? Jaaaa es funktioniert.

    Leute ich bin gerade so glücklich, Aufgaben zu lösen macht echt Spass, komisch das das in der Schule früher nicht so war, aber egal... Tag ist gerettet.

    Ingo, vielen Danke für Deine Unterstützung und Deine Geduld.

    Schönen Tag noch

    Gruss Sebastian
     
  19. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Zwar halte ich die Sache mit dem Leerzeichen für Unsinn, aber seit der Geschichte mit den Anführungszeichen bin ich mit solchen Aussagen bezüglich Starto und PHP eher vorsichtig :)

    Viel wichtiger scheint mir meine Erkenntnis zu sein, das die php.ini nur in dem Verzeichnis wirkt, in dem sie sich befindet. Ich hatte immer angenommen, das sie alle Unterverzeichnisse mit einschließt, wie bei der .htaccess.
    Wieder was dazu gelernt.

    Fein das es jetzt funktioniert.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden